Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Besprechung Fall 1 - Reisezahlungsmittel
 
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2002 17:16
Hier könnt ihr eure Fragen zu der konventionellen Übungsaufgabe aus unserem Wissenspool besprechen, die uns Herr Rotermund (Hirschaider) zur Verfügung gestellt hat.

http://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?artikelid=313

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2002 09:49
Tachchen zusammen,

erst mal klasse Idee mit den konventionellen Fragen/Antworten.

Aber wo ist 1.3. POZ vs. ELV??

Die Lösungen bräucht ich natürlich noch!!

Danke und viel Glück Euch allen!!
BALD ISTs VORBEI!!

ZERO
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2002 10:43
Lösung wurde ergänzt.
tgm
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2002 11:47
Fragen / Anregungen

Erst mal find ich es super, dass ein Berufsschullehrer neben seiner Arbeit noch Zeit hat Übungsaufgaben zu entwerfen und die hier auch veröffentlicht werden!

Bei der Bearbeitung ist mir aber folgendes aufgefallen:

1.1 Hier wird von der Maestro-Card, Reiseschecks und der Kreditkarte gesprochen. Aber wo ist in der Lösung die Maestrocard? Ich hatte die Aufgabenstellung so aufgefasst, dass alle drei verglichen werden sollen.

1.3 Hier fehlt meiner Meinung nach in der Lösung der Hinweis auf die Adressenweitergabeklausel die der Kunde ja bei beiden Verfahren unterschreibt.
Stimmt es eigentlich wie hier jemand als Amerkung unter Fachwissen POZ vs POS geschrieben hat, das die Bank die Adresse im POZ-Verfahren nur weitergeben darf, wenn die Sperrabfrage gemacht wurde?

Kleiner Hinweis noch zu 3.1 Rückgabe ist möglich gemäß AGB Spark. NR.7 Abs.4 sechs Wochen - nach Zugang des Rechnungsabschlusses -

Zum Schluß noch ne andere Frage, ist der Betrag für die Sperrabfrage jetzt geglättet worden, ich hatte noch 30,68 € gelernt?

Thomas

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2002 13:13
Hallo !
Kann mal jemand die Sache mit dem ELV erklären ?!?
Hab im Grill und Kompaktwissen nichts darüber gefunden !!!

Danke
:o)
Nicky
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2002 17:03
Viel über das ELV weiß ich auch nicht, nur das größere Handelsketten hausinterne Sperrdateien haben und diese dann abfragen.
Groschinger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 09:31
ELV ist das gleiche wie das POZ Verfahren, nur das keinerlei Sachen geprüft werden. Dafür ist das ELV Verfahren auch kostenlos.
Bankomat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2002 14:56
Leider ist ELV nicht kostenlos für den Händler,

es verdient aber nur der Provider (zB B&S oder Syländer) und nicht die Bank.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse