Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

AP Sommer02 REWE Aufg. 6
 
Fireangel19
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2002 14:49
Halli, hallo,
komm mal wieder nicht weiter mit meinem "Wissen".....
Wie kommt man auf die ca??? 3778264.....
Vielen Dank
Fireangel
broker9
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2002 14:57
Ich muss ja mal sagen, das ich diese Pauschalwertberichtigung absolut hasse und deshalb sag ich mir da " MUT ZUR LÜCKE"!!!!
Fireangel19
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2002 15:01
Eigentlich habe ich schon genug Lücken.... ;-)
Soweit habe ich das auch verstanden, nur komm
ich auf diese einzige Zahl nicht!!!
Ärgerlich, dann haste nämlich den Rest grad auch noch
falsch....
broker9
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2002 15:05
Aber es ist ja so, das wenn du mit einer Falschen Zahl weiterrechnest und zwar die Falsche Zahl, aber den richtigen Rechenweg hast, nekommst du die Punkte!!!!
Fireangel19
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2002 15:15
Ehrlich???
Dann müssten die ja bei jedem ausprobieren....
Ist doch voll viel Arbeit, oder?!
Naja, mir solls recht sein....
Thomas19HB
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2002 18:00 - Geaendert am: 21.11.2002 18:00
Hallo ihr,

unter dem Punkt: Schriftliche Abschlußprüfung sind einige interessante Aussagen dazu... Ein Ausschnitt:

"bei Rechenaufgaben unbedingt den Rechenweg mit aufzuzeigen. Im Gegensatz zu den programmierten Fragen ist hier eine Teilbewertung möglich"

MfG

Taddy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2002 11:03
@fireangel
Du musst von dem Inventurbestand der Forderungen die bereits einzelwertberichtigten Forderungen abziehen. Aber vorsicht bei der Ford gegen C!!! Die EWB wird aufgelöst, weil die Ford nun besichert ist!!! Also: 270.000.000-24.000-100.000=269.876.000;
269.876.000*1,4/100=3.778.264. Mit diesem Betrag bekommst du dann auch cb raus. Du verringerst nämlich deine berechnete PWB um die schon eingestellten 3,1Mio aus dem Vorjahr.
Hoffe, ich konnte helfen...
Gruß, Taddy
Fireangel19
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2002 12:44
Vielen lieben Dank!!!
Hast mir sehr geholfen.....
Liebe Grüße
Fireangel
Chris
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2002 13:14
Nun scheint es ja jeder verstanden zu haben. Fast jeder...
Weshalb werden denn bei obiger Berechnung des aktuellen PWB-Betrages vom Taddy die Forderungen i. Höhe v. 250.000,- € nicht wieder berücksichtigt? sie sind doch wieder voll werthaltig und deshalb genau wie die anderen Ford. nur mit einem latenten Ausfallrisiko behaftet;
Und was ist eine unversteuerte PWB, wie in diesem Fall, im Gegensatz zu einer versteuerten PWB?

Danke Euch im voraus für erkenntliche Antworten,

Chris
Taddy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2002 13:57
@chris
die 250.000 wurden zur Berechnung der PWB berücksichtigt. Ich habe doch lediglich die bereits einzelwertberichtigten Forderungen vom Gesamtbetrag der Forderungen abgezogen.
Die unversteuerten PWB vermindert den zu versteuernden Gewinn, sind also die PWB auf Forderungen an Kunden. Die versteuerten PWB beziehen sich hingegen auf die Bildung von Vorsorgewertberichtigungen. Die VWB darf den zu versteuernden Gewinn nicht schmälern. Deshalb wird sie zu Lasten des versteuertern Gewinns gebildet. Ansonsten würde man ja möglichst hohe VWBs bilden um weniger Steuern zahlen zu müssen. Weil sie nicht für im Einzelnen erkennbare Risiken gebildet wird nennt man sie versteuerte PWB.
War das halbwegs verständlich??
Taddy
Chris
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2002 14:35
Das waaar spitze!
Vielen Dank!
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse