Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Kundenberatung durch das Riesterrad: Teil 1 des Berichts über die "Azubifiliale" der Sparda Bank West

Girokontoeröffnung, Beratung zu klassischen Sparanlagen – kein Problem? Was sonst noch alles zum täglichen Betrieb einer Filiale der Sparda Bank West dazugehört, testen momentan acht Auszubildende der Sparda-Bank West in dem Projekt „Azubi-Filiale“.

Von Anfang Juli bis Anfang August tragen acht Nachwuchsbanker die Verantwortung für die Filiale der Sparda Bank West in der Duisburger Innenstadt. Neben den klassischen Aufgaben, die ein Kundenberater in der Filiale täglich erledigen muss, wie Girokontoeröffnungen oder die Abwicklung des Zahlungsverkehrs, sind die Azubis auch eigenverantwortlich für die Organisation der Filialabläufe und die Planung von Sonderaktionen zuständig. Bei Fragen stehen ihnen hierbei zwei erfahrene Kollegen zur Seite. Gerade die Neukundenakquise spielt in den fünf Projektwochen eine große Rolle, da für jedes neu eröffnete Girokonto sowohl 25 Euro an den neuen Kunden, als auch an eine in Duisburg ansässige Jugendhilfeeinrichtung gespendet werden.

Sonderaktionen in den Projektwochen
Die Sonderaktionen, die sich auf die vorherrschenden Filialthemen wie unter anderem Bausparen und Altersvorsorge beziehen, stehen jede Woche unter einem anderem Motto. So wurden zur Frauen-Fußball-WM die Kunden von den Azubis in Fußballtrikots begrüßt und schwerpunktmäßig zum Thema „Ihr Volltreffer fürs Eigenheim“ beraten. In der dritten Woche haben die Azubis im Foyer eine große Riester-Scheibe aufgestellt, an der jeder Kunde die Möglichkeit hat, seine eigene Rentenlücke auszurechnen und so daran erinnert wurde, sich diesbezüglich individuell beraten zu lassen. Die aktuelle Woche steht unter dem Motto “Wünsch Dir was“, wobei der Beratungsschwerpunkt auf den SpardaAnsparplänen liegt.

Informationen zu den täglichen Erlebnissen der Azubis in der Filiale gibt es bis zum Ende des Projekts im Azubi-Blog unter http://azubifiliale.blogspot.com/.

Lesen Sie im zweiten Teil dieses Berichts (ab Anfang August), wie es den Azubis in der Rückschau ergangen ist, was ihnen besonderen Spaß gemacht hat, welche Herausforderungen sie meistern mussten und was sie aus dem Projekt gelernt haben.

Quelle: Bankfachklasse.de

Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 27.07.2011
Quelle: Bankazubis.de

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse