Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Azubi-Projekt: Bamberger Bankfachklasse mit Präsentation „Konto- und
 Zahlungsverkehr“ on Tour

Die Bankfachklasse 12 a der Berufsschule III Bamberg stellte sich in einem Projekt die Aufgabe, Konto- und Zahlungsverkehr in verständlicher Weise darzustellen. In der Woche vom 10.11. – 15.11.2003 machte sie sich auf den Weg, die Ergebnisse verschiedenen Personengruppen in anschaulicher Weise zu präsentieren.

Unter anderem waren sie in zwei 7. Klassen der Steigerwald Realschule in Ebrach. Aber auch jugendliche Arbeitslose der Kolping-Berufshilfe und Insassen der JVA in Ebrach waren zu Besuch in der Berufsschule und hörten aufmerksam den Ausführungen der „Nachwuchsbänker“ zu.

Schüler der Realschule Ebrach erhalten Hilfestellung beim Ausfüllen der Überweisung   Schüler der Realschule Ebrach erhalten Hilfestellung beim Ausfüllen der Überweisung


In netter Atmosphäre wurden allgemeine Dinge zum Konto- und Zahlungsverkehr erläutert, z. B. wie man Überweisungen richtig ausfüllt, welche Möglichkeiten es gibt Rechnungen zu begleichen, wie man seine Bankgeschäfte erledigen kann, was man dabei beachten muss und noch viel mehr. Mit welcher Gruppe die Bankauszubildenden auch gearbeitet hat, es hat ihnen immer sehr viel Spaß gemacht und die Zuhörer waren gebannt bei der Sache.

Eine wichtige Erfahrung war auch der Erfahrungsaustausch mit den Gefangenen der JVA Ebrach. In Gesprächen entwickelte sich ein Verständnis für die Probleme dieser am Rande der Gesellschaft stehenden Jugendlichen. Das anschließende gemütliche Beisammensein bleibt allen in guter Erinnerung. Zusammengefasst kann das Projekt als voller Erfolg bezeichnet werden.

Veröffentlicht von: karo78
Datum: 08.02.2004
Quelle: Berufsschule Bamberg III

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse