Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

ReWe Abschreibungen....
 
schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2005 12:20
sorry hab nochmals ne Frage bzgl den Abschreibungsmöglichkeiten...

es gitb einmal liniar und degressiv, wo ist nochmal der Unterschied...wann schreibt man wieveil ab...
schaetzchen84
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2005 12:24
linear ist einfach anschaffungsbetrag / abschreibungsjahre

degressiv, ist der doppelte lineare satz, aber max. 20 %

also linear ist immer der feste gleiche betrag.. degressiv ist am anfang immer höher und wird niedriger, weil man den abschr.satz immer vom restwert nimmt...
Tinka007
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2005 12:25
linear bedeutet, du schreibst jedes jahr den gleichen betrag ab.
bsp. 6000 euro in 6 Jahren = jedes Jahr 6000

degressiv bedeutet du darfst das doppelte vom linearen satz, aber höchstens 20% abschreiben.
gleiches bsp.:
100 : 6 = 16,67% => 20%
also schreibst du im ersten jahr 6000x 20% =1200 ab

normalerweise schreibt man erst degressiv ab, solange es sich lohnt, und steigt dann auf linear um..
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2005 12:25
Oft wird nach dem optimalen Übergangszeitpunkt gewählt.

Dazu gibts auch jede Menge Formeln brauchst du aber nicht.!!!

MErk die einfach das der optmaile Übergang der Zeitpunkt ist ab dem die lin. Abschreibung grösser ist als die Degressive

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2005 12:33
Danke für die schnelle Antwort und eure Mühe...

noch eine Frage bzgl. AP Sommer 2005 Rewe Aufgabe 5 b.

Eckdaten:
Faxkombigeräte EUR 5250,-

- maximalen Abschreibungsbetrag für die Faxkombigeräte unter Ausnutzung der gesetlichen Möglichkeiten...


das wäre dann doch degressiv also 20%. oder??? Komme aber trotzdem nicht auf das Ergebnis...
apkenner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2005 12:45
ich schreib immer ab indem ich meinem tischnachbarn auf den zettel gucke, klappt auch in anderen fächern nicht nur in rewe
A98
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2005 12:47
Die Faxgeräte werden am Ende des Jahres komplett abgeschrieben, da ein Faxgerät unter der Grenze von 410 Euro liegt (geringwertiges Wirtschaftsgut)

15x350 Euro + UST 840 = 6090
Metalhead
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2005 12:50
Hey abkenner bring schnippi net auf dumme gedanken ;). Denn Denk immer daran auch dein nachbar kann dumm sein^^
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2005 12:52
Hallo!!!
Wer ist so dumm und schreibt in einer AP ab.
Wenn die das sehen (und das tun sié meistens) ist man draussen und direkt durchgefallen
apkenner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2005 12:52
in sachen bank nicht viel dümmer als ich,
A98
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2005 12:52
Apkenner, das ist der 3. sinnlose Beitrag von dir innerhalb von ein paar Minuten! Vielleicht gehst du in ein anderes Forum und nervst da die Leute!

Viel Glück beim Abgucken in der AP! *rofl*
apkenner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2005 12:52
nimm nich alles so ernst du kohlenkind
schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2005 12:54
@apkenner

in der Berufsschule hat es immer gut geklappt...

doch leider schreiben wir die AP nicht in der Schule sondern bei der IHK und das sind die leider strenger bzw. man hat gar nicht die Möglichkeit abzuschreiben, der nächste Nachbar sitzt sehr weit weg ;-)))
A98
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2005 12:56
wasn ein Kohlenkind???
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2005 12:59
Wenn wir schon bei sinnlosen Beiträgen sind.

Bitte was ist ein Kohlenkind.

Ja, auf der Berufsschule war man oft selber schuld wenn man nicht abgeschrieben hat, zumindest bei uns war es so das die Klausuren zu 50% immer allle paar Jahr wiederholt wurden und wir die alten Klausuren nat. alle hatten.

Aber iwrklich was für die AP bringen tut das nat. nicht.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse