Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

DNLA Test
 
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2005 16:22
Hi,
hab mich auf eine duales Studium bei einem amerik. Unternehmen beworben und hab auch schon die ersten 3 Stufen des Auswahlverfahren (Einstellungstest / kleines und großes Assesment Center) absolviert, nun soll ich online abschließend einen DNLA Test machen.


Kann mir da jemand Tipps geben.

Thx

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

Atomic
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2005 16:34
Was fürn Test?
DerMikey
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2005 16:52
DNLA Test = Discovery of Natural Abilities

Wie soll man dir da tipps geben??? Es ist ein Persönlichkeitstest... Sei einfach du selber. Oder warte: Falls du zu aggressionen oder sonstigen dingen neigst, dann lüge!

Ansonsten: DNLA = Do not learn anything test
Atomic
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2005 17:52
Aha.

So was hab ich ja noch nie gehört.

Was bezwegt das?
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2005 18:52
Mmmh, dumme Sache.

Wusste jetzt selbr auch nicht genau was es für ein Test ist, hatte es vorher auch noch nie gehört.

Dann kann ich ja nur hoffen ob ich eine "gute" Persönlichkeit habe

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2005 18:57
Kannst du denn mal ein paar Beispielfragen sagen ?!
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2005 19:55 - Geaendert am: 05.12.2005 21:48
DerMikey
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2005 22:49
Die Commerzbank will diesen Test ab dem nächsten Jahr auch einführen.
Es werden dir einfach scenarien vorgestellt und du musst zwischen mehreren Antworten wählen wie du dich entscheiden würdest.
Natürlich kann man sich da alles schön reimen, jedoch ist das natürlich nicht immer das richtige.
z.B.

Ein Kunde spuckt in der Kassenhalle auf den Boden. Wie gehen Sie vor?

1. Ich hau ihm auf die Schnauze
2. Ich bitte ihn das sauber zu machen
3. ich mache nichts
4. ich frage was das soll und mache es selber sauber
5. ich gebe ihm hausverbot

wie du siehst ist es nicht so einfach die richtige antwort zu finden. bzw. es gibt keine richtige...da es deine persönlichkeit ist. Diese soll aber zum Unternehmen passen. Jede der Antworten hat konsequensen...entweder der kunde ist stink sauer oder du verlierst deine autorität...bishin, dass der kunde zu einem nicht kunden wird...
Diese tests sind echt hart...da man immer im konflikt ist ob man seine meinung sagt oder aber überlegt was die gerne hören möchten...
ich kann nur sagen:
Ich wünsche dir alle gute und viel Erfolg!!! :-)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2005 08:03
Was für Tipps soll man Dir bitte dafür geben? Bei solchen Tests ist es wohl schwer seine Persönlichkeit zu verleugnen, oder?
Dir wird wohl nichts übrig bleiben, als Du selbst zu sein.

Seine s.g. "soft skills" kann man ja nun mal nicht verleugnen! Und die werden ja für die Unternehmen immer wichtiger... Nicht nur für amerikanisch, sondern auch für die deutschen.

Soziale Kompetenz
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Soft skills)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Soziale Kompetenz bezeichnet den Komplex all der persönlichen Fähigkeiten und Einstellungen, die dazu beitragen, das Beziehungsverhalten von einer individuellen auf eine gemeinschaftliche Handlungsorientierung hin auszurichten und dabei auch das Verhalten und die Einstellungen von Partnern in diesem Sinne zu beeinflussen. Sozial kompetentes Verhalten verknüpft die individuellen Handlungsziele von Personen mit den Einstellungen und Werten einer Gruppe.

Soziale Kompetenz wird derzeit häufig synonym mit dem Begriff der s.g. "soft skills" verwendet. Er gilt insbesondere im Zusammenhang mit dem Wettbewerb von Arbeitskräften auf dem Arbeitsmarkt als Schlüsselqualifikation und beschreibt in diesem Zusammenhang die Fähigkeit, Teamgeist, Motivation und Begeisterung in der Zusammenarbeit mit anderen (Kollegen, Kunden, Vorgesetzten, Mitarbeitern) hineinzutragen und für gemeinsame Ziele zu nutzen. In der Arbeitswelt gilt soziale Kompetenz auch als Maß für die Einflußmöglichkeiten von Vorgesetzten auf die Arbeitsleistung von Mitarbeitern.

Der Begriff "sozial" kann hierbei im sozialpsychologischen (als "zwischenmenschlich"), im soziologisch-wertneutralen (als "gesellschaftlich") oder im soziologisch-wertenden (als "gesellschaftlich-moralisch") verstanden werden. Der Begriff Soziale Kompetenz wird, auch innerhalb einer Disziplin, in einer Vielzahl von Bedeutungen verwendet.

sieh auch:

Artikel Soziale Kompetenz. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 28. November 2005, 14:31 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Soziale_Kompetenz&oldid=11159007 (Abgerufen: 6. Dezember 2005, 07:00 UTC)
Atomic
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2005 10:37
Ja dann viel Spaß bei diesem Test
Cheekah
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2005 10:43
ich würde mir da absolut keine gedanken machen.

es bringt ncihts, dich zu verstellen. wenn du denen sagst dass du immer lieb und freundlich bist, die dich danne instellen und du 2 tage später das erste mal ausrastest kannst du es eh vergessen.

die tests an sich sind auch simpel und eigentlich mit gesundem menschenverstand mit normal 70-80% zu bestehen.

mal ehrlich - du weisst doch, wie man sich zu verhalten hat wenn wie in dem beispiel ein kunde sich nicht benimmt.
das ist eben normaler umgang.

und dass der kunde könig ist (wir aber nciht seine sklaven) ganz gleich was er tut sollte dir auch bewusst sein.

normalerweise stehen in solchen tests aber meißt fach-ferne fragen. wenn du dich als elektriker bewirbst kann es auch gutvorkommen, dass die fragen wie du dich verhältst wenn dir jemand beim autofahren die vorfahrt nimmt.

wie gesgat - du selbst sein. wenn du dich bei ein- zwei fragen verstellst werden sie es sowieso merken - da sind die tests zu gut ausgeklügelt.
DerMikey
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2005 10:49
manchmal kommen auch gleich fragen vor. die dann nur anders gestellt sind... da wollen sie sehen ob du lügst oder wieder gleich reagierst... also ACHTUNG!
AliG
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2005 21:37
was ist denn nen acessment-center???
cdbank
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 11:24
kann es das wirklich geben das das jmd. immer noch nicht weiß?

_______________________
so isses und so bleibts
_______________________
<^>_<(O.o)>_<^>

 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse