Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Anlage- und Vorsorgevorschlag für einen Kunden...
 
haspazubi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2005 17:17
Hallo,

habe diesen Mittwoch mit zwei Kunden (Ehepaar) zu tun, die längere Zeit nicht betreut wurden. Nun soll frischer Wind in deren finanzielles Leben gebracht werden...

Zu den Eckdaten:

Der Kunde Hr. X (‘65er Baujahr) ist EDV Spezialist bei einem Logistik Unternehmen. Sein Bruttoeinkommen liegt bei 60.000,- Euro pA. (keine Kirchenst.). Er hat 2 Kinder (3 u. 5 Jahre). Seine Frau (BJ ‘71) ist Hausfrau und hat kein eigenes Einkommen.

Zu den Vermögenswerten:
- EUR 15.000,00 GM Fonds
- EUR 7.000,00 11,5% Brasilienanleihe Kurs 121% F 02.04.2009 ISIN XS145659651 BB-
- EUR 24.000,00 Sparbuch mit derzeit 2,0% Zinsen und gesetzlicher Kündigungsfrist
- EUR 10.000,00 DWS Vermögensbildungsfonds bei einem fremden KI

Die Eheleute wohnen in einer ETW, die zzt. mit 70.000,00 Euro Hypo zu 6,5% (Zinsbindungsablauf 31.12.2007) und 20.000,00 Euro zu 6,75% bis 31.12.2012 finanziert ist.

Herr X hat wohl noch gar nichts für seine priv. Vorsorge getan und iteressiert sich für BAV.


Jetzt zu meinen Fragen:

- Welchen Anlage- und Vorsorgevorschlag würdet ihr den Kunden unterbreiten? Die bestehenden Anlagen sollten dabei integriert werden. Steuerliche Aspekte sind auch nicht ganz unwichtig.

- Was für Cross-selling Ansätze seht ihr?

- Wie würdet Ihr den Kunden überzeugen, dass er seine Finanzgeschäfte zukünftig in eurem Hause erledigt?


Freue mich schon auf euere Antworten

Viele Grüsse
HaspAzubi
Nullsaldo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2005 19:50
Hallo Haspazubi,

wie wärs mit

-Riester für ihn und seine Frau,
- GMF halten
- Brasilien verkaufen, Gewinnmitnahmen wegen Spreadeinengung und evtl. steigender Zinsen
- Risikoleben für ihn
- Unfallvers. für Kinder (ohne Rückgewähr, ist eh Betrug, falls sparen: beser Aktienfonds)
- DWS Vermögens verkaufen, ist auf dem absteigenden Ast (aber keine deka bitte!!), besser in Indien oder Türkei wechseln
- für sein Darlehen 2007 => Forwarddarlehen zur Zinssicherung
-kostenfreies online Konto, schenk ihm ‘ne Kreditkarte dazu

Schick euren Versicherungsfirmenfuzzi zu seinem Arbeitgeber wegen BAV (falls möglich).

Und wenn du gut drauf bist, braucht er keine weiteren Argumente um zu dir zu kommen.

Steuerliche Seite ist schwierig: Abschreiben ist tot, bleibt nur steuerbegünstigte Anlagen, und auch da wirds eng mit steuerfrein Kursgewinnen. Fondsgebundene Leben könnte was sein. Die Volksbanken kommen mit einem neuen Produkt: Creativ Plus finde ich sehr spannend, kann man den Fonds auch wechseln.

viel Spaß viel Erfolg

_______________________
Wir mögen die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das Gleiche denken wie wir.

haspazubi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2005 21:57
Danke, danke. Das hört sich doch schon sehr gut an. So sah auch etwa meine grobe Vorstellung aus.

Das mit der "Spreadeinengung" muss du mir noch mal genauer definieren.

Zum Thema BAV muss ich mir was gutes ausdenken. Da gibt‘s leider keine Versicherungsfirmenfuzzis, die sich in diesem Falle darum kümmern würden.

Vielleicht noch andere Meinungen hier im Forum? Kann man mit dem Darlehen noch was anderes anstellen...
Nullsaldo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2005 22:05
Wegen des niedrigen Zinsniveaus, hat die Nachfrage nach Emergingmarket (und auch Corporate) Bonds zugenommen. Deshalb ist der Unterschied von Emergings zu zB Triple-AAA Anleihen immer kleiner geworden. Das zusätzliche Risiko wird immer weniger bezahlt. = Spreadeinengung

Wenn Ihr keinen BAV-Fuzzi habt: Dem Kunden Hinweis geben, das er ein Recht auf BAV hat. (Über diese Schiene kommt man oft an den Arbeitgeber heran!!)

Was bietet euer Versicherer da an? Muss doch was geben?!

_______________________
Wir mögen die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das Gleiche denken wie wir.

haspazubi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2005 22:15
Unser Versicherungsunternehmen hat schon Vertriebsassistenten. Ein detailliertes Angebot muss ich ihm allerdings schon im Beratungsgespräch unterbreiten...
Hab so an die Pensionskasse gedacht.
Nullsaldo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2005 22:22
Pensionskasse ist korrekt, kann er ja sogar jetzt VL reinpacken, und alles SV und ESt frei...gute Idee...wenn Ihr was im Angebot habt?!

Der Kunde gibt echt viel her, da ist ne breite, strukturierte Beratung fällig.

_______________________
Wir mögen die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das Gleiche denken wie wir.

haspazubi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2005 22:26
Jop. Auf das Gespräch freue ich mich schon. ;-))

Einen Groben Plan habe ich ja. Ich denke aber, dass sich im Gespräch selbst noch einiges offenbaren wird...

Vielleicht hat hier jemand anderes noch eine Idee...
haspazubi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2005 23:26 - Geaendert am: 19.12.2005 23:39
Wieso sind Emerging Market Bonds durch das niedrige Zinsniveau eigentlich so attraktiv geworden? Das Risiko ist doch immernoch erheblich... was spricht eigentlich für Indien oder die Türkei?
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse