Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Chance als Mathenull?!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 10:53
Heyho ihr,
mein erster Beitrag *hihi*
Und zwar hab ich meine Bankausbildung am 1.9.2005 begonnen und nach ganz normalen anfänglichen UMSTELLUNGSPROBLEMCHEN klappts auch alles ganz gut.Hier und da mach ich meine Fehler,was ja eigentlich auch ganz normal ist.Aber so eine Ausbildung ist ja nicht immer wirklich leicht.Von daher gehts schon.
Aber jetzt mal zu meiner Frage.Mein Freund macht zurzeit noch Zivi,will sich aber auch bei der Bank bewerben.Das Problem ist,dass seine Mathenoten zu wünschen übrig lassen..also er hat so im Durchschnitt 3-4 Punkte und das noch knapp,manchmal hatte er sogar nur 1 auf dem Zeugnis stehen.Hat er denn überhaupt eine Chance dort genommen zu werden??Hängt doch eigentlich viel von Mathe ab oder?Wäre nett,wenn ihr eure Statements dazu abgeben könntet!
Viele Grüße
Julie
Benji
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 10:55
Selbst wenn ihn eine Bank nehmen sollte, was ich persönlich für unrealistisch halte, würde er kein Spass heir haben...
Wenn man mathe so garnicht beherrschet, sollte man hier nichts versuchen...

<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><
yOu ShiT On Me, i ShIt oN YoU!
YoU PuT a HiT oN mE, I pUt a hIt On YoU!
A 3y3 4 a 3y3 NiGg4!!
<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><

Die Realität ist die Zukunft der Leute von Gestern!
Vergesst nicht, das sind Morgen wir!

http://www.kanzlei-wbp.de

Cheekah
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 10:56
Ähm... 4 Punkte heisst lt. Schulnote 4 oder ?

Also damit sollte es noch gerade eben klappen . . zum mindest bei Großbanken könnte er Glück haben, dass er zum mindest zum test eingeladen wird.

Die Tests finde ich auch garnichtmal so schwer, das sollte er also auch noch irgendwie hinbekommen wenn er sich anstrengt.

Aber er wird ein riesiges Problem dann während der Ausbildung in der Berufsschule bekommen . . .

Wenn er den Stress auf sich nehmen will - einfach mal versuchen. Die Chance zum Test zu kommen besteht - bei größeren Banken.
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 11:01
"4 Punkte heisst lt. Schulnote 4 oder "

Denke Punkte aus dem Abi. Dürfte an sich schon ne 5 sein. Oder ne ganz mieserable 4.
cd_bank
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 11:01
Also bei den Großbanken sollte er damit(vor allem durch Onlinebewerbungen) durchkommen und die Tests sind dann relativ einfach, wobei der Schwerpunkt natürlich auf einfacher Mathematik liegen wird. Was aber ich würde sagen auf durschnittlichem Realschulniveau liegen dürfte. Also online dürfgte er keine Probleme bekommen, aber ich denke bei regionalen Banken und der Sparkasse wird‘s nichts.

der___cd-bänker___________________________________
so isses und so bleibts
<^>_<(O.o)>_<^>

Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 11:01
ein versuch ist es wert!
war in mathe auch keine leuchte und hatte im abi sage und schreibe 5 punkte. und auch sonst lies mein schnitt zu wünschen übrig.
trotzallem hat mich ne bank genommen. ich denke es kommt eher darauf an, wie er sich im vorstellungsgespräch gibt. wenn das gut läuft, sind die noten eher nebensächlich. ich finde nicht, dass das schulwissen viel mit der bank zu tun hat. das einzige was er beherrschen sollte ist den dreisatz, und ganz wichtig: plus, minus, mal, geteilt! aber das wird er bestimmt können, oder? ;o)

liebe grüße
janka

--------------------------------------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter,
die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300
Wörter,
die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911 Wörter!
--------------------------------------------------

Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 11:02
Ich mein,viel Mathe hab ich hier bis jetzt nicht gebraucht,außer bisschen Kopfrechnen..das kann er ja wohl auch..bloß ich weiß ja nicht,auf was die alles so achten..ich hatte auch nur 8/9 Punkte...auch nicht grad Glanzleistung..aber Probleme mit der Berufsschule kann er da schon kriegen..habe ich noch garnicht in Betracht gezogen..hm,mist..
Violet85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 11:02
4 Punkte = 4-
Aber wenn er manchmal sogar nur 1 Punkt (= 5-) hat, denk ich dass die Chancen nicht so gut stehen.
Und ich stimme Benji zu. Liegt es denn bei deinem Freund daran dass er Mathe nicht mag oder dass er es einfach nicht versteht? (Geht ja wahrscheinlich miteinander einher). aber er wird dann sicher nicht so recht Gefallen an dem Beruf finden, weil du halt auch in der Schule öfters mal was rechnen musst. ODer für ne WP-Order.
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 11:03
und er hat ABI..das muss man noch dazu sagen!!!HÖHERE CHANCE,oder?
cd_bank
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 11:04
naja die berufsschule fordert auch nicht gerade geistige höhenflüge was die mathematik angeht, das hatte ich im vornerein deutlich überschätzt...

der___cd-bänker___________________________________
so isses und so bleibts
<^>_<(O.o)>_<^>

Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 11:06
er rafft mathe einfach nicht..er versteht es in einem moment und ne minute später kann er es schon nicht mehr..das gebt bei ihm irgendwie nie rein..fürs abi hab ich mit ihm das einfachste geübt und das hat wirklich ne ganze zeit gedauert..aber nachher hat er es gebracht und 5 pkt.sind dabei rausgesprungen..für ne eigentlich mathenull ne gute leistung!
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 11:06
mit ner fünf in mathe wird‘s schwierig. ich hatte allerdings ne 4 in mathe(realschule)und mein berufsschulzeugsnis von der ersten ausbildung hatte nen schnitt von 2,2 von daher bin ich zum test eingeladen worden. bei mir harperte es ja nicht in den grundkenntnissen sondern in der geometrie(völlig sinnlos mir dabei was zu erklären..:-) )und es hat geklappt, vor 6 jahren hab ich den test gemacht, hab meine ausbildung gemacht und bin jetzt insgesamt seid 5 jahren in diesem schuppen. wenn ich allerdings jetzt gucke wer alles zu den tests eingeladen wird, werden zur zeit sogar leute mit ner 5 auf der realschule in mathe zum test eingeladen... die meisten schaffen allerdings den test dann doch nicht.

weve got time to wait
and we wait until its too late
we always move in seconds
in a world auf 1000 days....

Cheekah
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 11:09
denn sollte er es tatsächlich bleiben lassen.

Er würde bestimmt sogar durch den Test durchkommen, aber das wäre einer dieser Kandidaten, die die Ausbildung nach einem jahr wieder abbrechen, weil sie in der Berufsschule absolut nicht klar kommen.

Bringt also demnach nicht wirklich was...

Aber wenn du shcon in der Bank ibst zeig ihm doch einfach mal etwas von deinen Rewe aufgaben (hattest schon Schule?) mal sehen ob er da durchsteigt...

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 11:13
Also ich hab mich auch mit ner vier im Zeugniss bei der Bank beworben und sie haben mich tatsächlich genommen.

Berufsschule hat ich nur Probleme z.b. in Rechnungswesen wenn ich net aufgepasst oder net gelernt hatte !

___________________________________________________

Zum Wohle des Empire und der Archon Prinzessin

black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 11:19
Ich glaube nicht das es ein Problem damit geben wird...
Das einzige was ich hier bis jetzt an Mathe gebraucht hab, war wenn ich zum Beispiel Summen von Schecks zusammenrechnen muss. Und dafür gibts dann Taschenrechner :)
Ich war in Mathe auch nie ne Leuchte, stand auch auf ner vier. Aber komischerweise war Mathe der beste Teil von meinem Einstellungstest...
Ich würd mich einfach mal bewerben und schaun was sich ergibt und was dann rauskommt...
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 11:28
so, also....in meinem bauch fängt grad die wut an zu brodeln.
was soll denn der sch*** von wegen, wenn man mies in der schule war, bekommt man probleme in der berufsschule?
so ein unsinn.
hatte nen abischnitt von 3,6.....mit anderen worten wirklich mies. und mein abschlusszeugnis von der berufsschule hatte nen schnitt von 2,0!
wenn man sich wirklich hinsetzt und die ausbildung schaffen will, dann schafft man sie auch. die berufsschule ist doch ganz anders, als die "normale" schule. sind doch ganz andere themen, und vielleicht auch themen, die einem gefallen und die man verstehen WILL.
das ist alles ne einstellungssache!
aber zu behaupten, dass man keine chance in der berufsschule bzw der ausbildung zum bankkaufmann hat, nur weil man nen schlechtes abi bzw miese noten hat, ist wirklich ne frechheit.
könnte grad echt in die luft gehen.

gruß
Cheekah
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 11:33
Janka, ich bin lediglich der meinung, dass es probleme geben wird, wenn er shcon ganz simple mathematik einfach nicht versteht.

es geht bei ihm ja nicht um wollen oder nicht wollen, sondern einfach um ein paar blockaden im kopf.

zum mindest sofern ich das richtig verstanden habe.

deswegen sag ich ja - bewerben und erstmal den test abwarten. und dann mal in den berufsschulstoff reingucken, wenn er schon die möglichkeit hat . .
Benji
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 11:37
Seh ich ähnlich wie Cheekah, wenn du in Mathe grundsätzlich 5 hast, was willste dann in der Bank?!
Wird ja nciht einfacher...
Und wenn dann hälste die ganze klasse auf und leidest selber nur drunter...

<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><
yOu ShiT On Me, i ShIt oN YoU!
YoU PuT a HiT oN mE, I pUt a hIt On YoU!
A 3y3 4 a 3y3 NiGg4!!
<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><

Die Realität ist die Zukunft der Leute von Gestern!
Vergesst nicht, das sind Morgen wir!

http://www.kanzlei-wbp.de

Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 11:39
du hast oben gesagt, dass es so ein kandidat sein wird, der die ausbildung nach einem jahr abbricht.
ich hatte von mathe auch keine ahnung, und wie gesagt im abi auch nur 5 punkte. und in vier wochen schreibe ich meine AP. soviel dazu!
ich habe bis jetzt noch nicht feststellen können, dass ich in der berufsschule irgendwelche vektorrechnungen hinlegen musste, genauso wenig wie kurvendiskussionen. nix davon brauchte ich und genauso wenig wird er es brauchen!
und außerdem bezweifel ich, dass er blockaden bei der grundrechenarten hat. ich denke eher, dass es da um die höhere mathematik ging und was ich wirklich nachvollziehen kann.
das problem ist nur, dass viele unternehmen genauso denken wie du.
schlecht inner schule, dat wird eh nix!
solchen leuten wird ja noch nicht mal ne anständige chance geboten um zu beweisen, dass sie auch gut sein können.
ich hatte bei meiner einstellung auch mehr glück, als alles andere. aber ich denke nicht, dass meine bank sich beschweren kann!
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 11:40
@benji:
ich BIN bei der bank....
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse