Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

um Prüfung herumkommen
 
Senseless0
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2005 14:52 - Geaendert am: 18.05.2006 18:02
(...........id8
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2005 14:59
dann kommst du zu nem anderen termin wieder :)
Senseless0
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2005 15:10 - Geaendert am: 18.05.2006 18:02
(............id8
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2005 15:12
Hallo
leider kommt soweit ich weiß keiner drum rum.
Versuch einfach so gut wie möglich dich darauf vorzubereiten! Aber nimm auf keinen Fall kurz vorher ein Beruhigungsmittel, damit würdest du es viel schlimmer machen.
Am Besten ist du spielst die Prüfungssituationen mit Betreuern oder Mitazubis durch.
Und ein bisschen Angst gehört bei jedem dazu. Mach dir nicht zu viele Gedanken.
Viel Glück und schönes Wochenende
Sandra
Jarekk2002
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2005 15:30
Vielleicht kannst du dir ja eine "Untauglichkeitsbescheinigung" vom Doc. ausstellen lassen und musst vielleicht nicht zur mündlichen :)

Wer weiß, in deutschland ist ja bekanntlich alles möglich LOL

Aber über so eine billige mündl. Prüfung würd ich mir echt keine Gedanken machen, denn die bestehst du auch wenn du nix weißt und nur müll von dir gibst ;o)
Bossman
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2005 15:33
Das mit dem alles möglich ist in den USA....
Das Land der unbegrenzten möglichkeiten und der etwas
unnormalen Menschen!!!!!

-----------------------------------------
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!

Jarekk2002
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2005 15:42
Ja stimmt, ich vergaß :o(

Bitte verzeiht, in der USA ist in der Tat alles möglich....

Egal, was zählt ist ertmal das anstehende Wochenende :)
Jesus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2005 16:49
Mündliche is echt kein Problem.
Die Prüfer werden dich nicht auffressen....

Die wollen auch nur pünktlich heim fahren dürfen und keinen kolabierenden Azubi vor sich haben.
Kiri1984
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2005 17:18
Hi!

Du brauchst vor der Prüfung echt keine Angst zu haben.
Üb die Situation mit deinen Kollegen in einem simulierten Kundengespräch. Von Vorteil wäre es außerdem wenn noch 1-2 Kollegen als Beobachter dabei sind.

Wir hatten schon eine mündliche Prüfung in der Sparkassen Akademie in Hannover. Nach kurzer Zeit bist du so ins Gespräch vertief, dass du die Prüfer gar nicht mehr wahr nimmst.

Ein bißchen Aufregung ist immer dabei und auch gut, da es die Konzentration fördert. Ich hab mir ein Buch für die mündliche Prüfung gekauft. In dem Buch stehen u.a. Grundregeln, die du einhalten solltest bzw. die ein positives und sicheres Auftreten unterstützen.

Außerdem hilft dir eine gut vorbereitete und gut sortierte Beratermappe. Ich habe mir für jedes Thema schon Fragen überlegt und in der Mappe abgeheftet. So brauch ich mir in der Vorbereitungszeit darüber keine Gedanken mehr machen.

Habt ihr eigentlich schon eine Einladung von der IHK bekommen?
Neele
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2005 19:05
ich bin auch schon nervös, bei uns sind letzes Jahr 2 Leute durchgefallen in der mündl :( ganz schön übel

----------------------------
Schlimmer geht´s immer ;)

TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2005 18:19
Die mündliche ist wirklich nicht schölimm. Immer mit Kollegen üben. Am besten ein paar gestandene Kollegen mitnehmen. gerne auch mehrere. Auch wenn man das nicht möchte das jemand zuguckt etc. in der prüfung ist es dann genauso und ich glaube das die einem noch nie dem Kopf angenommen haben... Zudem kannst du umso mehr lernen je mehr Kollegen Du Dir zu deinem simulierten Gesprächen hinzunimmst...
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2005 11:54
Also um die Mündliche wirst du nicht rumkommen, aber wenn du vorher schon schreibst, dass du fürchterliche Prüfungsangst hast, werden sie das wahrscheinlich berücksichtigen und nicht zu "hart" dir gegenüber werden und dich nicht in Bedrängnis bringen.

Grüße
Bankazubi1985
Senseless0
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2005 13:16 - Geaendert am: 18.05.2006 18:02
(.........id8
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2005 13:36
Wenn man eine Frage nicht beantworten kann, so notiert man sich dies und verspricht, dass man sich erkundigt und dann beim Kunden anruft. Man kann aber auch die Frage zurückstellen. In diesem Fall würde ich ebenfalls eine Notiz machen.

Grundsätzlich gibt es keinen Grund, vor dem Kundengespräch eine solche Angst zu entwickeln.

Beruhigend wirkt eine gut sortiere Beratermappe und Übungen mit echten Kunden und mit Kollegen.
m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2005 12:11
das einzige was dich vor der prüfung wirklich ruhig macht, ist die sicherheit. die sicherheit es draufzuhaben. und die erlangst du nur wenn du es 1000 mal übst. deswegen ist es sehr schlecht dass du dich ständig davor gedrückt hast, aber nimm die chance wahr und geh zu dem seminar
thafubu
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2005 12:35
So wird das nix, kein wunder das du Angst hast so unvorbereitet!

1) Leg dir eine Beratermappe zu
2) Geh zu allen Terminen hin und übe auch so mit Kollegen Freunden und Familienmitgliedern.

Wenn du gut vorbereitet bist, haste schon halb gewonnen!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2005 13:29
Äh! Mal eine Frage! Seid ihr dann wenn ein Kunde zu euch in die Bank kommt um ein Beratungsgespräch zu machen auch nervös?
Ich meine bei der mündlichen Prüfung geht es doch nur darum ein beratungsgespräch zu machen und wenn man es nicht wirklich total verbockt kann man deshalb eigtl kaum durchfallen, aber wenn ihr in der Bank ein Gespräch mit einem Kunden verbockt verliert er bestenfalls Geld und ihr einen Kunden, aber schlechtestenfalls seid ihr wegen Beraterhaftung dran! Schon mal drüber nachgedacht, dass die mündliche Prüfung im Vergleich zur Arbeit in der Bank wesentlich harmloser ist?
Ihr könnt ja sogar nochmal wiederholen. um so viel geht es da nicht, aber ansonsten ist es echtes Geld was ihr da für Bank und Kunden vernichten könnt!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse