Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bilanzbuchhalter
 
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 15:22
Hallöchen!

Hat jemand sich hier schon erkundigt, ob es sinnvoll ist, es Banker diese Fortbildung zu machen. Als Bilanzbuchhalte kann man natürlich von der Bank weg in die freie Wirtschaft.
Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt?
cd_bank
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 15:42
das kommt ja immer darauf an wohin dein weg dich führen soll...es gibt sicherlich wege wofür dies sinnvoll wäre

der___cd-bänker___________________________________
so isses und so bleibts
<^>_<(O.o)>_<^>

CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 15:46
ein kollege von mir macht diese fortbildung bei der IHK...

aber ich glaube, für mich wäre das nichts...
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 15:49
@ceejay: Und was will Dein Kollege dann machen?
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 16:00
keine ahnung... ich finde es auch sehr komisch, besonders weil wir in einem fast rein juristischen bereich arbeiten, wo so eine fortbildung ziemlich fehl am platze ist...

strange...

denke mal, er macht‘s hautptsächlich für sich selbst...
Mike02
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 16:37
@Handballerin

ich finde die Weiterbildungsmöglichkeit von der IHK zum Bilanzbuchhalter sehr gut. Es ist so ziemlich die anspruchvollste IHK Prüfung. Du hast nachher sehr viele Möglichkeiten, egal ob Bank, Industrie...

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch ein Studium (egal ob Fern-Uni oder Präsenzveranstaltung).
Nach dem BWL-Studium hast Du z. B. die Möglichkeit Dich zum Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer fortzubilden.

Grüße
mike02

/ideen nach vorn/
Benji
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 17:04
Bilanzbuchhalter?!
Das hört sich tierisch laaaaaaaaaangweilig an...
Aba gibt leute denen das liegt! Geh doch mal bei deiner HK fragen!?

<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><
yOu ShiT On Me, i ShIt oN YoU!
YoU PuT a HiT oN mE, I pUt a hIt On YoU!
A 3y3 4 a 3y3 NiGg4!!
<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><

Die Realität ist die Zukunft der Leute von Gestern!
Vergesst nicht, das sind Morgen wir!

http://www.kanzlei-wbp.de

Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2005 10:34
Also mein Freund macht diese Ausbildung seit September 2004 und ist vollauf zufrieden. Er hat Bankkaufmann gelernt und danach über die WGA und die IHK seinen Bankfachwirt gemacht. Als er fertig war ist er von einer kleinen VoBa zu einem Mercedes-Autohaus gewechselt (also in die freie Wirtschaft) und sitzt jetzt dort in der Buchhaltung. Er soll sogar in ein paar Jahren (ca. 3-4) die kaufmännische Leitung übernehmen! Alleine der Wechsel dorthin brachte im 500 Euro NETTO!!! mehr ein. Und der Chef ist netter.
Für die Bank ist die Ausbildung nur bedingt etwas. Kommt drauf an, in welcher Abteilung man ist. Wenn man im internen Rechnungswesen ist (muß aber schon was höheres sein), kann sowas sicherlich hilfreich sein. Muß man sich aber überlegen. Bezahlt bekommt man sowas von der Bank sicherlich nicht... Und dann ist es eben schon recht teuer.
Dafür stimmt es, dass Bilanzbuchhalter die anspruchsvollste Ausbildung ist, die die IHK anzubieten hat. Und mit einer Durchfallquote von über 80% ist sie auch nicht ganz einfach. Dafür leckt man sich später die Hände nach einem, wenn man die Ausbildung bestanden hat.
Und trocken ist sie auch nicht so! Am Anfang viel BWL, VWL und Recht. Und erst im zweiten Jahr dann mehr so in Richtung Bilanzierung und Buchhaltung.
Schnubbylein
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2005 11:29
Also ich kann da nur zustimmen. Mein Freund ist im Moment grad dabei und schreibt im September 2006 die AP. Klar, für die Bank bringt ein Bilanzbuchhalter nicht viel. Aber wenn man etwas erreichen will, dann ist das echt super. Es gibt die Möglichkeit, entweder zwei mal unter der Woche hin zu gehen oder es als komplette "Schule" durchzuziehen. d.h. die Arbeit muss dafür aufgegeben werden. Mein Freund arbeitet ganz normal als Banker und geht jede Woche Dienstag u. Donnerstag von 18-21.15 Uhr zum Bilanzbuchhalter. Naja, das macht einen ziemlich K.O. Ich wüsste nicht ob ich das schaffen würde... Die Prüfung ist angeblich ziemlich schwer. Durchfallquote zwischen 60 und 80%.
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2005 11:34
@Schnubbylein: Wo macht Dein Freund denn den Bilanzbuchhalter? Meiner muß nämlich an den gleichen Tagen zur gleichen Zeit los und hat auch im September 2006 seine Abschlußprüfung!
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse