Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

AC Fangfragen: Schwächen und Stärken von Personalc
 
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2005 22:16
Viele von euch kennen das Problem bestimmt, während eines AC´s wird man nach seinen Schwächen und Stärken gefragt, kann aber nur zu den Stärken was sagen.

Nicht das ich keine Schwächen habe, nur ist es problematische das genaue Mittel zwischen einer wirklichen Schwäche zu finden und einer Schwäche die man als Stärke auslegen kann.

Daher wollte ich eure Meinung zum obingen Thema mal wissen.

Hab mir im Vorfeld einmal folgende Selbstnotizen zu Stärken und Schwächen gemacht:


Stärken:

Weitblick (Hab so manchen Lehrer mit Detailfragen gequält)

Kundenorientierung (Kunde zahlt im Endeffekt mein Gehalt)

Loyalität ggü Freunden und dem Arbeitgeber (alt und neu)


Schwächen

Festbeißen an Problem (einen nicht in Ruhe lassen bevor man diese nicht gelöst hat--> unruhig schlafen)

"Nein sagen"
(Bei Anfragen nach Hilfe, viel es mir immer schwer nein zu sagen, auch wenn ich gerade selbst schwer beschäftigt war
-->Lösungsansatz <--
Durch die stärkere Einbindung ins Kreditgeschäft wird man zwangsläufig auch nein sagen müssen, was mir / einem natürlich stark hilft dies auch in andere Bereichen, wenn notwendig zu machen.


Der Sinn dieses Thread liegt darin, dass ich mittlerweile fast 3 Bücher und X Internetseiten durchgeforstet habe was man in Falle der Stärken- / Schwächenfrage genau sagen soll und was auch nicht, aber nirgend eine Lösung finde außer das man Antworten wie "ungeduld" "Perfektionismus" tunlichst vermeiden soll, da die Personalchefs diese X-mal am Tag hören müssen.

Wie findet ihr meine Schwächen denn (in diesem Falle nicht erfunden), sind die AC tauglich oder sind es eher K.O Schwächen?

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

Anke21-2
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2005 10:04
also das mit der Kundenorientierung ist natürlich ganz gut, die Frage ist halt, wie die Geschäftspolitik der Bank ist.

Den Rest, würde ich persönlich nicht nennen. Das mit dem Weitblick, bzw. zumindest deine Erläuterung (Lehrer gequält), find ich nicht wirklich einleuchtend. Ich verstehe unter dem Begriff was anderes.

Die Loyalität würde ich gar nicht so hervorheben. Ist doch eigentlich klar, dass du deine Bank nicht "verraten" darfst, abgesehen von den rechtlichen Folgen.
Aber man könnte das gegen dich auslegen, indem man sagt, dass du deinem alten Arbeitgeber gegenüber noch loyal bist. Also ich würde es nicht sagen.

Deine Schwäche? An Problemen festbeißen?
mmhhh. Kann positiv wie negativ sein. Wenn du dadurch deine andere Arbeit vernachlässigst, ist es schlecht. Wenn du aber nach Lösungen suchst um deine Probleme bei der Fertigstellung einer Arbeit zu bewältigen, dann ist das positiv. Du solltest dich aber nicht allzu verstellen, denn das merken die Personalchefs in der Regel.
euro3010
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2005 14:30
Als Schwäche kannst du auch nennen, dass du noch keine Berufserfahrung hast, weil du direkt aus der Ausbildung kommst.
Im Gegenzug kann man das dann gleich wieder zur Stärke machen, weil du dadurch flexibel bist und noch keine "eingetrampelten Wege" und feste Strukturen im Kopf hast, wie jemand der schon ewig im Berufsleben steht.
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2005 18:34
danke

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse