Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019

Solvency II wird verschoben

Die neuen Eigenkapitalregeln für die Versicherer werden erst ein Jahr später in Kraft gesetzt als vorgesehen, also zum 1. Januar 2014.

Wie die Börsenzeitung am 14. Oktober berichtet, kündigte dies Karel van Hulle, bei der EU-Kommission für das Projekt zuständig, bei einer Konferenz der Bundesanstalt für Finanzaufsicht (BaFin) in Bonn an. Van Hulle wird mit den Worten zitiert: "Wir wollen ein Phasing-in und nicht, dass Solvency wie ein Stein auf die Branche herunterkracht." Unverändert bleibe jedoch, dass die EU-Mitgliedsstaaten Solvency II bis zum Jahresbeginn 2013 in nationales Recht umsetzen müssen.

Offenbar war die Kritik an der letzten Auswirkungsstudie QIS 5 im vergangenen Jahr zu groß ausgefallen. Die deutschen Versicherer hatten umfangreiche Änderungen gefordert. Die Börsenzeitung zitiert den Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Axel Wehling, der ankündigte, dass die deutschen Versicherer die veränderten Regeln in einer weiteren Auswirkungsstudie – QIS 6 – testen können.

Quelle: Bankmagazin.de

Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 14.10.2011
Quelle: Bankazubis.de

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse