Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Riester /LV
 
kani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2005 15:35
Hallo zusammen, bin gerade von Kopfschmezen geplagt und weiß nicht weiter. Was lernt ihr für die Abschlussprüfung bezügolich Altersvorsorge??Müssen wir nur LV/RV und Riester können, oder mehr?Und könnte mir viell jmd sagen wo ich aktuelle infos zu der steuerlichen Behandung der Beiträge/Auszahlungen finde?
Bin gerade ziemlich am Verzweifeln....

Dabke für Eure Hilfe!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2005 15:44 - Geaendert am: 08.11.2005 16:50
Für Kapitallebensversicherungsverträge ab 2005 gilt:
- Beiträge (Prämien) sind keine Sonderausgaben mehr und können nicht mehr steuerrechtlich abgesetzt werden.
- Zinserträge sind bei Auszahlung der Lebensversicherung voll steuerpflichtig. Es sei denn, die Versicherung läuft mindestens zwölf Jahre und der Versicherte erhält frühestens mit 60 Jahren das Kapital. Dann ist nur die Hälfte der Zinserträge steuerpflichtig.

Weitere Informationen unter:
http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_01/nn_54/sid_D8E94C93B3541B870442E74C21AF1808/nsc_true/DE/Steuern/Alterseinkuenftegesetz__Altersvorsorge/Alterseinkuenftegesetz.html
marlett
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2005 16:17
Ich werde mir bestimmt Riester, LV und Rüruprente (ist ja auch aktuell, auch wenn nur für wenige in Frage kommt).

Dann wäre es vielleicht gut zu wissen, wie man sonst vorsorgen kann: welche Voraussetzungen Investmentsfonds erfüllen müssen u.ä.

Direktversicherung (?), bAV(?) - da bin ich mir nicht so sicher ob man es wirklich braucht... Zumindestens ob man sie für die schriftliche Prüfung braucht...Vielleicht nur im Allgemein- wie es funktioniert -ohne Details...
kani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2005 17:10
Hm...also Rürüp und Invstmentfonds (Vorraussetzungen)-da haben wir gar nichts zu gemacht...Ws kannst du mir denn dazu sagen?
lg kani
marlett
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2005 19:35
Ich gucke ich in meinen Unterlagen und schicke die dir per Mail zu OK?
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse