Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

15 oder 20 Minuten?
 
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2005 14:40
Hallo,

welche Prüfungszeit ist derzeit angesagt? ich bin aus München. Die Lehrer meinten 15 Minuten, ein Kollege der im Sommer dran war meinte 20 Minuten. Wurde es geändert oder wer irrt sich?

danke
oli_l
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2005 14:48
20min Prüfung
15min Vorbereitung
m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2005 14:52
10 minuten vorbereitung, 20min. prüfung
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2005 14:57
das dachte ich auch m_i_c bzw so war es frühers, bin mir jetzt bloß unsicher, da unser Lehrer, der ja auch prüft, es wissen müsste und er meinte 10 Minuten Vorbereitung, 15 Minuten Gesprächsdauer!
m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2005 15:23
naja uns wurde das aktuell vor paar wochen in der schule so gesagt, keine ahnung ob sich seit dem was geändert hat.
aber auf die 5 min. mehr oder weniger kommts glaub ich auch nicht an
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2005 15:28
naja, aber mann es auch anders sehen und sagen: 5 Minuten weniger, in denen was passieren kann! (dumme Frage, Aussetzer etc)

aber im Großen und Ganzen dürfts relativ wurscht sein.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2005 15:28
oli_l hat Recht.
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2005 15:49
gut, sehr sehr gut! Aber 20 Min vorbereiten? ist schon fast zu lang ... zeit genug um sich nur schmarn auszudenken, was überhaupt nicht wesentlich ist.

aber Herrmann: ist das erstmalig so oder heuer zum ersten Mal? bundesweit so?
oli_l
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2005 15:50
@Herrmann

danke, wenigstens einer der Ahnung hat.
Svendreba
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2005 16:19
@andyci

nicht 20min vorbereiten ... sondern 20min prüfung

und 15min vorbereiten!!

LG Sven
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2005 16:21
ok, danke :)

aber dann wurde der Vorbereitungszeit trotzdem was draufgeschlagen und kann jetzt davon ausgehen, dass Herrmann recht hat? oder ist das doch von IHK zu IHK anders? oder ist mein BS-Lehrer ein Dummkopf in dieser Frage? :)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2005 18:33 - Geaendert am: 29.11.2005 18:36
Muss man gleich ein Dummkopf sein, wenn die Dauer eines Kundegesprächs nicht geläufig ist.

Für die Vorbereitung erhält man etwa 15 Minuten und muss schließlich ein Kundengespräch von max. 20 Minuten führen. Ein Prüfer aus dem Prüfungsausschuss "spielt" den Kunden.

Ist gibt auch Kundengespräche, die nach 15 Minutem beendet sind.
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2005 10:42
bitte richtig lesen.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2006 17:16
Vorbereitungszeit: 15 min
Gespräch: 20 min.
schlaufrau
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 15:38
Verordnung über die Berufsausbildung Bankkaufmann
§ 8 Abschlußprüfung
(3) Nr. 4
Prüfungsfach Kundenberatung
In einem Beratungsgespräch von höchstens 20 Minuten Dauer soll der Prüfling auf der Grundlage einer von zwei ihm zur Wahl gestellten Aufgaben aus den Gebieten Kontoführung und Zahlungsverkehr, Geld- und Vermögensanlage sowie Kreditgeschäft zeigen, daß er in der Lage ist, Kundengespräche systematisch und situationsbezogen zu führen. ...... Dem Prüfling ist eine Vorbereitungszeit von höchstens 15 Minuten einzuräumen.
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse