Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 59
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Eine filiale nur für Azubis
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
loci1979
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 17:58
Hallo,

gibt es bei euch eine Filiae die nur von azubis besetzte ist ? gab es sowas schon mal oder sowas in der art?

bitte per mail direkt an mich :-)

loci1979@aol.com

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 18:06
Hallo,
kenne so eine Filiale nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass es sowas in der Art gibt. Die Verantwortung ist, meiner Meinung nach, viel zu groß.

Liebe Grüße
Antje
ray-ffm
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 18:31
Das wär rechtlich auch net ganz sauber, da ein azubi ja eigendlich nix darf.... wir hatten mal in ner filiale (die nur mit drei leuten besetzt ist) 2 azubis und halt den filialleiter... und das is schon knapp an der grenze...


....NUR azubis is net erlaubt!!
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 18:58
"....NUR azubis is net erlaubt!! "

Zeig mir das Gesetz, in dem das steht.

Die Kompetenzen von Azubis sind institutsintern geregelt, deine pauschale Aussage ist damit falsch.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 19:31
Es ist legal, dass Azubis selbstständig eine Filiale übernehmen.

Meines Wissens nach macht die Citibank dies einmal im Jahr mit einigen Azubis. So weit wurde es mir jedenfalls mal einem Bewerbungsgespräch gesagt.

Einer der Azubis übernimmt dabei auch so weit wie möglich die Funktion des Leiters.

Ich finde die Idee wirklich gut. Finde es nur schade, dass es in einem so konservativen KI wie der Sparkasse sowas nie geben wird. Aber als Verantwortlicher würde ich wohl auch so handeln.
ray-ffm
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 19:42
Ein Azubi ist für nix verantwortlich zu machen!

ohne einen verantworlichen kannst du keine filiale führen!

und die citibank..... die statetihre azubis auch mit visitenkarten aus, auf denen "kundenberaer" steht.

jeder von uns macht natürlich sachen, die er eigendlich nicht machen dürfte.
geh mal zu bafin und sag dene, dass dein KI eine filiale hat, wo nur azubis sind..... die werden sich freuen!
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 19:44
Ich kenn nur ne Filiale wo alle, die derzeit dort arbeiten mal azubis der bank waren, is ein geniales Arbeitsklima dort.

Kann mir aber kaum vorstellen, dass ein Azubi gleich nach der Ausbildung Zweigstellenleiter wird :-)
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 09:26
Was machst du denn mit den Leuten die normal in der GS arbeiten?

Die gehen nach hause und die Azubis machen alles?

Die Kunden werden sich freuen wenn sie nicht mehr Ihren Ansprechpartner haben.... statt dessen Leute die zwar alles wissen aber nur die hälfte können (EDV eingabetechnisch) und nix dürfen.....

Können wir ja gleich ganz schließen.

Die hab meine Kleine GS kurz nach der Ausbildung übernommen... da merkste erstmal was du alles nicht kannst.
ChrissiMG
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 09:47
Also ich weiß, dass das bei der Citibank als Projekt gemacht wird.
Hatte 2Citibank Azubis in meiner Klasse, und die haben dann eine Woche zu 5. oder so die Filiale geführt.
Da das Kreditgeschäft da so ausschlaggebend ist, udn nicht der Anlagebereich gibt es nicht viele Kunden die da ihren persönlichen Ansprechpartner haben, die merken dat gar nich....Die wollen ja nur Cash;-)
Jedenfalls müssen die auch die Aufgaben des Leiters übernehmen soweit es geht. Der kommt dann nur ab und zu mal vorbei, is aber jederzeit erreichbar.
So war das zumindest hier bei denen....
LG
Da_JMo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 09:50
also bei uns kommt es höchstens mal vor das man alleine am schalter ist...aber irgendwo im haus ist dann schon jemand da der kein azubi ist ;)
ich hatt nur einmal den fall das ich für 2 stunden komplett alleine war..aber des war ne mini-gst...und vll. alle 20 minuten ein kunde *g*
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 10:00
gott seid ihr konservativ die kometenzenregelung schreibt das a nicht vor und b haben alle banken durch die bank Ansprechpartner noch und nöcher und ich sage als Projekt mag das durchaus seine Berechtigung haben sofern die kunden das verständnis aufbringen.

daraus lässt sich ne pr aktion machen *schulterzuck* also wieso nicht...

und die BAFIN hat da überhaupt keinen Ton mitzureden
solange die Vorschriften beachtet werden
MAK kann auch ein Azubi beachten....
Opferbine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 10:05
Stimme Ghostrider absolut zu!
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 10:17
Das ist nicht konservativ sondern richtig.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 13:09
Soviel ich weiß ist ein in Ausbildung befindlicher Mitarbeiter rechtlich für seine Fehler nicht zu belangen, sondern immer der Ausbildungsbeauftragte. Es ist also schon möglich nur Azubis eine Filiale leiten zu lassen, aber ob das so sicher ist!

Wenn ich das richtig verstanden habe haben die azubis dann auch die Kreditkompetenz? und am ende auchnoch für sonderkonditionen?
Also ich halte das nicht für klug. frühestens nach dem 2. lehrjahr, aber da ist ja dann eh schon alles vorbei!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Storm
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 14:18
eben ab dem 2/3 Lehrjahr für kurze zeit denk ich ok ; )
loci1979
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 21:38
ok meine meingun ist das es rechtlich machbar ist. es ist ja auch nirgends vorgeschrieben das jemand der in der bank arbeitet ein bankkaufmann sein muss. liebe sparkasseler guckt euch mal in den alten reihen um, da gibts nur sparkassenkaufleute, ohne ihk prüfung. ok früher galt die. aber auch heute arbeiten in vielen banken in der beratung als auch am schalter angestellte die nicht die prüfung haben. daher kann man auch sagen das es junge mitarbiter sind oder?
sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 22:19 - Geaendert am: 07.11.2005 22:25
Gibt es - funktioniert prima! - rechtlich ist es überhaupt kein Problem und natürlich sind das keine Azubis die gerade angefangen haben - sondern die kurz vor der Prüfung!
Und mal ehrlich, die haben viel mehr drauf als die meisten MA die schon Jahre nur ihren Job machen ;-)

..wenn man das hier so liest - kommt man auf die Idee "_bild_ dir deine Meinung" ist echt in :-<
Storm
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2005 08:09
ich kenns auch mit azubis die kurz vor der prüfung sind auf zb. ein mann zwgs,...
lia_rbk
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2005 09:08 - Geaendert am: 08.11.2005 10:02
ich war letzte woche in wien und da gibt es eine bank, in der fast nur studis arbeiten und die auch selber ne gs leiten. die hatten auch keine anzüge und so an, sondern jeans und alle rote t-shirts, mit dem bankenlogo drauf.
Storm
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2005 10:54
bin morgen filialeiter einer ein-mann zwg ; )

denk ich pack das ; )
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse