Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

lineare und degressive Abschreibung
 
sweetkiss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2005 07:43
wer kann mir den ganzen vorgang mal erklären?!
ich blcike da nicht so ganz durch...


thanks im voraus...
bankerdeluxe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2005 07:54
ich will ja nicht frech sein, aber gehts ein wenig genauer, sonst laber ich mir hier nen wolf!? ;0)
sweetkiss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2005 08:04
:)) sorry

aber eigentlcih wäre es nicht schlecht wenn du so ziemlich alles darüber erzählst, was du weißt!!

das problem ist wir schreiben demnächst eine klausur unter adnerem über dieses thema!!
und ich habe null plan!!

deshalb erzähl doch einfach mal alles schon langsam und verständlich :)) hahaa

thanks
mansdymonster
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2005 08:24
du musst schon genau sagen wo dein problem ist, eigentlich ist das doch ganz einfach, bei der lineraen abschreibung wird immer ein betrag abgeschrieben und das solange bis der betrag abbezahlt ist und bei der degressiven abschreibung wird erst immer mit dem prozentsatz und zum schluss linar
sweetkiss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2005 08:38
wann nehme ich die lineare und wann die degressive abschreibung`?

und wann wechsele ich die abschreibungen, wie und warum
Freeze
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2005 08:42
wenn du mehr gewinn ausweisen willst
dann linear ( >5 Jahre ) (<5 Jahre degressiv )

und dann halt anderstrum bei wenig gewinn ausweisen
G-Money
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2005 09:48
Sweety, nimm dir mal n schlaues RW-Buch und lese den Kapitel "Abschreibungen" mal 2 mal durch ,dann haste es für die Ewigkeit kapiert!

Dann brauchste dir auch nicht die tausend beiträge von leuten zu ertragen ,die selbst keinen schimmer haben , aber meinen irgendwas erzählen zu müssen ,weil grad keine arbeit da ist , die sie beschäftigt! ;-)
Kishandra
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2005 09:58
Ok,
da es eh ne wiederholung für mich ist bitte :)

Grundsätzlich kannst du dir merken:
Für den Betrieb am besten ist es wenn
Laufzeit kleiner oder gleich 5 Jahre linear
5 - 10 Jahre degressiv
und ab 11 Jahren maximalsatz von 20 % hernehmen

Linear heisst, immer einen gleichbleibenden Betrag abzuschreiben, so dass nach der Abschreibungsdauer das Gut aus der Buchhaltung "verschwindet".

Beispiel:
Nutzungsdauer 5 Jahre = 100 : 5 = Abschreibungssatz 20 %

1000 Euro x 20 % = 200 Euro
das machste 5 Jahre lang und gut ist.

Bei der degressiven Abschreibung wird immer der höchst mögliche Betrag abgeschrieben, was aber bedeutet das nch der Abschreibungsdauer immer noch ein Restwert bestehen bleibt.

Beispiel:
Faxgerät Nutzungsdauer 9Jahre
100 : 9 = 11,11 %
1000 Euro x 11.11 % = 111,10 euro
Bleiben dir 888,90 Euro übrig. Und von DEM betrag musste jetzt wieder 11,11 % nehmen...das wären dann 98,76 Euro. Dann bleiben 790,14 und von denen wieder 11,11 %.
Du siehst, anders wie bei der Linearen abschreibung wird der abzuschreibende betrag immer kleiner, weil er vom Restwert berechnet wird.

Eines noch zur degressiven Abschreibung. man kann den Abschreibungssatz der degressiven Weise kann doppelt genommen werden. Der Maximalbetrag beträgt 20 %. D.H. bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren = 10 % x 2 = 20 %.

Bei einer Nutzungsdauer von 13 Jahren wäre der Abschreibungssatz 7,69 , hier darf mal 2 genommen werden = abschreibungssatz von 15,38.

ich hoffe das war verständlich *g*
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse