Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung verkürzt... und jetzt geht es mir schlechter
 
podzi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2005 20:39 - Geaendert am: 15.10.2005 20:40
Hallo alle zusammen!

Ich möchte mich erst mal vorstellen, weil das hier mein erster Eintrag im Forum ist. Bin Melli und komme aus der Gegend von Hamburg. Ich habe vor meiner Ausbildung bereits ein Studium abgeschlossen (hat nichts mit Wirtschaft zu tun gehabt, bin quasi ein "Umsteiger" :-)), bin daher schon ein etwas älteres Semester (27 Jahre).

Na ja, jetzt zu meinem Problem. Vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß einen Rat.

Ich habe meine Ausbildung von 2 1/2 auf 2 Jahre verkürzt. Das hatte zur Folge, dass ich jetzt vor kurzem 2 Berufsschulblöcke hintereinander hatte: den 3. und den 5. Den 4. Block habe ich ausgelassen. Ich habe nach der Schule und am WE täglich gelernt, manchmal sogar bis 10 Uhr abends (trotz schwerem Verkehrsunfall, den ich zu allem Überfluss auch noch hatte). Es hat sich auch alles prima ausgezahlt, meine Noten waren in beiden Blöcken super. Hatte dann noch eine Woche Urlaub danach, um mich zu erholen. Alles schien prima gelaufen zu sein, und jetzt läuft irgendwie gar nichts mehr so richtig.

Meine erste Woche in der Filiale nach dem Urlaub war einfach schrecklich. Ich hatte von all den neuen Produkten keine Ahnung (hole jetzt so langsam erst auf). Ich sitze im Moment nur blöd neben meinem Berater, weil ich bei den Individualkunden nicht beraten darf (steht zu viel auf dem Spiel, so die Aussage des Beraters). Generell finde ich, dass ich viel zu wenig beraten darf. Ich fühle mich auf dem Gebiet immer noch wie ein Esel. Vor allem Anlageberatung geht bei mir so gar nicht. So langsam zweifle ich, ob ich überhaupt den richtigen Beruf gewählt habe. Wenn ich an die mündliche Abschlussprüfung denke und an die Tatsache, dass ich bisher vielleicht nur 10 kleine (wirklich kleine) Beratungsgespräche selbst führen durfte, wird mir ganz schlecht.

Ich habe dann vorgeschlagen, Simulationsgespräche zu führen, aber da wir total unterbesetzt sind, haut das nie so richtig hin. Manchmal komme ich nicht mal zum Small-Talk, ehe schon wieder ein richtiger Kunde reinkommt.

Na ja, jetzt habe ich eigentlich schon viel zu viel geschrieben. Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass ich seit dem letzten Block total verunsichert und panisch bin. Unter rationalen Gesichtspunkten kann ich es nicht mal nachvollzienen, aber es ist leider so.

Habe Euch jetzt vollgesülzt, sorry. Aber selbst das "von der Seele schreiben" hilft ja auch schon ein wenig.

Genieße jetzt erst mal den Rest vom Wochenende.

Gruß

Melli
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2005 21:49
Hi Melli.

So wie es sich anhört, scheint dein "Problem" ´nicht in der Theorie zu liegen, sondern eher in der praktischen Arbeit, dem Kundengespräch.

Eins direkt vorweg:
Die mündliche Prüfung wird schwer überschätzt.
Du musst nur einen einigermaßen sicheren Eindruck machen, Produktdetails sind nicht so wichtig. Falls mal ein paar Fakten eines zu besprechenden Produktes "entfallen" sind, einfach Näherungswerte einbringen. es geht zu allererst um den Gesprächsverlauf.

Für die Prüfung solltest du die Standartprodukte drauf haben. Da wäre die VL-Anlage (Fonds, BSV) Laufzeitdarlehn, Girokonten, Kreditkarten, Sparformen (Einmalanlage, regelmäßiges Sparen) und grob die Immobilienfinanzierung (welche nebenkosten, grob die Finanzierug darlegen).
Die meisten Prüfer erkennen wenn sich ein Prüfling nicht sicher ist und versuchen, ihn/sie etwas zu führen. Hab auch keine Angst, in der Prüfung eine kleine Bedenkpause einzulegen oder den Prüfer zu fragen, wenn du einen Hänger hast.
Es ist wirklich schwerer durchzufallen, als zu bestehen.

Was die Simulationsgespräche angeht, fragst du am besten ein paar Azubi-Kollegen ob sie mit dir in der Freizeit üben. Oder besser jemanden der gerade erst die Prüfung bestanden hat und dir noch ein paar Tipps geben kann.

Also, ich wünsche dir viel Glück, die Prüfung schaffst du bestimmt :o)
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2005 21:56
In Hamburg sind 2 Jahre Ausbildung Standard...

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

podzi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2005 09:28 - Geaendert am: 16.10.2005 09:30
@merlin79: Ich sehe auch mein Problem in der fehlenden Übung bei den Beratungsgesprächen. Leider gibt es keine Azubis in meiner Nähe. Unser Filialnetz ist im Raum Norderstedz sehr dünn, wir bilden die westlichste Filiale mit etwa 25km Abstand zur nächsten. Zumindest noch, wer weiß, wie lange es unsere Filiale noch geben wird.

Für mich ist die derzeitige Situation einfach sehr unbefriedigend. Wenn ich Seminare in Hamburg habe und mich mit meinen Mitazubis dort unterhalte, dann ist kaum zu übersehen, dass sie dort einfach viel mehr machen können als bei mir "auf dem Dorf". Das liegt schon daran, dass die Filialen in Hamburg mehr Berater haben als wir und die Laufkundschaft natürlich viel größer ist.

Na ja, irgendwie schaffe ich es schon bis zum Sommer. Ich habe ja nicht schon dieses Jahr Prüfung... zum Glück.

@Basti82: Stimmt, und Du glaubst nicht, wie oft ich mich schon geärgert habe, nicht in Hamburg meine Ausbildung zu machen. Dann wäre der Berufsschulunterricht nämlich zeitlich deutlich besser an die Ausbildung angepasst gewesen und ich hätte nicht so einen Doppelblock machen müssen und wäre so lange aus der Filiale raus gewesen. Aber da ich halt nur in der Nähe von Hamburg meine Ausbildung mache (ist vielleicht etwas blauäugig ausgedrückt, es sind immerhin 80km entfernt), sind es bei uns eben 2 1/2 Jahre, was für die Berufsschulen hier ein echtes Problem ist.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2005 11:06
Hallo,
vielleicht ist es für dich eine Lösung mit deinen Freunden Simulationsgespräche zu führen oder mit der Familie? Habe ich auch gemacht. Auch dadurch wirst du sicherer.
Wenn gar nichts hilft, kannst du gern mal ein paar Fälle schreiben und ich würde dir dann schreiben, wie ich vorgehen würde. Vielleicht hilft das ja. habe aus meiner Abschlussprüfung auch noch viele Hilfen, die ich zur Verfügung stellen würde.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße
Antje
podzi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2005 17:32
Hallo Antje!

Ich habe meine Mutter schon mal vorgewarnt, dass ich sie wohl bald als mein Lieblingskunde bombardieren werde. Sie wäre auch so ziemlich die einzige Person hier in der Nähe, die da mitmachen würde. Ansonsten sieht es mit Freunden hier etwas mau aus, die wohnen alle in Hamburg (bin da vor einiger Zeit weggezogen), und das ist doch etwas weit.

Aber ich bekomme das schon irgendwie hin. Habe heute tatsächlich mal ein Kundengespräch machen dürfen, allerdings ging das total schief, weil sie auf den IKB so sehr fixiert war, dass sie mit mir gar nicht reden wollte. *g*

Ansonsten habe ich mir jetzt ein Buch zugelegt über die mündliche Abschlussprüfung. Da gehe ich jetzt Schritt für Schritt die Fälle durch. Eine ordentliche Menge Fachwissen fehlt mir offensichtlich auch noch, wenn ich mir die Fälle so ansehe. Aber ich habe ja auch noch ein paar Monate Zeit, da werden die Themen ja wohl (hoffentlich) drankommen... wenigstens in der Theorie.

Gruß

Melli
Opferbine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2005 21:00
Also bei uns in der Bank macht man eigentlich grundsätzlich keine Kundengespräche, denn wir haben keine "Kunden". (erst ab 150.000€) Somit, ich mache im November meine Prüfung, habe ich noch nie ein Kundengespräch geführt. Doch des ist doch alles kein problem. Die sind auch nur Menschen. Anständig vorbereiten! D.h. vor der Prüfung, Fachwissen und Verhalten lernen, - in der Praxis, genau über den Kunden informieren und sich vorab gedanken machen.

Simulationsgespärche bringen nicht so derart viel. Feste Regeln sich eintrichtern (kunde zuerst hinsetzen lassen usw.) und Fachwissen haben. Anständig erklären, möglichst was zeichnen oder dem Kunden was zum anschaun geben und die sache ist gerizt.

Lass dich nicht verunsichern! Des machst du schon!
Nuschelchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2005 07:50
Wenn es dich tröstet, ich habe vor meiner mündlichen auch nie ein Beratungsgespräch geführt. Und ich hab es trotzdem geschafft.
Die meisten Prüfer wollen dich auch nicht reinreiten. Wenn du fachlich gut bist und du zum. theoretisch weißt, wie ein Gespräch aufgebaut ist, dann kann dir nix passieren.
Nur immer freundlich sein......
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2005 07:52
@ podzi: bei welcher bank bist du?
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse