Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 54
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Deckungsbeitrag III für das gesamte Konto????
 
Iceman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 16:19
Hallo,

eine kleine Frage:

Die Nordbank AG kalkuliert das KK-Konto des Kunden Axel Thomsen für den Abrechnungszeitraum eines Jahres.

Die durchschnittlichen Salden betrugen:
Soll: 2.450,00 EUR
Haben: 2.800 EUR
Sollzins: 12,0%
Habenzins: 1,0%

Weitere Infos:
- Eigenkapitalkosten EUR 27,4
- Risikokostensatz 0,5% p.a

- Alternativsätze am GKM: bei Geldanlage: 5,5 %
bei Geldaufnahme: 5,0%

- Direkt zurechenbare Betriebskostensatz für den KK Kredit: 0,8%
- direkt zurechenbare Betriebskosten für die gesamte Kontoführung: 75,00EUR p.a
- Kontoführungsentgelt: 60EUR p.a


Ermitteln Sie den Deckungsbeitrag III für das Konto insgesamt!

Ich habe 195EURO raus (Deckungsbeitrag III Aktivgeschäft + Deckungsbeitrag III Passivgeschäft)

Die Lösung ist allerdings 216,60 EUR.

Wer kann mir erklären warum das so ist???????

mfg
ice
marlett
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 16:36
hmm, auf 216,60 komme ich leider auch nicht. Und auch nicht auf 195. Hab nämlich 197 raus :-(
marlett
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 16:37
Haben wir irgendwas abgezogen, was nicht abgezogen werden soll?
Aber wir haben das Thema erst vor einer kurzen Zeit in der Schule gehabt, müsste also noch frisch sein...
Iceman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 17:01
ja stimmt komme auch auf 197.- ...195- war ein konventioneller rechenfehler meinerseits.
hmm ist irgendwie etwas unlogisch das ganze...
naja vll kann uns jemand helfen...
Anastasia
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 17:07
Hallo
ich habe auch 197,- raus.
vielleicht liegt der Fehler ja auch gar nich bei uns sondern in der vorgegebenen Lösung?
marlett
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 17:25
dann muss es wohl nicht an uns liegen :-)
Wo hast du denn die Aufgabe her?
Iceman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 18:09
aus diesem (beschissenen) abschlussprüfung bankkaufmann/ bankkauffrau buch. kauft euch den mist nur nicht, stehen zwar die lösungen drinne aber nur selten wirklich sinnvolle hinweise zur lösung. die aufgabe ist doch korrekt, der fehler lag bei unseren rechnungen. wir müssen hier die formel (gemäß formelsammlung /KUNDENKALKULATION anwenden).
Dann kommen wir auf 216,60 wie angegeben. also nicht die deckungsbeiträge III von aktiva und passiva addieren, sonderen die deckungsbeiträge I von beiden seiten jeweils kalkulieren und dann + Provisionserlöse, - Betriebskosten, - Risikokosten, - EK kosten = Deckungsbeitrag III (Des Kunden). Es ist halt etwas irreführend, weil da steht das wir das für das Konto machen sollen, was aber zugleich die Rentabilität des Kunden widerspiegelt, d.h Kundenkalkulation.

mfg
Annina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 18:20
kommt denn nun 197,- raus oder nicht? das würde mich ja mal interessieren...
Iceman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 18:27
ne ne 216,60
Annina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 18:29
kappier ich nicht, kannst du mal die zahlen hinschreiben, die man da zusammenrechnen muss?
Iceman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 18:34
Konditionenbeiträge der Aktivgeschäfte (159,25)
+ Konditionenbeiträge der Passivgeschäfte (112,00)
=Deckungsbeitrag 1
+Direkt zurechenbare Provisionserlöse (60)
- Direkt zurechenbare Betriebskosten (-75)
= Deckungsbeitrag 2
- Direkt zurechenbare Risikokosten (-12,25)
- Direkt zurechenbare EK Kosten (-27,4)
=Deckungsbeitrag 3 = 216,6
Annina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 18:37
und warum zieht man da nicht nochden betriebskostensatz für kk-kredite ab??? wären dann 27,40 €!?!?!?!!?
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 20:08
Wir habe eine änliche Aufgabe, bei der ich auch erst gescheitert bin.

Lösung war letzen Endes:

Man nimmt den ZK-Beitrag 1 getrennt für jedes Konto summiert diesen dann.
Und zieht dann nur noch die anderen Kosten ab (Risiko / EK etc), das Ergebnis muss ja dann der Gesamtgewinn der Konten sein.

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 20:18
Mal kurz noch ne Frage:

Bei meiner Rechnung habe ich die 75 Kontoführungskosten doppelt genommen, da es ja auch 2 Konten sind.

Weiter habe ich 19,6 auch Betriebskosten (0,8% auf KK-Kredit gerechnet) wieso ist denn das alles falsch, rein logisch würde es doch einen Sinn ergeben, oder?

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

Iceman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 21:24
hallo,

nein nein das ist falsch.
du hast ja nur ein kto, demnach zahlt der kunde auch nur einmal ktoführungsgebühren und lf. kosten bezogen auf das kto fallen bei der bank auch nur einmal an. haltet euch an die formel für die kundenkalkulation, dann kann nichts schief gehen.

wieso und weshalb das der fall ist, klären wir nach der prüfung.

mfg
ChevyChase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2005 22:49
Wieso denn jetzt nicht die 19,60 ( 0,8 % vom Kredit )
Kann mir das jemand erklären?
Iceman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 00:31
der kkkredit betriebskostensatz ist faktisch schon in den lf. kosten für das girokto enthalten (direkt zurechenbaren betriebskosten)
marlett
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 13:15
ich finde die Aufgabe ziemlich gemein.

So wie du sie jetzt erklärst, kann ich alles nachvollziehen, aber alleine wäre ich da nie drauf gekommen...

Jetzt weiß ich auch warum unserer ReWeLehrer letztens behauptet hat, dass bei diesen Aufgaben trotz der vorgegebenen Formeln fast die meisten Fehler in der AP gemacht werden, obwohl man im Prinzip die Sachen nur ablesen braucht...
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse