Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019

Private Anschaffungen werden zu 15 Prozent über Kredite finanziert

Das Online-Marktforschungsinstitut Marketagent.com befragte im Spätsommer Menschen zwischen 18 und 65 Jahren zu ihrer Einstellung und möglichen Erfahrungen bei der Finanzierung des privaten Konsums über Kredite.

Im Jahr 2010 wurden – der jährlichen Marktanalyse des Finanzunternehmens CA Consumer Finance zufolge – in Deutschland 15,8 Prozent aller Haushaltsausgaben mit einem Kredit finanziert. Damit liegen die Bundesbürger knapp über den EU-Durchschnitt von 15,4 Prozent. Die grundsätzliche Einstellung gegenüber Anschaffungen „auf Pump" ist hierzulande ausgewogen: 35,2 Prozent aller von Marketagent.com Befragten stehen solchem Konsumverhalten eher oder sehr negativ gegenüber, 30 Prozenteher positiv. Nur acht von 100 Personen (8,2 %) bewerten das Ausleihen von Geld bei einem Kreditinstitut als sehr positiv.

Von den 946 deutschlandweit für die repräsentative Studie Befragten gab ein Viertel (25,6 %) an, derzeit einen, ein Zehntel (10,1 %) sogar mehrere laufende Kredite abgeschlossen zu haben. Bei den 30-39jährigen trifft dies auf 45,4 Prozent- die Altersgruppe mit der größten Kredit-Dichte.

Bei der Frage, wofür aktuell oder in der Vergangenheit ein Kredit abgeschlossen wurde, entfielen die meisten Antworten auf den Erwerb einer Immobilie (38 %) bzw. fast ebenso viele auf den Ankauf eines Autos/Motorrads (37,4 %). 17,9% aller Befragten nennen hier Einrichtungsgegenstände, 16 Prozent Investitionen, die im Zusammenhang mit der Renovierung des Eigenheims zu tun haben. Unter 29jährige nehmen besonders häufig Kredite für Elektrogeräte auf (25,4 % gegenüber 13,1 % aller Befragten). „In Zeiten von iPhone, Wii und Flachbildschirm sind es vor allem junge Menschen, die sich ihre Konsumwünsche im Bereich der Unterhaltungselektronik erfüllen müssen, um die entsprechende Anerkennung zu erfahren. Das Leihen der notwendigen Gelder erscheint hier als probate Lösung," kommentiert Christian Jung, Sales Director von Marketagent.com in Deutschland dieses Resultat der Studie.

Zu diesem Befund passt auch das Antwortverhalten, der 333 bisher noch vollkommen „Kreditlosen", inwieweit eine Anschaffung auf Pump für sie persönlich denkbar ist: Nicht einmal jeder zehnte (9,1 %) über 50-Jährige kann es sich vorstellen, selbst einen Kredit aufzunehmen. Bei den Befragten unter 29 Jahre haben dagegen 51 Prozent die entsprechende Vorstellungskraft – und wären wohl auch bereit dazu, wenn sich die Notwendigkeit ergäbe.

Interessanterweise können sich fast ein Viertel aller Befragten (24,9 %) – egal ob bereits Krediterfahrungen vorliegen oder nicht – vorstellen, für gesundheitliche Zwecke, wie z.B. eine Kur, eine Zahnregulierung oder eine Operation einen Kredit aufzunehmen. Aber nur 2,9 Prozent der Personen mit Krediterfahrung mussten dies tatsächlich bereits tun.

Grundvoraussetzung für wirtschaftlich vernünftiges Handeln ist die Kenntnis der Konditionen einer Kreditaufnahme. Die Marktforscher von Marketagent.com interessierte auch, wie der persönliche Informationsstand der Befragten zu diesem Finanzthema eingeschätzt wird: Nur 10,5 Prozent geben an, sehr genau Bescheid zu wissen, auf 37,3 Prozent trifft dies nach eigenem Empfinden eher zu. Deutlich mehr als ein Fünftel (22,9 %) aller für diese Studie Befragten geben zu, eher weniger oder überhaupt nicht Bescheid zu wissen. Keine guten Voraussetzungen für Anschaffungen „auf Pump".

Quelle: Bankmagazin.de

Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 06.10.2011
Quelle: Bankazubis.de

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse