Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 19
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019

Finanzkrise verunsichert deutsche Verbraucher

Die internationale Finanzkrise sowie gestiegene Preise für Lebensmittel und Energie drücken weiter auf die Stimmung der Verbraucher in Deutschland. Die Kauflust der Bundesbürger ist nach dem GfK-Konsumklimaindex zwar ein wenig gewachsen. Bei der Einkommenserwartung sieht es aber weiter düster aus.

HB NÜRNBERG. Beim Konsumklimaindex prognostizierte das Marktforschungsinstitut GfK für Februar mit 4,5 Punkten den gleichen Wert wie im Januar. Die Erwartungen der Verbraucher an die Entwicklung der Konjunktur haben sich den Angaben zufolge im Januar erstmals seit sieben Monaten wieder verbessert - und zwar um gut 5 Punkte auf plus 28,7 Punkte. Die Kauflust verbesserte sich um knapp 2 Punkte, liegt aber mit minus 8,8 Punkten immer noch unter dem langjährigen Mittel.

Die Einkommenserwartung sank allerdings. Der entsprechende Indikator büßte drei Punkte ein auf minus 4,7 Zähler. Um hier eine Trendwende zu schaffen, müsse an der Preisfront wieder mehr Ruhe einkehren, teilt die GfK mit.

Die Studie basiert auf monatlich 2000 Verbraucher-Interviews. Die jüngsten Turbulenzen an den Aktienmärkten hätten sich noch nicht auf die Daten der Untersuchung ausgewirkt, weil die Befragung bereits vorher erfolgt sei, sagte GfK-Experte Rolf Bürkl.

Die Einbrüche an den Börsen werden nach Ansicht der GfK mittelfristig auch die Konsumlust der Deutschen dämpfen. „Wenn die Talfahrt an den Aktienmärkten anhält oder sich sogar noch verstärkt, dürfte das die Konjunkturstimmung nachhaltig beeinträchtigen“, sagte Bürkl in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. Weitere Gefahr für die Verbraucherstimmung drohe auch für den Fall, dass der Abschreibungsbedarf der deutschen Banken infolge der Finanzmarktkrise in den USA weiter steigt.

Die GfK geht aber nach wie vor davon aus, dass der private Konsum in Deutschland im laufenden Jahr um 1,5 Prozent wächst und damit die wesentliche Stütze der Konjunktur bleibt.

Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 27.01.2008
Quelle: http://www.handelsblatt.com

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse