Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Warum Sparkasse?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Klenkes
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2005 20:35
Hallo!

Ich würde hier gerne mal nur schlagkräftige PRO-Argumente für die Sparkassen sammeln. Damit man konkretisieren kann:

Was können wir wirklich besser als unsere Mitbewerber?
Warum sollten die Kunden bei uns Kunde sein?
Welche echten Mehr-Werte bieten wir?
usw.

Biete keine Diskussionen und kein Contra. Es soll die SPK´ler pushen und es interessiert mich sehr....
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2005 20:46
1.) Riesiges Verbreitungsgebiet, an jedem größeren Baumstamm gibt‘s eine Geschäftsstelle
2.) Öffentlicher Auftrag - Gelder, die in der ansäßigen Region erwirtschaftet werden, werden dort auch wieder reinvestiert um die heimische Wirtschaft anzukurbeln, im Gegensatz z.B. zur Deutschen Bank, die in Aachen (Klenkes?) eingenommenes Geld dann zur Projektfinanzierung in München benutzt.
3.) Ein fester Ansprechpartner für Vermögensleistungen, Versicherungen & Bausparen/-finanzieren (SPK, Provinzial, LBS); auch wenn das mittlerweile von vielen anderen Banken ähnlich gehandhabt wird.
4.) Marktführer... Millionen Kunden können nicht irren ;-)
Konditionen etc. sind ja in der Regel meistens im Mittelfeld - oberes Mittelfeld, da kann man höchtens mit Sonderaktionen punkten, die es aber auch zur genüge gibt. Gegen Direktbanken hat Konditionsmäßig eh keiner Chancen...
Skamelot
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2005 21:06
Ich kann mich Coke1984 da nur anschließen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass meist die ansässigen Landkreise und Kommunen die Konten bei der SPK haben. Und das sind schon einige Gelder...

Skamelot
Streetfighter
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2005 22:16
@ skamelot

ohne hier die sparkassen kritisieren zu wollen, aber deine erkenntnis, dass die meisten kommunen und städte ihre konten bei der sparkasse haben liegt einzig und allein daran, dass, die sparkasse den kommunen oder städten gehört (gewährträgerhaftung)

mfg
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2005 10:07
@streetfighter:


Das mag schon sein nur dummerweise ist die Gewährträgerhaftung nun weggefallen! :)

Also kannst du wohl kaum mit dem Argument hier Punkten.
jovis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2005 13:25
...das ändert in der Tat einiges, wie der Begriff schon sagt, bei den Haftungsaspekten, nicht aber bei den Eigentumsverhältnissen...die aber sind in dem Fall das relevante Argument, also hat Streetfighter schon völlig recht ;-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2005 14:06 - Geaendert am: 27.12.2005 22:05
Die Sparkasse
- ist in der Nähe des Kunden.
- kennt ihre Kunden.
- kann die persönliche Kreditwürdigkeit einschätzen.
- könnte ihre Mitarbeiter schulen, Privatgespräche zwischen Mitarbeitern am Schalter zu unterlassen.
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2005 17:51
--> Was können wir wirklich besser als unsere Mitbewerber?

Nix.

--> Warum sollten die Kunden bei uns Kunde sein?

- Erreichbarkeit - sobald es aber um ernsthafte Dinge wie eine größere Finanzierung oder größere Geldanlagen geht, sollte der Kunde zu einer richtigen Bank gehen.

--> Welche echten Mehr-Werte bieten wir?

- S-Club-Karte

;-)
Klenkes
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2005 19:33
Ich frage mich halt was man dem Kunden antwortet, der fragt warum er denn bei uns als Sparkasse Kunde sein soll und nicht woanders.

Was unterscheidet uns positiv davon, dass der Kunde sich nicht für einen freien Finanzdienstleister (Plansecur, Deutsche Vermögensberatung, u.ä.) entscheidet?
Klenkes
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2005 19:41
* Die Sparkassen-Finanzgruppe ist der größte nicht-staatliche Förderer von Kunst und Kultur der deutschen Wirtschaft. Mit über 120 Millionen Euro hat sie im Jahr 2004 kulturelle Projekte und Einrichtungen unterstützt.

* Sparkassen sind der größte nicht-staatliche Sportförderer in Deutschland. Mit rund 60 Millionen Euro jährlich unterstützen sie ein vielfältiges Sportangebot in den Regionen.

* hre Kreditvergabe zeichnet sich durch Verantwortungsbewusstsein aus, weil sie stets die individuelle finanzielle Situation des Einzelnen einschätzen.

* Die Rating-Agentur Moody’s hat der Gruppe der Sparkassen, Landesbanken und Landesbausparkassen – also den Mitgliedern des Haftungsverbundes der Sparkassen-Finanzgruppe – einen guten Rating-Floor (Mindest-Rating) in Höhe von A1 erteilt. Erstmalig bestätigt damit eine externe Rating-Agentur die wirtschaftliche Stärke der Sparkassen-Finanzgruppe und ihr nachhaltig erfolgreiches Geschäftsmodell.

* Zu dem öffentlichen Auftrag gehört auch, dass sie sozial Schwachen die Möglichkeit bieten, ein Konto zu eröffnen.
Das ist keine Selbstverständlichkeit.
Skamelot
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2005 22:07
@ Streetfighter

Da kann ich nur Andre_SPK zustimmen. Also das beantwrtet sich von selbst. dir Konten waren da und werden sicher so schnell nicht wechseln...
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2005 22:29
Dass die Sparkasse bei den Konditionen mit dem Wettbewerb und vor allem den Direktbanken nicht mithalten kann stimmt auch nicht mehr unbedingt:

in den vergangen den Monaten ging und in näherer Zukunft geht die Sparkasse in die Offensive. z.B. kannste ab morgen bei den Sparkassen kurzfristige Gelder für 2,55% anlegen!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2005 13:56
So? Warum denn das? Müssen die Bücher noch weng gepuscht werden?
Das hat letztes Jahr die Coba auch gemacht soviel ich weiß. Schnell vor dem Abschluss noch die Wechsler für ein halbes JAhr zur Bank locken. sieht dann besser aus!:)

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2005 14:41
kann sein, glaub ich aber nicht, da die 2,55 % in ALLEN deutschen Sparkassen angeboten werden. Viel mehr haben die Sparkassen endlich ihre Strategie gewechselt und versuchen nun, verlorene Marktanteile zurückzugewinnen.
del_Pedro
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2005 16:42
Die 2,55 % auf kruzfirstige Einlagen werden nicht bei allen Sparkassen angeboten sondern nur bei den teilnehmenden.
Glückwunsch wenn du bei so einer bist. Ich nicht, leider.

Greeez
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2005 17:47
Jo, danke! ;-)

OK, nicht bei allen. Es ist aber auf jeden Fall nicht so, dass nur die Bücher geschönt werden müssen.

Dachte aber, dass die nicht teilnehmenden Sparkassen in der Minderheit sind!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2005 14:52
und wie lange ist dann da die zinsbindung?
So holt ihr euch doch nur die wechsler und müsstet das mind 1-2 jahre halten um zu denen so eine verbindung aufzubauen, dass sie auch bei wieder fallenden zinsen bei euch bleiben.
meiner meinung nach nicht zu machen!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2005 14:59
Warum war den wohl letztes mal ein Artikel in der Zeitung, bei dem ein Ehepaar gerichtlich vorgehen muss , weil Sie von der Sparkasse um 200.000€ beschisen wurden?Die Sparkasse hat dier Kredite falsch abgerechnet, mit falscher Valuta gebucht und so weiter. Ich denke mal das ihr gut den Kunden bescheißen könnt (ja nicht persönlich nehmen!)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2005 15:11
@ coconut

das will ich damit nicht sagen. das ist ja kein bescheißen des kunden. der bekommt ja seine guten zinsen, aber es geht bei der aktion wohl wirklich um die bücher. das ist ja völlig legal und haben schon manche großbanken auch gemacht!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2005 15:30
Wie gesagt, wollte damit keinen Angreifen, war nur ne feststellung, weil das am WE in der Regionalzeitung stand.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse