Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Wandelanleihe Prüfungsrelevant ?!?
 
Tuxiy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2002 16:03
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, ob ich die Wandelanleihe oder Optionsanleihe lernen muss?
Ich habe hier gerade irgendwo gelesen, das sich im Prüfungskatalog ein Fehler eingeschlichen hat.
Dort steht unter dem Punkt Wandelschuldverschreibung als Unterpunkt Optionsschein und das gibt es bei einer Wandelschuldverschreibung ja bekanntlich nicht.
Was lernt denn Ihr so? (Ich hab leider nicht mehr so viel Zeit und deswegen muss ich mich leider auf das wichtigste beschränken.)

Ansonsten VIEL GLÜCK nächste Woche!!!
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2002 17:01
Vor dem offenen Fall Optionsanleihe fürchten sich schon Generationen von Azubis. Eigentlich darf laut Prüfungskatalog diese Anleihe nicht mehr abgefragt werden. Übrig geblieben sind die Genusscheine und die Wandelschuldverschreibung.

Nicht immer kann man sich aber auf den Katalog verlassen, denn in der Sommerprüfung befand sich eine programmierte Aufgabe zur Optionsanleihe?!

Ich glaube ja auch im offenen Teil der Prüfung nicht an einen Fall zur Wandelschuldverschreibung. Dazu spielt sie in der Praxis eine zu kleine Rolle. Vielleicht reicht es zu einer programmierten Frage. Aber bitte, diese Aussagen sind ohne Gewähr.

Wer sicher gehen will, der sollte sich die Wandelschuldverschreibung der Lufhansa einmal ansehen.

Viel Glück in der Vorbereitung und ein goldenes Händchen bei der Abgenzung.

Heinz Rotermund
HRotermund@aol.com

 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse