Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019

KfW prognostiziert für 2012 Eintrübung am Kreditmarkt

Die KfW konstatiert in ihrem Kreditmarktausblick für das dritte Quartal 2011 einen leichten Rückgang des Kreditneugeschäfts mit Unternehmen und Selbstständigen um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Im zweiten Quartal 2011 war das Kreditneugeschäft noch um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreswert geschrumpft. Im kommenden halben Jahr dürfte das Kreditneugeschäft weiter stagnieren - und danach zu sinken beginnen.

"Noch ist die Lage stabil - aber im Jahr 2012 erwarten wir eine Eintrübung des Kreditneugeschäfts. Die Kreditnachfrage der Wirtschaft wird deutlich an Dynamik verlieren, da die weltweite Konjunkturabkühlung sich negativ auf die Investitionen der Unternehmen auswirken wird", kommentiert Dr. Norbert Irsch, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe die aktuellen Ergebnisse des Kreditmarktausblicks.

Aber auch auf der Angebotsseite dürfte es zu einer Verknappung kommen: "Das Kreditangebot der Banken leidet unter schärferen regulatorischen Anforderungen und erheblichen Schwierigkeiten bei der Refinanzierung. Die Ergebnisse des erneuten EBA-Stresstests für deutsche Banken dürften die Angebotsbedingungen belasten. Erleichterung verschaffen dagegen die Beschlüsse der EZB vom 8. Dezember, insbesondere zur Bereitstellung dreijähriger Liquidität und zur Absenkung der Anforderungen an Sicherheiten bei der Bereitstellung von Zentralbankgeld", so Irsch.

"Wie stark sich der Zugang der Unternehmen zu Krediten verschlechtern wird, hängt entscheidend vom weiteren Verlauf der Euro- und Staatsschuldenkrise ab. Dem Brüsseler Gipfel ist zwar der große Durchbruch nicht gelungen, aber die jetzt gefundene Second-Best-Lösung bietet die Chance, dass nun die Länder der Eurozone sich auf überzeugende, glaubwürdige Regeln und Prozesse für solide Finanzierung und engere wirtschaftspolitische Koordinierung verständigen."

Viertes Quartal: Anstieg erwartet
Im dritten Quartal 2011 blieb der Zugang der Unternehmen zu Krediten recht gut, allerdings zeichnen sich Restriktionen ab: So haben sich die Zinsen für risikoreiche Kredite in diesem Zeitraum bereits auf breiter Front erhöht. Für das laufende vierte Quartal prognostiziert der KfW-Kreditmarktausblick sogar einen moderaten Anstieg des Kreditneugeschäfts. Dieser resultiert jedoch primär aus technischen Effekten (schwaches Vorjahresquartal), aber auch aus der aktuell noch vergleichsweise günstigen Investitionsneigung der Unternehmen und einer vorsorglichen zusätzlichen Nachfrage nach kurzfristiger Liquidität.

Den bevorstehenden Konjunkturabschwung in Deutschland - die KfW rechnet in ihrem Basisszenario für 2012 mit einem Wirtschaftswachstum von einem Prozent, in ihrem Risikoszenario mit einer Rezession (-0,5 Prozent) - spiegelt der Indikator dann in seiner Prognose ab dem ersten Quartal 2012 wider: Das Kreditneugeschäft verliert an Dynamik; im weiteren Jahresverlauf dürfte die Wachstumsrate negativ werden.

Die neue Ausgabe des Kreditmarktausblicks ist unter http://www.kfw.de/Kreditmarktausblick abrufbar.

Quelle: Bankmagazin.de

Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 13.12.2011
Quelle: Bankazubis.de

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse