Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Prüfungsergebnisse ein Fleck auf der weißne Weste
 
Jascha
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 15:17
Ich habe die schule in diesem Jahr mit einem Notendurchschitt von 1,3 verlassen.

Ich habe mich intensiv auf die Prüfung vorbereitet.
Meine Bank hat für unser Lehrjahr extra ein Seminar eine Woche vor der Prüfung veranstaltet, dass nur für WISO gedacht war.

Am ende werde sehr schlecht oder gar nicht bestehen !!!!

Ich beziehe das auf WISO und auf die aufgabe 11 in REWE !!! Wozu habe ich eine Formelsammlung, habe ich mir gedacht ?? Die komische GUV aufstellung hat nur verwirrt und aufgehalten..... und auf die Aufgabe hat es gleich 11 Punkte gegeben !!!

Ist das, was die IHK will ???

Und Wieso....

Das was da gefragt wurde, soll mal einer von denen beantworten....

Nur Randthemen, ohne Hilfestellungen oder Tabellen oder Auswertungen !!!!!!!!

Das kann doch net sein !!!!!
Wozu lernen wir 2,5 Jahre !!!!

Was meint Ihr ??
Puschel459
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 15:26
Ich war auch im Jahresfortgang nich schlecht! Hab 1,8 im Durchschnitt! Hab echt viel gelernt und was hat es mir gebracht? ... nix!
Bist du in RW mit der Zeit klar gekommen?
Jascha
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 15:28
nee... überhaupt net.. das war auch noch so eine sache.. ich war dann zu fertig und aufgeregt.. dass dannach alles irgenwie in die hose ging ......

so ein müll :-(
Holledauerin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 15:28
Jetzt bin ich aber echt mal gespannt auf Eure AP-Aufgaben. Hab im Sommer schon Prüfung gehabt und verfolge hier so Euer Seelenleid. Die muss ja wirklich sauschwer gewesen sein.

Da denk ich mir:
"Gott sei Dank hab ich vorgezogen"
Robby-Robbe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 15:41 - Geaendert am: 24.11.2005 15:44
@Jascha

Ich weiß ja jetzt nicht, ob du dich auf Aufgabe 11 oder 7 beziehst, weil Aufgabe 11 vierzehn Punkte gab und es ja die GUV war...allerdings verstehe ich deine Aufregung überhaupt nicht, die Formelsammlung die dabei war hat vollkommen ausgereicht, um die Aufgabe richtig zu lösen. Gut, du bist jetzt traurig, weil die ganze Vorbereitung von dir dieses Thema evtl. nur angeschnitten oder nicht behandelt hat, aber die zur Verfügung gestellten Tabellen und Formelsammlung haben völlig ausgereicht um diese Aufgabe zu lösen, zumindest war es bei mir und ein paar aus meinem Lehrjahr der Fall.
Im übrigen habe ich mich nur ein paar Tage durch das lösen alter Prüfungen auf die AP vorbereitet...und mein Abschluss auf der HöHa beträgt 2,1. Denke mal, du bist in der Prüfung einfach nur zu nervös gewesen um da schnell genug durchzublicken. Aber schieb das dann bitte nicht auf andere wie die IHK von wegen wollen die uns an den Karren fahren...wenn die das gewollt hätten, dann hätte der BBL Teil wohl auch um einiges anders aussehen können und ich fand REWE im Vergleich zu einigen teilen in AWL richtig fair, wobei einige Aufgaben in AWL durchaus lösbar waren, man musste da zwar lange dran grübeln, aber hinkriegen konnte man es trotzdem.
sumer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 15:43
also nachdem ich wirklich viel gelernt habe und in den letzten AP´s immer gut abgeschnitten hätte, find ich dass unsere AP ein Witz war. Die war doch mal echt hammer schwer.

Im Nachhinein denk ich mir, in meinen 3,5 Wochen Lernurlaub, hätt ich mir zwei davon sparen können und mir ne schöne Zeit machen können.

Sind wir doch mal ehrlich, des ganze Gelerne ist doch voll für´n A....

Also ich weiß echt nimmer was ich denken soll...

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 15:47
@Jascha

Habe im Jahresfortgang ein sehr gutes Abschlusszeunis erreicht. Dank der schönen Prüfung mit "lauter fairen Fragen, mit denen wir ja täglich zu tun haben" eine Prüfung so schwer zu stellen, fehlen echt nur die Worte.

Ich schließe die Prüfung mit einem sehr entteuschenden Ergebnis ab, mit Noten die bei weiten von meinen Schulleistungen entfernt liegen.

Wie werden die Prüfungen wohl noch in Zukunft werden?

Läuft das dann so hinaus, das eine Niveau verlangt wird wie beim Bankfachwirt (Durchfallquote sehr hoch)

Denen muss echt langweilig sein, die die Prüfungen erstellen!
Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 15:50
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass das Niveau in der Berufsschule leider ein ganz anderes ist als in der Prüfung.

Bei uns war es so das die Klausuren einfachst war und im Schnitt nie eine 3 rauskam. Die Rechnung haben wir dann in der Abschlußprüfung bekommen.

Das ist leider so und wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.

So long

Noc
AnnieLair
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 18:31
Ich muß auch sagen, dass sie wirklich sehr schwer war. Vor allem der WiSo Teil hatte es wirklich in sich gehabt. Wenn ich bedenke, was ich alles gelernt habe und irgendwie kamen da teils Sachen dran, wovon man vorher noch nie was gehört hat...
Alex1982
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 18:32
LoL

Goldunze :-p
starflyer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 18:54
Ich möchte die Schulischen Leistungen mal außen vor lassen. Was ich allerdings zu sagen habe ist das wir uns alle ausnahmslos bezüglich des wiso teils beschweren sollten damit die unsere Ergebnisse aufwerten. Spitzentheoretiker aus meiner klasse haben vorraussichtlich nicht mal die 65% geschafft. Und mein Lehrer ist Volkswirt und hat da seine Probleme gehabt.

Ich glaube manchmal der jenige der solche Prüfungen auflegt ist irgendso ein spinner der nicht im weitesten Sinne irgendwas mit der Bank zu tun hat und sich wahrscheinlich einen auf NTV oder phönix ........ denkt euch den rest.

cu
ReneJ
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 19:38
Naja, ich sag mal so, es gibt aber auch Berufsschulen, die das Level sehr hoch ansetzen und dafür fand ich die Prüfung auf einem niedrigeren Level. Ich glaube der beste aus meiner BS Klasse hatte nen Shcnitt von 2,2 oder so. Es gab auch einige mit 4 und schlechter.
Dagegen fand ich die Prüfung im Verhältnis zur Berufsschule leicht, besonders der BW teil. Das einzige was mich gestört hat war, dass ReWe mein absolutes "Spezialgebiet" ist und ich die Aufgaben nicht durchdenken konnte, mangels Zeit. Ich fand also die Zeit in ReWe nur viel zu kurz. Die Aufgaben an sich nicht schwer. Beim üben der alten ReWe Prüfungen war ich nach 30 Minuten fertig, hier wie gesagt, hab ich alles im Schnellverfahren durchgerechnet, ohne richtig Nachdenken zu können.Deswegen werd ich auch nicht annähernd das bekommen, was ich mir in ReWe erträumt hab.
Zum Thema WISO: Hier fand ich die Zeit sogar äußerst großzügig. Anfangs dachte ich auch, was wollen die von mir, aber mit nen bißchen Logik hab ich das wohl auch einigermaßen hinbekommen.

Meine Ergebnisse nach den vorläufigen Lösungen ohne Berücksichtigung evtl. Folgefehler wären:
BW: 64
ReWE: 71
WISO: 84

Evtl. gibts noch Folgefehler, gerade in ReWe, dann wirds vielleicht noch nen bissel mehr.

Also Kopf hoch, dass wird schon! Denkt einfach mal daran wie oft es in vergangenen Prüfungen das feld "immer richtig" gab.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse