Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 16
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019
sayiv54177

Azubi-Projekt: Die Bank der Zukunft aus Sicht der Mitarbeiter

Eine Präsentation von Auszubildenden vor führenden Mitarbeitern der Banken

Das hatten sich die Auszubildenden der Bankfachklasse WBK 12b der Berufsschule III im Oktober 2002 nicht erträumt, dass die Führungsspitze der Banken in Bamberg und Umgebung zur Präsentation ihrer „Future Bank“ kommen würden. Doch so war es am Montag um 16:00 Uhr. 25 leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgten der Einladung. Und der zweite Traum ging auch in Erfüllung, als die Schülerinnen und Schüler nach der Präsentation sehr gelobt wurden. Mehr noch, ihre Gedanken und Ideen entfachten eine rege Diskussion, in die sie als gleichwertige Teilnehmer, und manchmal sogar als Fachleute, einbezogen wurden. Noch lange wurde bei einem Imbiss in kleinen Gruppen über die Veranstaltung und die Präsentation gesprochen. Die Organisation der Veranstaltung und die Präsentation zeigte deutlich auf, zu welchen Leistungen die Auszubildenden fähig sind. Und die Bestätigung dafür erhielten sie von allen Seiten.

Zurück zum Anfang. Bereits im Oktober des letzten Jahres stellten sich die Bankauszubildenden zusammen mit ihren Lehrern das mutige Thema. Man wollte führenden Mitarbeitern der Banken die eigene Sicht von der Bank der Zukunft vorstellen. Schnell war auch ein Name gefunden, die „Future Bank“. In Arbeitsgruppen erarbeitete man die folgenden Themen und erstellte jeweils eine Teilpräsentation:

  • Gestaltung der „Future Bank“ in einem Umfeld von passenden Dienstleistern und Einzelhandelsunternehmen
  • Produkte zugeschnitten auf Kundenaltersgruppen
  • Mitarbeiterführung, Entlohnung, Arbeitszeit usw.
  • Schulung und Fortbildung
  • technische Zukunftsentwicklungen, vor allem im Zahlungsverkehr

Eine Schülergruppe befasste sich mit dem Präsentationsumfeld. Ein Logo wurde entwickelt, Einladungen geschrieben, Wegweiser gedruckt und ein kleiner Imbiss geplant. Der Arbeitsaufwand war groß und natürlich nur zum Teil im Unterricht zu erledigen. Samstage und Spätnachmittage wurden eingeplant und viel Arbeit nahmen die Schülerinnen und Schüler mit nach Hause. In der schulfreien Zeit hielt man untereinander und zur Schule Kontakt über das Internet. Ernster wurde es im Januar. Die Teilpräsentationen wurden verbunden, Seiten überarbeitet, Videosequenzen eingebunden und natürlich mehrmals geprobt.

Am Montag verwandelten die Schülerinnen und Schüler dann den Schulraum in einen Schulungsraum der „Future Bank“. Im Sinne von Corporate-Identity waren Unterlagen, Namensschilder, Schreibmaterial usw. mit dem Logo der „Future Bank“ versehen. Und natürlich wurde ein letztes Mal geprobt. Spätestens als dann um ca. 15:45 Uhr die ersten Gäste kamen, war das Lampenfieber kaum noch zu beherrschen. Was dann kam, war, wie am Anfang schon beschrieben, eine sehr gelungene Präsentation.

Veröffentlicht von: karo78
Datum: 23.02.2003
Quelle: Berufsschule III Bamberg

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse