Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Kundenforderung/Absch.a.Ford
 
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2005 01:15
Hallöchen zusammen,

ich hab hier so eine Aufgabe, die beschäftigt mich jetzt schon ein paar Tage und ich kann schlichtweg nicht nachvollziehen, warum die das in den Lösungen so gemacht haben.

Abschreibungen auf Forderung:

Forderungen an KI
Forderungen an Privatkunden
Forderungen an Firmenkunden
Forderungen an öffentl.rechtl.

(ich mach das ganze ohne Beträge, es ist nur eine Verständnisfrage!)

bei der a) sollte man die geschätzte, durchschnittl. Ausfallquote berechnen. Hatte ich auch raus!

bei der b) sollte die PWB berechnet werden. Da war klar, dass Ford. an KI und Ford. an öffentl.rechtl nicht berücksichtigt werden, da sie ja "einwandfrei" sind, richtig, gell?

bei der c) sollte man ausrechnen wie hoch die Ford. an Kunden nach Abschr. sind.
ich habe also, alle kundenford. genommen, abzüglich der uneinbringlichen Ford.
war aber falsch!
laut lösungen nimmt man alle ford., allerdings nicht die ford. an KIs, abzüglich der uneinbringlichen.
jetzt meine Frage: Wieso werden die Ford. an KIs nicht beachtet, die ford. an öffentl. recht. aber schon? Im endeffekt sind KIs doch auch kunden, oder nicht?

dasselbe spiel bei d).
mit welchem betrag werden die kundenford. bilanziert?
da nehmen die die lösung aus c (klar, verständlich!) abzgl. ewb und pwb.
aber was ist mit den ford. an KIs? werden die auf einmal nicht mehr bilanziert? es sind doch kunden....

wo ist da mein denkfehler?
ich komme einfach nicht drauf und es steht auch nirgends irgendwas dazu!

danke schon mal....

liebe grüße
janka
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2005 10:09
hi janka

KI gelten nicht als kunden.

in der bilanz hast du ja auch forderungen an kunden und forderungen an kreditinstitute sind also da auch schon 2 verschiedene punkte.
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse