Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Einzelwertberichtigung...EWB
 
sweetkiss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2005 17:26
Ich kapiere den ganzen Kack mit der EWB nicht so ganz!??!

ist hier jemand der mir das mal erklären könnte?

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2005 17:28
Was geau möchtest du denn wissen? Bin da glaub mittlerweile halbwegs fit drin, hatte da auch arge probleme mit.
EWB´s werden bei zweifelhaften Forderungen gebildet!!!
Sie werden nicht in der Bilanz ausgewiesen.
sweetkiss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2005 17:31
ja ich habe geradedas buch vor mir liegen und blicke null durch!!!

also es gibt ja einmal die uneinbringlichen forderungen

dann

die zweifelhaften forderungen...

sichere und die anscheinend intakten forderungen

bei den uneinbringlichen ist ja ncoh alles klar!!

nur bei den zweifelhaften bin ich mir total unsicher ...wie ich das dann buchen muss!! und warum ich das so machen muss

komm da irgendiwe net klar

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2005 17:33
Das ist als Sicherheit für das KI. Also du hast zweifelhafte Forderungen. Das ist zum Beispiel, wenn jemand Insolvenz angemeldet hat, du weißt abe rnoch nicht wie hoch die Insovenzquote ist. Du rechnest damit, dass 60% ausfallen. Dann bildest du auf diese 60 % eine Einzelwertberichtigung.

Du buchst dann Abschreibungen auf Forderungen an EWB.
Und nachher werden die EWB dann aufgelöst, wenn feststeht wie viel tatsächlich ausfällt.
sweetkiss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2005 17:37
die insolvenzquote ist doch der betrage, den man denkt wieder zu bekommen???
sweetkiss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2005 17:57
also ich habs mir grad nochmal angeguckt, ich check den scheiß einfach nicht!! keine ahnung wo es hapert.....

es ist einfach ganz und gar nciht nachvollziehbar für mich

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2005 20:37
Ja, die Insolvenzquote ist das, was man bekommt.
Hmm...kann man dir dann irgendwie noch helfen???
Würde ich gerne machen. Aber ohen konkrete Fragen ist es sehr schwirig dir zu helfen...
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2005 20:52
Die uneinbringlichen Forderungen sind Totalausfälle. Diese werden direkt durch Abschreibung auf das Engagement gebucht.

Auf zweifelhafte Forderungen werden Einzelwertberichtigungen gebildet (sog. EWB). Dort vermutet das KI, dass es einen bestimmten Teil einer Forderung nicht wieder einbringen kann. Dieses kann durch Insolvenz aber auch drohende Insolvenz, Überschuldung o.ä. begründet sein. ´
Zumeist wird das Beispiel mit der Insolvenzquote genannt. Die Forderung wird wahrscheinlich nur in Höhe der Insolvenzquote einringlich sein. Somit wird auf den Rest der Forderung eine EWB gebildet, wovon der Kunde allerdings keine Kenntnis hat! (anders als bei Forderungsverzicht).
Der EWB-Betrag wird in der Höhe per Abschr. a. Forderungen per Ford. ggü. Kunden gebucht. Daher reduziert es die Bilanzsumme. Es erfolgt eine Überkreuzkompensation. Der Schuldsaldo für den Kunden bleibt gleich, wird aber in der Bilanz nur in Höhe der einbringlichen Forderung ausgewiesen.


Auf die anscheinend intakten Forderungen (Rest nach Totalausfällen, sichere Forderungen ggü. Staat oder delcredere versicherte Forderungen sowie Forderungen, auf die EWB gebildet wurden) werden sogenannte Pauschalwertberichtigungen (PWB) gebildet. Dort wird das restl. verbleibende risikobehaftete Kreditvolumen der letzten 5 Bilanzstichtage im Verhältnis zu den aus diesen Engagements realisierten Ausfällen ins Verhältnis gesetzt. Diese daraus resultierende Prozentwert wird auf die restl. "anscheindend intakten Forderungen" (latente Ausfallrisiken) angewendet. Der hieraus kalkulierte EUR-Wert wird dann per Abschr. a. Ford. an Ford. ggü. Kunden gebucht. Analog zu der Vorgehensweise bei EWB erfolgt somit die Überkreuzkompensation.

Weiterhin kann die Bank nach kaufmännischer Sorgfalt weitere Risikovorsorgen nach §340 HGB bilden, die dann allerdings nicht mehr steuerwirksam sind.

Schönen Gruß
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2008 11:04
Hallo,

kann mir jemand sagen, was die folgende Schreibweise bedeutet??

einzelwertberichtigteKundenforderungen 10.500 Tsd Euro
- darauf gebildete Einzelwertberichtigungen 3.150 Tsd Euro


Sind die 10.500 Tsd Euro noch aus dem Vorjahr?
Und wurden die 3.150 Tsd Euro dann in diesem Jahr gebildet, weil z.B. noch andere Forderungen unsicher geworden sind?
Sandro88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2008 12:01
Das kann man so nicht sagen.
Ohne Angabe kann man nicht einfach davon ausgehen, dass es Zahlen aus dem Vorjahr sind.

Ich hab mal so eine Aufgabe aus der ReWe-Prüfung Sommer 2004 rausgesucht.

Aufgabenstellung:
Die Kreditbank AG wies per 31.12.03 im Durchschnitt der letzten fünf Wirtschaftsjahre bzw. Bilanzstichtage die folgenden Kreditgeschäfte aus:
- Forderungen an Privatkunden 114.000 TEUR
- Forderungen an Firmenkunden 48.000 TEUR
- Forderungen an öffent.-rechtl. Körperschaften 17.400 TEUR

Der Forderungsbestand zum 31.12.03 wies folgende Werte aus:
- risikobehaftetes Kreditvolumen 175.000 TEUR
- davon einzelwertberichtige Forderungen 26.250 TEUR
- - darauf gebildete Einzelwertberichtigungen 783 TEUR
- uneinbringliche Ford., noch nicht abgeschrieben 45 TEUR

Ermitteln Sie
a) das durchschnittlich risikobehaftete Kreditvolumen in TEUR
b) den Prozentsatz, der für die Bildung der unversteuerten Pauschalwertberichtigungen zum 31.12.03 maßgeblich ist. Der maßgeblich durchschnittliche Forderungsausfall beträgt 1.053 TEUR. (Ergebnis auf zwei Stellen runden)
c) den Betrag für die unversteuerten Pauschalwertberichtigungen in TEUR zum 31.12.03 (Ergebnis auf zwei Stellen runden)


Lösungen:

a) 114.000 + 48.000 = 162.000 TEUR (die öffentlich rechtlichen Forderungen sind immer ohne Risiko behaftet)

b) (1.053/162.000) x 100 = 0,65 %

c) 175.000 - 26.250 - 45 = 148.705 TEUR
148.705 TEUR x 0,65 % = 966,58 TEUR
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2008 12:09
Ok, die Aufgaben hätte ich richtig gerechnet.

Aber nun weiß ich immer noch nicht, was das:

- davon einzelwertberichtige Forderungen 26.250 TEUR
- - darauf gebildete Einzelwertberichtigungen 783 TEUR

bedeutet.

Kann mir es jemand erklären?
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2008 12:13
das heißt:

zweifelhafte Forderungen: 26.250
geschätzter Ausfall: 783
Für den Ausfall wurden Einzelwertberichtigungen gebildet.
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2008 13:31
Achso, das sind die zweifelhaften Forderungen...mensch, kann man das nicht so hinschreiben? Das Thema ist so schon schwer genug.

Danke @ rrathner.
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2008 14:34
Ganz meine Meinung!
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse