Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019

Azubi-Projekt: Bankauszubildende in der islamischen Gemeinde in Bamberg

In dem Gemeinschaftsraum der islamischen Gemeinde Bamberg in der Coburger Straße informierten am Samstagabend Schülerinnen und Schüler der Bankfachklasse WBK 11a der Berufsschule III türkische Jugendliche über das Thema „Konto und Zahlungsverkehr“.

Erstellen der Präsentation   Hilfe beim Ausfüllen einer Überweisung

Im Berufsschulunterricht und an Abenden und Samstagen bereiteten sich die Auszubildenden auf diese Veranstaltung vor und erstellten eine fast profihafte „Mediator-Präsentation“. Mit Notebook, Beamer und einer gehörigen Portion Lampenfieber machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg. Der freundliche Empfang durch den Vorsitzenden der Gemeinde, Herrn Mehmet Cetindere, und die Zuhörer nahm sofort einen gehörigen Teil der Aufregung. Herr Cetindere stellte zuerst die Räumlichkeiten, insbesondere die Moschee, der islamischen Gemeinde vor. Mit großer Freundlichkeit beantwortete er alle Fragen.

Gemeinsames Foto vor der islamischen Gemeinde

Dann starteten die Bankauszubildenden ihre Präsentation, informierten über die Kontoeröffnung, über Bankautomaten und Zahlungsformen, wie Überweisung, Scheck und Lastschrift. „Klaus“, ein „typischer Jugendlicher“, war der Star der eingebundenen Videosequenzen. Und groß war die Freude, als „Klaus“ am Ende mit der netten Bankangestellten Hand in Hand die Bank verließ. Dazu der Kommentar der Sprecherin: „Na Klaus, hat sich doch gelohnt bei der Bank ein Konto zu eröffnen.“ Nach der anschließenden Diskussion erhielt jeder Zuhörer eine Informationsmappe über die angesprochenen Themen.

Aber damit war der gemeinsame Abend nicht vorbei, denn die Berufsschülerinnen und –schüler wurden noch zu einem türkischen Imbiss eingeladen. Dabei gab es genügend Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Und als man am späten Abend auseinander ging, war allen klar, dass man den Kontakt halten will.

Auch Fachleute lassen sich helfen   Wer artwortet auf die Fragen?

Nachdem die erste Hälfte der Bankfachklasse WBK 11a mit großem Erfolg ihre Präsentation in den Räumen der muslimischen Gemeinde durchgeführt hatte, war nun die zweite Hälfte an der Reihe. Eingeladen waren Vertreter von ausländischen Gruppen, der AWO, der Schuldnerberatung und des Ausländerbeirats.

Auch diese Präsentation war sehr erfolgreich. Gelobt wurde das sichere Auftreten der Auszubildenden und die professionelle „Mediator-Präsentation“.

Veröffentlicht von: karo78
Datum: 17.09.2003
Quelle: Berufsschule Bamberg III

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse