Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 57
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Rangverhältnis von Grundbucheintragungen
 
IRandiI
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2005 12:27
Grundbuchauszug:

Eintragungen in Abteilung II:

Lfd. Nr. 1 Wegerecht Bewilligt am 12.03.2000, Eingetragen am 23.06.2000

Lfd. Nr. 2 Vorkaufsrecht Bewilligt am 19.02.2001, Eingetragen am 24.02.2001

Lfd. Nr. 3 Auflassungsvormerkung Bewilligt am 23.05.2002, Eingetragen am 21.06.2002


Eintragungen in Abteilung III:

Lfd. Nr. 1 225 T€ Grundschuld Bewilligt am 23.02.2001, Eingetragen am 24.03.2001

Lfd. Nr. 2 75 T€ Grundschuld Bewilligt 05.05.2001, Eingetragen am 18.06.2001

- Bringen sie die folgenden Eintragungen in den Abteilungen II und III des Grundbuchs in die richtige Rangfolge im Falle einer Zwangsvollstreckung!


(Ich bin der Meinung,dass es in einer Abteilung nach LFD. Nr. geht und bei mehreren Rechten in verschiedenen Abteilungen nach Datum.Zählt das Datum der Bewilligung oder Eintragung?Vielen Dank schon mal für die Hilfe... ;-) )
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2005 12:36
wenn rechte bzw lasten/beschränkungen in mehreren abteilungen stehen, geht es nach dem datum der eintragung (tempus-prinzip)!
IRandiI
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2005 12:44
Lösung?
II 1
II 2
III 1
III 2
II 3


War mir da bisher nie sicher,da ich Probleme hatte,ob das Datum der Eintragung zählt oder die Bewilligung...
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2005 12:46
Jep die Ergebnisse habe ich auch.
NUr aufpassen wenn da steht, Recht XY steht im Rang vor Recht XX und YY.
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2005 16:01
War wohl ne Aufgabe in der Prüfung wat?
Aber es ist so wie vorher schon gesagt: Es geht nach Datum der Eintragung in Abteilung 2 des Grunbuches! In Abt. 3 geht es nach dem Rang. Außer es wurde ein Rangvorbehalt oder ähnliches eingetragen, dann zählt natürlich dieses!
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2005 16:03
Merk mir es vom Namen her, als Eselsbrücke

In einer Abteilung Locus-Prinzip-->Sprich Local / Lokal auf eine Nummer eine Örtlichkeit bezogen.

Zwischen Abteilungen Tempus-Prinzip-->Sprich Zeit eine Datumsangabe
WasSollSein
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2008 08:21
Und was ist jetzt wenn ich in verschiedenen Abteilungen Einträge mit dem gleichen Datum habe?

Ist gerade bei mir der Fall...

Es sieht folgendermaßen aus:
Abt. II
1. Grunddienstbarkeit - 22.11.1999
2. Beschränkt persönliche Dienstbarkeit - 22.1.2002

Abt. III
1. Grundschuld über..... "Rang vor Abt. II Nr. 1" - 18.12.2000
2 Grundschuld über.... - 22.1.2002

Die Daten sind von den Eintragungen, von Bewilligungsdatum steht hier nichts.

Also als erstes kommt auf jeden Fall Abt III Nr. 1
Danach kommt Abt. II Nr. 1
Und dann?
Knaeckham
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2008 11:03 - Geaendert am: 30.09.2008 11:06
Moin!
Dann müssten beide gleich sein.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2008 16:41 - Geaendert am: 30.09.2008 16:51
Eintragungen in verschiedenen Abteilungen mit gleichem Eintragungsdatum haben gleichen Rang.

Eintragungen in derselben Abteilung mit gleichem Eintragungsdatum haben unterschiedlichen Rang. Es wird nach dem Locus-Prinzip entschieden.
WasSollSein
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2008 21:14
Alles klar, dann schreibe ich bei den anderen beiden jeweils die Nr. 3 hin...
Und wehe es ist falsch! ;)
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse