Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Blockunterricht?
 
baba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2005 10:42
Hi!

Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie des mit dem Blockunterricht abläuft?
Ich hab meine Ausbildung im Sommer beendet, hatte aber wöchentliche Schule - also im 1. Jahr 1,5 Tage und im 2. Jahr noch einen Tag pro Woche. Fand des eigentlich recht gut, also ich bin damit super klar gekommen...
Aber jetzt les ich immer von Blöcken und hin und her... Naja, vielleicht klärt mich einfach mal ein Betroffener drüber auf?! Dann versteh ich vielleicht auch die Probleme einiger hier besser...

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2005 11:00
Hallo,
beim Blockunterricht hast du nicht jede Woche Schule, sondern bei einer 2-jährigen Ausbildung 4 Blöcke Unterricht. Ein Block dauert zwischen 5 und 10 Wochen, je nachdem, wann er stattfindet. Das ist wie normale Schule und muss anschließend nicht mehr zur Arbeit. Die Zeit zwischen den Blöcken ist man dann im Betrieb eingesetzt.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2005 11:26
Ist Blockunterricht eingeführt, dann haben die Schüler 12 bis 13 Wochen Unterrichtim Schuljahr.
Die Blocklänge bestimmt die Berufsschule.
Ein Block kann eine Woche oder zwei Wochen dauern. Manche Schulen blocken auch länger als zwei Wochen. Allerdings, so gleube ich, leiden darunter die Schüler.
baba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2005 13:13
Okay, danke...

Naja, ich find da die wöchentliche Schule besser. So bleibt man immer im Schulstoff und in der Praxis drin! Und wenn man krank ist, versäumt man auch nicht so viel... Aber es wird schon Gründe haben, warum des unterschiedlich ist!
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2005 13:18
In meiner Ausbildung hatten die Azubis mit 2,5 oder 3 Jahren Ausbildungszeit (wie ich) sechs Blöcke a sechs Wochen, die mit 2 Jahren Ausbildungzeit mussten das gleiche in vier Blöcken a sechs Wochen lernen und hatten dafür einige Male mehr Stunden pro Schultag.

Gelitten haben wir darunter nicht, obwohl dieses Blockdenken schon dazu führte, dass man sich während der Blöcke eher wie ein Schüler als wie ein Auszubildender fühlte. War aber sehr schön, 1,5 Monate lang nachmittags die Füsse hoch legen zu können ;-)

Gruß
Julien
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2005 18:07
Bei 39 Unterrichtstunden pro Woche muss an drei Tagen nachmittags unterrichtet werden.
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2005 18:31
Wir hatten aber immer nur 25 - 30, da war nachmittags frei :-)

Gruß
Julien
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2005 18:51
Stundenverteilung Blcokuntericht:
Religion oder Versicherungslehre): 2 Stunde
Sport nur 11. Klasse: 1
Bankwirtschaftliche Projektarbeit nur 11. Klasse: 1
Englisch 2
Steuerlehre: 2
Sozialkunde und VWL: 2
AWL 5
Rechnungswesen und Controlling 5
Kontoführung nur 11. Klasse: 6
Geld- und Vermögensanlage 7
Kreditgeschäft 6
Auslandsgeschäft in der 12. Klasse: 3
Bilanz- und Unternehmensanalyse nur 12. Klasse: 3 Std

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2005 20:10
Religion oder Versicheurngslehre? Habe ich noch nie gehört, gab es bei uns auch nicht
Hatte nur die Fäscher Bank, ReWe, Wirtschaft-und Sozialkunde, Bankenglisch; im ersten und zweiten Block noch Sport und Sprache- und Kommunikation. Das wars.
Gibts da irgendwie Unterschiede? Ich weiss, dass Baden-Württemberg da andere Pläne hat, aber sind die anderen eigentlich identisch?
Opferbine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2005 11:38
Also ich denke des ist überall so, außer halt bei euch. Aber ihr schreibt ja auch ne andere Prüfung.

Blockunterricht fand ich eigentlich ganz gut. Muss man wegen Urlaubnehmen nicht aufpassen wann ferien (wegen dem einen BS Tag in der Woche) sind sondern nur wann man keinen block hat.

Das Problem war nur, dass wir meistens um die 4 Wochen (+/- 1, 2 Tage) Block hatten. Nach der 2. Wochen hört es sich dann echt auf. Null motivation, null aufnahmefähigkeit und alle gute Vorsetze dahin! 2 Wochen wären ideal gewesen.
investmentfreak
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2005 14:30
Der Block ist bei uns, wie folgt abgelaufen. 2*6 Wochen Schule im Jahr, die klausuren wurden geballt am Ende des Blocks (letzten 2-3 Wochen) geschrieben, was für kompletten Lernstress gesorgt hat und sicherlich zu mancher Überforderung der Synapsen gesorgt hat.

Mein Fazit, Block ist kein gute Alternative zum wöchentlichen Unterricht, der gewünschte Lernerfolg bleibt zeitweise auf der Strecke, da das Kurzzeitgedächtnis mehr gefüttert wird. Es bleibt einem kaum eine Alternative zum LERNEN FÜR EINE KLAUSUR.
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2005 11:10
Wir haben auch Blockunterricht, aber nicht so kurze Blocks wie manche von Euch mit 1-4 Wochen, sondern 4 Blöcke mit 3x ca. 8 Wochen und 1x ca 14 Wochen am Stück Unterricht.

Im 1. Lehrjahr hat man bei uns im November und Dezember Unterricht (Block 1.1) und dann nochmal von Mitte Mai bis Anfang Juli (Block 1.2). Abhängig, wie die jeweiligen Ferien liegen... Block 2 fängt dann Anfang Januar an und geht bis Mitte Mai. Man ist dann für gute zwei Monate in der Bank und geht direkt nach den Sommerferien in den Block 3 für allerdings nur ca. 9 Wochen.

Finde die Blocks eigentlich immer ganz nett. Man kann sich ausschließlich auf die Schule konzentrieren und hat Nachmittags sowohl Zeit zum lernen wie auch für andere Sachen. Finde zwar, dass der Block im Januar (also der 2te Block) echt sehr lang ist, aber daran kann man halt nichts ändern...
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse