Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 63
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Berufsschullehrer ohne Abi!
 
Laura1983w
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2005 15:49
Hallo,

vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen.

Ich würde sehr gerne Berufsschullehrer werden, habe aber
kein Abitur.
Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, trotzdem BS-Lehrer zu werden.
Ich würde auch gerne meine Arbeit solange behalten, bis
ich BS-Lehrer bin!

Bitte helft mir weiter!!

Danke eure Laura
feedback
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2005 15:53 - Geaendert am: 17.10.2005 15:53
Frag doch mal Herrmann, er ist ja Lehrer....
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2005 15:54
Das dürfte beides schwierig werden.

Um Berufsschullehrer zu werden musst du studieren (zumindest ist mir nichts anderes bekannt).

Um zu studieren brauchst du die Hochschulreife.

Zweitens dürfte es nicht so ganz stressfrei zu sein, nebem dem Studium voll weiterzuarbeiten, aber das hängt dann wahrscheinlich an deiner individuellen Belastbarkeit :-)
Storny
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2005 15:55
also bei dem was so als ehrer rumläuft denk ich schon,....

ne spass glaub mein Klassenlehrer hat mal gemeint geht auch mit interner weiterbildung ohne abi mit realschule,...

angaben ohne gewähr
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2005 16:20
Musiklehrer kann man auch ohne Abi werden. Da macht man eine Art Berufsausbildung und kann dann direkt und ohne Studium anfangen.

Allerdings sollte man dazusagen, dass die entsprechend schlecht bezahlt werden (im Vergleich zu den Kollegen mit Studienabschluss)
Storny
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2005 16:32
oh toll ich liebe musik,....

also bitte was ?
was will ich mit musik auf ner bs ??

ich hatte kein musik ; )
dafür deutsch und ethik und gk

ist halt meine meinung
wem sie nicht passt contra geben *g*
______________________________
wir Leben nicht um zu sterben,
wie sterben um zu Leben

tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2005 16:36
An der BS gibt es natürlich kein Musik.

Wollte damit nur andeuten, dass es wohl in bestimmten Fällen möglich ist ohne Studium Lehrer zu werden.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2005 16:38
Es ist nicht möglich, seinen Arbeitsplatz solange zu behalten bis man Lehrer ist.

Um in den Höheren Dienst in Bayern zu kommen, muss man als erstes Staatsexamen den Abschluss eines Hochschulstudium nachweisen. Zum Studium ist die Hochschulreife notwendig.
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2005 19:22
Du kannst versuchen, die erforderlichen Abschlüsse nachzuholen, z.B. in Fernstudien oder der Abendschule, das wird aber ein langer und sehr aufreibender Weg!

Gruß
Julien
Mike02
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2005 21:57
Ich hatte nach meiner Ausbildung auch kein Abi.
Habe meine Fachhochschulreife über Telekolleg MultiMedial nachgeholt. Nebenher habe ich in der Bank weiter gearbeitet.
Jetzt studiere ich BWL an einer FH. Du hast die Möglichkeit nach dem Vordiplom an eine Uni zu wechseln. Dann kannst Du Wirtschaftspädagogik studieren und somit gibt es die Möglichkeit auch Berufsschullehrer zu werden.


www.telekolleg.de

Grüße
mike02
senegalist
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2005 08:28
@mike.

mich würde interessieren wie schwer dieser Telekoleg ist.
Hab nämlich so was auch vor.

Grüße
aus dem Senegal
BigBanker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2005 08:33
Grundsätzlich ist zu sagen das man zumindest in NRW das abi oder fachabi zum studieren braucht ...
Realschüler mit abgeschlossener Ausbildung habe da einen kleinen vorteil, sie brauchen nur ein Jahr Höhere Handelschule, also Wirtschaft und Verwaltung dranhängen und haben dann nach disem Jahr ihr Fachabi (verkürtzt statt 2 Jahre wegen Ausbildung), damit sollte man nun studieren können ...

Diese Angaben entsprechen nicht der Redaktion
und sind freie Meinungen!

Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2005 18:55
Oder aber Du wählst einen FH-Studiengang mit Hochschulzugangsprüfung. Wenn das entsprechende Studium abgeschlossen wird, hat man eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.

Gruß
Julien
goenz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2006 08:39
Ich weiß ja nicht ob es noch aktuell ist, aber man kann in bestimmten BUndesländern auch ohne Abitur Wirtschaftspädagogik studieren - das ist Tatsache.

Ich studiere selbst an der HU Berlin, und habe 2 Mitstudenten die kein Abi - lediglich eine Ausbildung haben - aber wie gesagt - diese Regelung gibt es nur in bestimmten Bundesländern !

.:: deus est amor ::.

http://www.sommersdorf.de

 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse