Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Frage zur Abschlussprüfung 2005 Wiso
 
Lena1983
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2005 15:51
Es wäre sehr lieb, wenn mir jemand bitte helfen könnte.
In der Abschlussprüfung vom Sommer 2005 in Wiso komme ich mit der Aufgabe 15 a) und b) (Thema Tenderverfahren) nicht klar.
Was ist der marginale Zinssatz und wie ermittele ich diesen?
Und wie ermittle ich den Betrag, den eine Bank beim amerikanischen Verfahren erhält?

Vielen Dank schonmal!! Es wäre wirklich klasse, wenn mir jemand von Euch helfen könnte!!!
Lieber Gruß, Lena
Faehnsche
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2005 16:04
Der maginale Zuteilungssatz ist der Zinssatz, zu dem gerade noch eine Zuteilung erfolgt.
Die EZB teilt 104 Mio. EUR zu. Da beim höchsten Zinssatz mit der Zuteilung begonnen wird, verbleibt für den Zinssatz von 3,06 noch ein Rest von 9 Mio. EUR.

a) Der marginale Zinssatz ist also 3,06, weil zu diesem Zinssatz gerade noch zugeteilt wird.
b) Bank A erhält 10 Mio. (3,10) + 10 Mio. (3,07) und für den Zinssatz von 3,06 noch 2 Mio.

Zu diesem Zinssatz liegen 45 Gebote vor, aber nur 9 werden zugeteilt. Die Zuteilung erfolgt zu 9/45, also zu 1/5.
10 * 1/5 = 2
gesamt also 22 Mio.
A98
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2005 16:07
auch einfach mal durch die anderen Themen wie z.B. Tenderverfahren gucken! ;-)
bor000
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2005 16:12
holländisches Verfahren: jeder Bietendeder über oder zugeteilt auf dem marginalen zins(Teilweise) ist bekommt den Betrag zum marginalen Zins
Amerikanisches Verfahren: Jeder der über den Marginalen zins geboten hat bekommt den Betrag zum Bietungszins. jeder der darauf liegt wird mit dem prozentsatz zugeteil ( je nach dem wieviel zum Marginalen zinssatz bieten.

jeder der Drunter liegt bekommt nix
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse