Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

BWL Studium - FH oder Uni??
 
le-chef
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2005 22:00
Hallo!

Ich werde höchstwahrscheinlich nen BWL Studium zum Sommersemester beginnen, Ausbildung Ende Januar vorbei, und wollte euch fragen, ob einer Erfahrungen bzw. mir sagen kann, ob man das besser auf der FH oder auf der Uni studieren sollte?!

Gruß
Tiger79
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2005 09:29
Gerade bei BWL definitiv an der Uni.
Der FH Studiengang ist nicht ganz so hoch angesehen, zmindest war das mal früher alles so, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob sich das durch die ganzen Bachelor und Master Regelungen geändert hat, aber meines Wissens nach nicht.
Commander311
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2005 09:40
Ich werd auch ab dem Sommersemester BWL studieren
und dann zum WS auf Wirtschaftsrecht umschwenken und mir das halbe Jahr anrechnen lassen (da WR immer nur zum WS losgeht).
Ich hab auf jeden Fall gehört, dass man auf der Uni machen kann, was mer will und auf der FH noch nen Bissel mehr Druck bekommt - z.B. bestimmte Abgabetermine einhalten, Vorlesungen besuchen.
Wenn de so nen Schluderich bist, der sich nur mit Druck zum Lernen überwinden kann würd ich dir die FH empfehlen.
Auf der Uni haste nämlich kaum welchen, siehst es halt dann nur wenn du am Ende deinen Schein net bekommst.
Außerdem ist bei fast allen Unis Anmeldeschluss der 30.11.
für das Sommersemester, bei FHs ist es der 15.01.
Na dann beeil dich mal!
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2005 10:11
also ich würde aufjedenfall Uni machen .... schau dir die Topmanger an ... in deren Lebenslauf steht meistens Uni und FH. Ob das jetzt qualitativ besser ist sei dahin gestellt!

Die Möglichkeit deinen Doktor zu machen besteht ebenfalls (FH ausgeschlossen oder?)

Hauptunterschiede, die ich öfters höre:
- FH ist praxisnäher / Uni für Theoretiker
- FH ist ähnlich wie Schule ...
- Uni ist für Selbstplaner ....

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2005 14:45
Der große Unterschied ist wirklich, dass du an der FH viel mehr vorgegeben bekommst, während du dich an der Uni um alles selbst kümmern musst.
2. ist das Studium an der Uni theoretischer und breiter gefächert. mir wurde gesagt, dass man FH‘ler in ganz anderen Bereichen einsetzen kann als leute aus der Uni, die aus der Uni, aber in verschiedeneren Feldern, da sie beweglicher sind.
Ich bin selbst an der Uni, würde dir aber raten dich selbst genau bei beidem zu informieren!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2005 14:57
Um erstmal eine Voruteil zu beseitigen... auch mit einem FH-Abschluss kann man einen Doc. machen... formal gesehen zumindest!

Aber wenn man sich den Unterschied FH oder UNI anschaut, so ist es IMMER die gleiche Unterscheidung. Eine Uni ist eine Forschungseinrichtung... hier geht man wissenschaftlich an die Sache ran - eine FH probiert eine praxisorientierte Vermittlung der Theorie.

Alle weitern Argumente leiten sich aus dieser Erkenntnis ab.

Mein Tipp an Dich: Beschäftige dich mal intensiv mit den gebotenen Information!
le-chef
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2005 19:09
Das waren ja schonmal ein paar brauchbare Antworten!!

Ich war gestern jetzt sowohl an der Fh, als auch an der Uni...
Ergebnis: FH kann ich mich bis zum 15.1 bewerben und zum Sommersemstern anfangen, bei der UNI geht das ausschließlich zum Wintersemester.

Bin mir immer noch nicht wirklich schlüssig....

Vor allem is an dem Ort wo ich hin will - Trier- FH schon auf Bachelor komplett umgestellt, UNI noch nicht.. Kommt erst 07/08....

Jetzt is die Frage was ich mache....
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2005 19:19
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=7611&forumid=11
Commander311
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2005 09:08
@LE-Chef
Das mit dem 15.1. bei der FH und dem bereits abgelaufenen
Bewerbungsschluss bei der Uni hatte ich dir ja schon gesagt.
Übrigens: der 15.1. ist eingangsbedingt, also besser am 13.1 oder früher abschicken!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2005 10:27
Die Umstellung auf den Bachelor an der FH ist auf jeden Fall sinnvoll, denn das ist ziemlich ähnlich und international einfach verständlich. an der un i bin ich da skeptisch, denn durtch den bachelor verliert man da die für ein unistudium typische freiheit!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.12.2005 00:23
Was ist am Bachelor sinnvoll???? Man lernt weniger und in Deutschland ist er noch nicht wirklich anerkannt. Ohne Master ist das nicht wirklich viel wert.
Dann lieber ein Diplom. Bachelor ist doch nicht viel mehr als ne besser kaufm. Lehre - vom zeitlichen Aufwand her ist es stark zu vergleichen. Seh das ja bei uns an der FH - 6 Semester wovon 2 noch wegfallen für Praktikum und die Bachelor-Arbeit (oder wie das auch immer heißt). Auch fallen etliche Wochenstunden im Vergleich zum Diplom weg und manches wird ganz weggespart. Also wirklich ein Zugewinn.
MFG
Tobias
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.12.2005 13:28 - Geaendert am: 31.12.2005 13:37
Neben der Anpassung an internationale Standards soll der Bachelor die Hochschulen entlasten, die Zahl der Abbrecher soll sinken, die Absolventen sollen früher und besser vorbereitet ins Erwerbsleben eintreten.

Leider habe ich dabei folgenden Beigeschmack: Für die große Masse der Studenten "reicht" der Abschluss Bachelor.

Bisher durften diese ein Diplom nur mit dem Zusatz "FH" vergeben. Das macht sich nicht so gut auf der Visitenkarte und bei Gehaltsverhandlungen. Künftig dürfen Fachhochschulen genau wie die Universitäten sowohl Bachelor- als auch Master-Studiengänge anbieten - wenn sie die verlangte Qualität garantieren können.
siehe unter:
http://www.zeit.de/2000/5/200005.c-bachelor_.xml?page=1
le-chef
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2006 21:47
So.. were mich jetzt an der FH zum Sommersemster bewerben, BWL - Bachelor.

Wie siehts bei euch aus? Sonst noch einer der studieren geht, evt. sogar BWL??
Honkster
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2006 09:14
Also, als Tipp vorneweg:
Besuch mal einige Vorlesungen um dir ein eigenes Bild über den Uni-Alltag zu machen. Der sieht um einiges anders aus, als manche sich das vorstellen.

Ansonsten, der Hauptunterschied zwischen FH und Uni:

An der FH ist der Unterricht mehr strukturiert (im Sinne, dass die Vorlesungen wie ein Stundenplan vorgegeben sind), und das die Vorlesungen meistens kleiner sind. Also mehr Klassenatmosphäre und mehr wie in der Schule.

An der Uni ist alles freier: Keine Vorgaben der Stundenpläne, d.h. du musst dir den Stundenplan selber zusammenstellen. Ob du 1,2 oder 3 Vorlesungen pro Semester besuchst, liegt an dir. Von der Uni Köln kann ich nur sagen: Die Vorlesungen im Grundstudium umfassen ca. 700 bis 800 Studenten (manchmal sogar mehr!). Fazit: mehr Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, aber auch mehr Anonymität.

Dass der Abschluss an der FH weniger anerkannt ist, würde ich jetzt nicht so sehen. Vielleicht war das früher so, aber mal ehrlich - ich glaube nicht, dass jemand Nachteile hat, weil er sein Dipl. an der FH gemacht hat.

Also, je nachdem welcher Uni-Typ du bist, liegt dir FH oder Uni besser. Am besten Vorlesungen an beiden mal besuchen und dann entscheiden.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse