Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Prüfungskatalog
 
TyraBanks
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2005 20:27
Hey Leute,

ich hab heute die themen im prüfungskatalog "abgehackt" und bei einigen themen weiss ich gar nicht so genau was ich dazu wissen muss und es steht auch nichts (bzw. nichts genaues) im buch dazu drin....
kann mir jemand zu folgenden themen zusammenfassen?

Primär/Sekundärverteilung

Arbeitsmarktpolitik (Träger,Konzepte)

Steuerliche Behandlung von Kursgewinnen/Kursverlusten (Freigrenze, Spekulationsfrist)

Umweltschutz

Datensicherung



ich sag schonmal danke :)
mfg

TyraBanks
schlaufrau
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2005 09:51
Primärbereich: Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei
Sekundärbereich: Bergbau, Energiewirtschaft, verarbeitendes Gewerbe und Baugewerbe
Tertiärbereich: Handel, Verkehr, Kommunikation, Kreditinstitute, Versicherungen und sonstige Dienstleistungen ( Gastgewerbe, Bildung, Gesundheitswesen)

Arbeitsmarktpolitik: Träger ist die Bundesargentur für Arbeit. Die Instrumente sind im SGB III - Arbeitsförderung beschrieben. Es geht um Qualifizierungsmaßnahmen, Maßnahmen zur Erhaltung von Arbeitsplätzen, Maßnahmen zur Schaffung von Arbeitsplätzen und Maßnahmen zur beruflichen Wiedereingliederung einzelner Personengruppen (aktuell ältere AN).

Steuerliche Behandlung von Kursgewinnen
Ist z.Z. gerade auf dem Prüfstand. Wann sind Kursgewinne steuerpflichtig und wann nicht.

Umweltschutz

Hier werden Fragen gestellt, die normalerweise mit dem Allgemeinwissen beantwortet werden können. Was ist Mülltrennung, Müllvermeidung, wie kann ich den Verbrauch von Energie oder Papier senken u.s.w.

Datensicherung

Wie kann ich den unberechtigten Zugriff auf Daten vermeiden (Sperren einbauen, Bildschirm wird automatisch nach ... Minuten gesperrt, Passwort geschützt, Sicherung von Räumen mit EDV u.s.w.)
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse