Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 52
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019

Finanzbeben erschüttert Wall Street

Der Kollaps der US-Investmentbank Lehman Brothers und der Notverkauf des Rivalen Merrill Lynch haben Anleger tief verunsichert. Vor allem Finanztitel verzeichneten dramatische Verluste. Börsianer spekulierten darüber, welches Unternehmen als nächstes zusammenbrechen könnte.

HB NEW YORK. Für große Beunruhigung sorgten Berichte, der Versicherungsriese AIG habe die US-Notenbank um eine Finanzspritze von 40 Mrd. Dollar gebeten. Die Aktien des Konzerns brachen zeitweise um mehr als 50 Prozent ein. Viele Händler sahen die einzige Hoffnung in einer Zinssenkung der US-Notenbank Fed bei ihrer Sitzung am Dienstag.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte fiel bis zum frühen Nachmittag um 2,2 Prozent auf 11 168 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500 verlor zwei Prozent auf 1226 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq sank um 1,4 Prozent auf 2229 Punkte. Ein kräftiger Rückgang des Ölpreises auf deutlich unter 100 Dollar hielt die Verluste aber etwas in Grenzen. Davon profitierten Logistikkonzerne wie FedEx mit einem Plus von 0,5 Prozent und Fluggesellschaften wie Delta Air Lines mit einem Aufschlag von rund drei Prozent. Die Verschärfung der Finanzkrise belastete auch den deutschen Aktienmarkt. Nachdem die US-Anleger jedoch gelassener als die europäischen Investoren reagierten, konnte der deutsche Leitindex Dax seine Verluste eingrenzen und schloss mit einem Minus von 2,7 Prozent bei 6064 Punkten.

Die verzweifelten Rettungsversuche für die viertgrößte US-Investmentbank Lehman Brothers waren am Wochenende gescheitert. Das 158 Jahre alte Traditionshaus erklärte sich am Montag für zahlungsunfähig. Die Aktien des Instituts büßten vorbörslich noch einmal vier Fünftel ihres Wertes ein, zunächst fand an der Nyse noch kein Handel mit den Papieren statt.

Die Aktien des weltweit zweitgrößten Versicherers American International Group büßten wegen der Sorgen um die Finanzlage 46 Prozent ein und notierten nur noch bei 6,55 Dollar. Auch viele andere Finanztitel verbuchten zweistellige Verluste, die Titel von Washington Mutual etwa fielen um 16 Prozent. Citigroup-Papiere gaben 14 Prozent nach, obwohl das Institut angesichts der turbulenten Finanzmärkte noch einmal seine gute Ausstattung mit Kernkapital betonte.

Zu den größten Gewinnern gehörten dagegen die Titel von Merrill Lynch. Die Verkaufsvereinbarung mit der Bank of America bescherten den Aktien einen Freudensprung von knapp 17 Prozent. Die Anleger der Bank of America waren weniger glücklich über die Vereinbarung, die Aktien gaben mehr als 18 Prozent ab.

Quelle: Handesblatt.de

Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 15.09.2008
Quelle: http://www.handelsblatt.com/finanzen/marktberichte/finanzbeben-erschuettert-wall-street;2040397

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse