Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 52
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Zivildienst + Bankakademie?
 
Alex2401
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2005 20:40
Hallo! Ich habe meinen Zivildienst auf nach der Ausbildung aufgeschoben. Jetzt am 1.2. bin ich aber wahrscheinlich "fällig"!

Habe ich die Möglichkeit bei der Bankakademie schon während meiner Zivildienstzeit anzufangen?
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2005 07:53
ich denke, das sollte kein problem sein...
das einzige hindernis, das ich sehe, ist, dass man bis zur AP für den Bankfachwirt 2 Jahre Berufserfahrung (Ausbildung ausgeschlossen!) sammeln muss (in einer Bank, Finanzdienstleister etc.)... Demnach könnte das problematisch werden...

ich meine zumindest, dass das so ist...
kannst ja mal auf www.bankakademie.de nachsehen...
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2005 07:56 - Geaendert am: 13.10.2005 07:56
muss mich selber revidieren! wenn du bankkaufmann/-frau bist, brauchst du keine berufserfahrung...
entnehme ich zumindest diesem absatz hier:

Zulassung
In Anlehnung an die Zulassungsvoraussetzungen der Rechtsverordnung zur Bankfachwirt- Prüfung kann zum Bankfachwirt-Studium der Bankakademie zugelassen werden,


● wer über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bankkaufmann/-frau oder
Sparkassenkaufmann/-frau verfügt oder
● wer über eine andere abgeschlossene anerkannte kaufmännische
Berufsausbildung verfügt und bei Studienbeginn eine mindestens einjährige
Berufspraxis in einem Kreditinstitut nachweisen kann oder
● wer keine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung hat, aber bei
Studienbeginn eine mindestens vierjährige Berufspraxis im Kreditgewerbe
nachweisen kann.

Wehr- und Zivildienst werden nicht als Berufspraxiszeit anerkannt. Bei Teilzeittätigkeit kann sich die erforderliche Berufspraxiszeit verlängern.

siehe auch:

http://www.bankakademie.de/Navigator/Berufsbegleitende%20Studiengaenge/Bankfachwirt/Das%20Studium/Show
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2005 08:21
Hallo!

Ich habe gerade erst die Prüfung zum Bankfachwirt geschrieben. Ich habe auch eine abgeschlossenen Berufsausbildung zur Bankkauffrau und dennoch benötigte ich für die Anmeldung zur Prüfung eine Arbeitgeberbestätigung und / oder den Nachweis durch Arbeitszeugnisse, dass ich schon zwei Jahre berufstätig bin - nach der Ausbildung.

Gruß, Christiane
Alex2401
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2005 08:31
Das mit den 2 Jahren als Voraussetzung für den Abschluss wusste ich. Aber anfangen kann ich doch schon ohne diese Berufserfahrung.
Unter der Voraussetzung, dass ich einen unbefristeten Vertrag bekomme und am 1.2. meinen Zivildienst beginne, müsste ich doch eigentlich mit dem Studium beginnen können und unter besten Vorzeichen nach 2 3/4 Jahren meinen Abschluss machen können oder? Hab ich das so richtig verstanden?
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2005 08:44
ja, schon... aber das studium geht 4 semester... sprich: 2 jahre...
was machst du das restliche dreiviertel jahr? wenn du weiterhin zur vorlesung willst, dann musst du noch mal EUR 615,- zahlen, obwohl du das semester ja schon gemacht hast...
demnach wäre es schlauer mit dem studium anzufangen, wenn du auch wieder bei der bank anfängst zu arbeiten...

eine bestätigung vom AG brauchte ich bei der anmeldung nicht... ich hab nur das ihk-abschlusszeugniss hingeschickt...
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2005 09:32
Darf man den während der Zivi- / Wehrdienstzeit studieren.

Ich dachte immer, das sei nicht erlaubt aus wehr- / zivildienstrechtlichen gründen?
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2005 09:34
@ tyrionarido : gute frage!!! könnte sein... sonst könnte man ja sich ja auch schon an einer "normalen" uni während der wehrzeit/ zive einschreiben...
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2005 09:44
Also das geht definitiv nicht.

Wäre auch etwas komisch: "Herr Spieß, ich mach den Geländemarsch nicht mit, hab morgen Klausuren..."

Aber wie es mit so Fernstudien aussieht?
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2005 10:40
Bankakademie und Zivi/wehrdienst geht. Da es sich um ein Abendstudium bzw. um ein Samstagsstudium handelt.
Zur Zulassung zur Prüfung brauchst du 2 Jahre Berufserfahrung und die Ausbildung zum Bankkaufmann. Wie du die bis zur Prüfung bekommst is eigentlich erstmal egal. Zum Anfangen vom Studium brauchst du nur die abgeschlossene Ausbildung.
Sabinchen83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2005 12:23
Also mein Freund ist auch Bankkaufmann und macht gerade seinen Zivildienst. Er darf aber seinen Bankfachwirt während er Zivi ist nicht machen, da er auch samstags und Spätschicht arbeiten muss. Und einfach zum Studium kann er dann da nicht gehen. Deshalb muss er warten, bis er wieder bei der Bank ist...
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2005 14:56
Darf er es vielleicht von der Zivi-Stelle her nicht? Mir wurde bei der Bankakademie (und auch beim Amt) mitgeteilt, dass ich mein Studium auch neben dem Zwangsdienst machen kann. Schließlich sei die Sache Abends und man muss ja auch nicht zwangsläufig arbeiten um das Studium zu machen. (nur die Berufserfahrung braucht man natürlich)
Alex2401
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2005 17:45
Ich habe heute noch mal einen Lehrer gefragt. Der meinte er hat sich damals während seiner Zivildienstzeit sogar einfach bei der Uni eingetragen. Konnte dann zwar nicht zu Vorlesungen aber hat Zeit gespart und das ganze dann anschließend ziemlich gestrafft durchgezogen.
Und bei so einem Fernstudium bzw. Abendstudium könnte ich ja theoretisch sogar zu den vorgesehenen Terminen hingehen.

Naja mal sehen... diesen Monat habe ich erst Übernahmegespräche.
Danke für‘s miträtseln! ;-)
T-Master
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2005 08:20
Wünsche dir auf jeden Fall schon mal viiel Glück..............

__________________________________________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter, den am Tag unserer Geburt fangen wir bereits an zu sterben!

 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse