Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Beratermappe
 
Cheekah
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2005 12:58
so, all zu lang‘ ist es ja nun nicht mehr zur schriftlichen . .

und da ich danach für knapp 5 wochen nicht wirklich auf arbeit bin, bin ich nun schon dabei die mappe einzurichten.

was muss denn da alles rein? also, welche themenbereiche?

habe nun

kontoeröffnung
löschung
vollmacht
kredite
baufi
bauspar
vl
sparanlagen
depot (aktien, fonds)

fehlt mir noch irgendwas? bitte hilfe, bin zu durcheinander *g*
IBAN
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2005 14:06
vielleicht noch:
Versicherungen und Kreditkarten.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2005 14:52
Es fehlen noch Unterlagen zu
- Reisezahlungsmittel
- Vergleich: Leasing - Pkw-Finanzierung
- Charts für Kursentwicklungen
- Riester- Verträgen
- Haushaltsrechnung für Finanzierungen
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2005 15:53
Was soll das denn?

Wir durften keine Mappe benutzen!!!

Wird halt alles immer leichter gemacht.
Kiri1984
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2005 17:44
Hallo!

Also ich hab meine Mappe unterteilt in:

Girokonto
Sparkonto
Sonstige Kapitalanlage
LBS
Deka
VGH
Staatl. Förderung
Allzweckdarlehen
Baufi
Kreditkarten
Online Banking

Das sind zwar ziemlich viele Unterpunkte, aber man findet die Unterlagen einfach schneller je enger die Themen eingegrenzt werden.

Also, viel Spaß noch beim Einrichten!!!
Nadine18
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2005 20:48
also soweit ich weiß dürfen wir nicht mal vordrucke zum reinschreiben von Liqui-Rechnung oder so was verwenden.

Was wir wohl verwenden dürfen sind flyer oder skizzen.

Also kann man den Beraterordner gleich vergessen.

Find sowieso das die mündl. Prüfung überhaupt nix mit den Beratungen in der Praxis zu tun haben. Kein Mensch berät so.
nicole1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2005 10:00
Hallo!

Aus welchen Bundesländern kommen die, die eine Beratermappe verwenden dürfen?

Bei uns in Rheinland-Pfalz ist solch eine Mappe in der mündlichen Prüfung verboten!
Das einzige, was mit in die Prüfung genommen werden darf ist eine Konditionentabelle und ein Taschenrechner!

Lg

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Cheekah
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2005 05:49
also wir dürfen so ziemlich alles mitnehmen.

die mappe ist zwar hauptsächlich für formulare, aber skizzen, eigene aufzeichnungen (also z.b. übersichten versch. wertpapiere) und so dürfen auch alles mit rein.
Thaleia
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2005 16:54
na toll, und sowas nennt man dann "bundesweit einheitlich"

eigentlich nich gerecht, wir schreiben ja auch schließlich die gleichen prüfungen, da sollten in der mündlichen doch auch die gleichen voraussetzungen gelten......oder!?
nicole1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2005 17:04
@ Thaleia

Ich bin voll und ganz deiner Meinung..irgendwie ist das doch unfair was die IHK da schon wieder abzieht...

Die können nicht mal bundeseinheitliche Regeln aufstellen!

Aus welchem Bundesland kommst du?

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2005 17:17
Die Entscheidung, ob und in welcher Form Hilfsmittel in der mündlichen Prüfung akzeptiert werden, trifft jeder Prüfungsausschuss alleine. Die Entscheidung ist nicht vom jeweiligen Bundesland abhängig.
nicole1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2005 17:26
@Rumba

Aha..so ist das also...Kann man sich bei seinem Prüfungsauschuss bedanken.. eigentlich aber komisch weil bei uns im Prüfungsauschuss sitzt der Ausbildungsleiter mit drin und der sollte doch bestrebt sein, dass zumindest seine Azubis gut abschneiden, oder?

Danke für die Info@Rumba!

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2005 22:58
Nicht verrückt machen..
mir ist noch 5 Minuten vor der Prüfung aufgefallen, was mir alles fehlt. Und im Endefeffekt hat keiner die Mappe überhaupt gebrauchen können.
TyraBanks
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 15:31
in Bayern darf auch ne Beratermappe angewendet werden.... :)
apkenner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 15:34
tyra schreib mir doch noch solange ich noch existiere
misseszick
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 15:38
Hi Ihr,

so gestern war die schriftliche und bald folgt die Mündliche!

Also ich habe es auch sp mitbekommen das der jeweilige Ausschuss entscheidet ob sie verwendet werden darf oder nicht!aber besser man stellt mal eine zusammen!

Kann mir einer in etwa sagen wie man so etwas anstellt, kann das glaube ich gar nicht!Weiß nicht mit was ich anfagen soll!!!

Und noch was, kann mir einer guten Bücher bzw. ein gutes Buch empfehlen für die Mündliche um sich gut vorzubereiten!
habe noch nie ein Kundengespräch geführt!!!

Danke!!!
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 16:48
"habe noch nie ein Kundengespräch geführt!!!"

Bei welcher Bank arbeitest du? Was hast du 2,5 Jahre lang gemacht???
KingOKurde
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 18:05
Noch kein Kundengespräch ist aber wirklich hart!
Habt ihr bei euch nicht so etwas wie Verkaufstraining?
Findet bei uns jedes halbe Jahr statt. Dort werden Beratungsgespräche geübt und die Trainer sagen worauf man noch achten sollte.
Finde das ist ne super Sache und sollte öfter gemacht werden.
Was die Praxis angeht, da ist bei mir auch eher Flaute. Ab und zu sitz ich mal bei nem Gespräch dabei. Aber selber eins führen tut man eher selten, bis garnicht.
Entweder man hat keine Gelegenheit dazu, oder man hat sie aber traut sich das Thema nicht zu.
Naja wie das halt so ist.
Kann dir nur empfehlen es einfach mal zu versuchen.

Beratermappen dürfen wir übrigens auch einsetzen, könnt mir garnicht vorstellen wie das ohne gehen soll.
Man hat die ganzen Konditionen und andere Details doch nicht im Kopf!
2melli2
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2005 21:25
Also wir dürfen alles mit reinnehmen, Beratermappe, Skripte, Prospekte sogar Bücher die für die Vorbereitung dienen.
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse