Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Einstellungs-/Eignungstest
 
Jan_Keppeler
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 11:56
Ich bin am Dienstag zu einem Eignungstest eingeladen worden und wollte mal fragen ob mir Jemand ein grobes Bild verschaffen kann, von dem was dran kommt und wie man sich vorbereiten kann.

Im Spezielen mache ich den Test an der Volksbank in Wuppertal

Danke im Vorraus

Jan K.
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 12:18
1. Rechtschreibung wird abgefragt (Diktat o.ä.)
2. Logisches Denken ( Bilderreihen fortsetzten, Zahlenreihen ergänzen)
3. Eventuell Allgemeinwissen (Politik etc)
4. Etwas Mathematik (meistens in einfachen Textaufgaben und Prozentaufgaben etc)

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

P.S.: Und achte auf deine Rechtschreibung!!!!!!
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 12:40
vorbereiten musst du dich auf diese tests nicht wirklich, zumal du ja mathematisch schon bissl grundkenntnisse hast.

viele rechenaufgaben und dreidimensionales denken ist bei den meisten banken gefordert.

ansonsten logisches sprachverständnis.

alles nicht sooo tragisch, schätze, dass es beim persönlichen auswahlverfahren knackiger wird.
Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 12:50
also, ich würde mir auf jeden fall nochmal Dreisatz und Prozentrechnung anschauen, denn dass kommt meistens dran.

tja, und bei mir wars so, einmal im siebten schuljahr gehört und dann auch schnell wieder vergessen.
ansonsten würde ich halt noch nachrichten schauen, um ein bißchen ein wirtschaftliches feeling zu entwickeln.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 13:51
Du kannst dich eigtl nicht darauf vorbereiten, da die test so ausgelegt sind, dass sie nicht deine lernfähigkeiten, sondern dein allgemeinwissen und dein logisches denken überprüfen.
Rechtschreibung hatte ich nur bei einem einzigen Test, den ich gemacht habe und das waren einige. Wichtig ist, dass du dir darüber im klaren sein musst, dass von dir nciht erwartet wird, dass du alle aufgaben in der dir vorgegebenen zeit schaffst! das ist anders als in der schule! hier soll getestet werden, wie du mit stress umgehst und ob du gleich sagst, dass das doch viel zuviel ist und deshalb aufgibst, oder ob du einfach das machst, was du schaffst!
du solltest auch beweglich bleiben. was ich damit meine ist, jetzt nicht vorher dreisatz oder sonstwelche rechenexempel auswendigzulernen nd sie dann bei jeder rechung unbedingt anwenden wollen. oft sehen die rechungen schwerer aus als sie sind und sind mittels quersumme, oder einfach logischem denkenganz leicht zu lösen, während du mit den formeln viel zu lange zeit brauchst. Ich kann dir nur raten selbstbewusst hineinzugehen. eine gewisse aufregung schadet nicht, aber lass dich nicht einschüchtern.

wenn du eingeladen wurdest bist du auch gut genug um genommen zu werden.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 15:43
Es gibt von verschiedenen Autoren Bücher mit diversen Tests. Lernen kann man sicherlich nicht für sowas, aber so ein Aufgabenbuch hilft einem manchmal schon ganz gut auf die Sprünge.
Bei dem Test der Sparkassen kommt es nebenbei nämlich auch Schnelligkeit an. Man hat für die jeweiligen Aufgaben immer nur Sekunden lang Zeit und muß in dieser kurzen Zeit möglichst viel angekreuzt haben und davon auch noch möglichst viel richtig haben. Und wenn man vorher einfach schon ein bisschen geübt hat, hilft das meiner Meinung ungemein.
Außerdem machen solche Aufgaben ja auch irgendwie Spaß (wenn sie nicht gerade unter Druck gelöst werden müssen) und man kann es wie eine Art Kreuzworträtsel sehen...
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse