Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 55
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
MosaicMind
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson

Online Banking: Kunden glauben an Sicherheit durch TAN

Zwar wünschen sich Bankkunden möglichst viele Kommunikationskanäle zu ihrer Bank, online-basierten Kontaktwegen gegenüber haben sie aber oft noch Vorbehalte. Die Einführung von TAN-Generatoren kann Banken laut einer Studie von YouGovPsychonomics dabei helfen, dem Sicherheitsbedürfnis der Kunden entgegenzukommen.

Sicherheitsbedenken beim Transfer sensibler Kundendaten gehören nach wie vor zu den zentralen Gründen für die Nichtnutzung von Online und Mobile Banking. Bei der Kundenansprache ist die überzeugende Vermittlung des Sicherheitsmehrwerts daher ein entscheidender Punkt für den Erfolg jeder Multi-Channel-Strategie.

Die von zahlreichen Banken bereits vollzogene Einführung der TAN-Generatoren hat diesbezüglich das Potenzial zur Erfolgsgeschichte. Aktuell kennen circa 37,7 der 65 Millionen deutschen Internetnutzer (58 %) den TAN-Generator. Und auch die Übermittlung von TAN via SMS ist bereits mehr als der Hälfte aller Befragten bekannt. Verwendung finden TAN-Generatoren bei mehr als jedem zweiten Kenner (circa 20,7 Millionen Internetnutzer).

Studienleiter Hauke Hirth kommentiert: „Die deutliche Mehrheit der Kenner und Nutzer ist der Ansicht, dass die Geräte Online Banking insgesamt sicherer machen. Der TAN-Versand via SMS schneidet diesbezüglich zwar etwas schlechter ab, doch auch ihm attestiert mehr als die Hälfte aller Kenner und Nutzer einen Sicherheitszugewinn. Einigen Banken ist es offensichtlich sehr erfolgreich gelungen, den Sicherheitsmehrwert im Bewusstsein vieler Kunden zu verankern. Dies beschränkt sich bislang allerdings auf diejenigen Kunden, die TAN-Generatoren und SMS-TAN bereits nutzen oder zumindest kennen. Bei den Nicht-Kennern schneiden diese bislang noch deutlich schlechter ab."

Der von Kennern und Nutzern attestierte Sicherheitsmehrwert geht meist mit einer hohen Zufriedenheit mit der Technik einher. „Zwei Drittel zeigen sich mit den TAN-Generatoren bereits zufrieden", ergänzt Studienleiter Hirth. „Als erfolgskritischer Punkt erweist sich allerdings die Bedienungsfreundlichkeit, die stark polarisiert und zum Spitzenfeld der Gründe für Unzufriedenheit mit TAN-Generatoren zählt. Dementsprechend kommt es neben überzeugenden Kommunikationskonzepten auch auf eine überzeugende Technik an."

Quelle: Bankmagazin.de

Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 25.07.2011
Quelle: Bankazubis.de

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse