Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 20
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
BankColleg News
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Tisi1989
HanutaFrau
Hacksi1998
chantal_jn
jeanny2309

Vertrauensverlust: Banken leiden massiv darunter

Die Rückgewinnung des durch die Finanzkrise verloren gegangenen Vertrauens ihrer Kunden fällt den Banken nicht leicht. Zwei von drei befragten Entscheidern sind der Meinung, dass das Verhältnis zu ihren Kunden nachhaltig geschädigt ist. Das ergab die Studie „Branchenkompass 2011 Kreditinstitute“ von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut.

Sieben von zehn Sparkassen und 60 Prozent der Genossenschaftsbanken befürchten, dass sie es kurzfristig nicht schaffen werden, das Kundenvertrauen wieder so herzustellen, wie es vor der Finanzkrise gewesen ist. Unter diesem schwer reparablen Vertrauensverlust leidet sogar das Hausbankprinzip. Nach der Krise waren viele davon überzeugt, dass Unternehmen besonders in schwierigen Zeiten einen verlässlichen Partner suchen, der ihnen in der Krisenzeit zur Seite steht. Waren es im Vorjahr rund 72 Prozent der Befragten, die eine Belebung der Hausbankbeziehung infolge der Schuldenkrise erwartet hatten, so sind es in diesem Jahr nur noch 49 Prozent.

Um die Kunden zu halten, gelte es für die Kreditinstitute, aktiver um die Kundschaft zu werben als zuvor und sich zudem als kompetenter Finanzberater zu etablieren, so Stefan Lamprecht, Senior Executive Manager Steria Mummert Consulting. Nach Angaben der Studie haben die Institute diese Herausforderungen erkannt und legen ihren Fokus nun besonders auf die Finanzberatung von Firmen- und Privatkunden.

Quelle; Bankmagazin.de

Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 11.11.2011
Quelle: Bankazubis.de

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse