Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bank=Kapitalismus?????
 
marcus86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 13:46
Es kommt mir als Berater immer wieder zu Ohren(seitens der Kunden) das alle Banken mehr auf Geld aus sind als auf die Zufriedenheit der Kunden. Man beschimpft uns als Kapitalisten und Bonzen nur weil wir laut unserem Arbeitgeber eine bestimmte Vorraussetzung haben was die Arbeitsbekleidung anbelangt. Vor allem die etwas ärmeren Kunden(ALG,ALG2,Hartz4) lassen in letzter Zeit ihren Dampf an uns ab.

Ich würde gern mal von euch wissen wie ihr euch in solch einer Situation verhält. und was ihr für Gegenagumentationen habt die ihr den Kunden erzählt?????
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 14:01 - Geaendert am: 06.10.2005 14:02
> alle Banken mehr auf Geld aus sind als auf die
> Zufriedenheit der Kunden.

Nun ja. Das stimmt (zumindest im Kleinkundengeschäft...)

> Man beschimpft uns als Kapitalisten und Bonzen

Sag ihnen, was so die Vergütung ist...
Und wieviele Bankangestellte in der letzten Zeit ihren Job verloren haben und noch verlieren werden.
Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 14:22
einfach in den arsch treten und rausschmeissen...
jedenfalls wäre das das befriedigenste ;-)
bugfire
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 14:53
man muss sich in die lage der kunden versetzen...
alles müssen sie zahlen..
aber sie versetzen sich leider nicht in die lage der bank..
denn wir haben ja genügend kosten usw...
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 16:10
schwierig. beschimpfungen solcher art kommen auch bei uns sehr häufig vor, besonders dann wenn ein hartz4 empfänger gleich sein ganzes geld abgehoben hat, wenn es drauf kommt und wir uns dann weigern auszuzahlen, wenn das geld verbraten ist (nach 2 wochen)und er wieder geld braucht. wir mußten uns da schon einiges anhören wie z.B.Sie sind schuld das meine kinder hungern usw...
nur wenn die das jeden monat abziehen wird es unglaubwürdig.
klar gibt es immer sonderfälle, wo die leute nicht wissen, wie sie die rechnung ect. bezahlen wollen und sich dann aufregen, weil die bank keine überziehung zuläßt. nur das das nicht nur im Interesse der bank, sondern auch im interesse des kunden ist, damit der nicht noch mehr schulden macht, das sehen sie nicht.
Wenn ich mir andererseits manche kollegen angucke, die nur teure markensachen tragen und bmw oder mercedes(meist auf pump‘)fahren um damit anzugeben, kann ich manchmal den kunden es nicht übel nehmen, wenn die uns als kapitalisten beschimpfen.
auch sind manche kollegen wer weiß wie eingebildet, da sie ja bei einer bank arbeiten....
und das find ich zum kotzen, denn in einer bank zu arbeiten ist heutzutage wirklich nichts mehr besonderes.

weve got time to wait
and we wait until its too late
we always move in seconds
in a world auf 1000 days....

db-banki
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 16:50
Also meine bank hat sich das ziel auf die fahnen geschrieben den kunden in den mittelpunkt zu stellen, ohne dabei den umsatz außer acht zu lassen.

Trotzdem kommt es häufig vor, besonders am ersten eines monats, dass sich die leutz aufregen.
Jene welche sich aufregen kann man sagen, dass man sie verstehen kann aber nichts für ihre situation kann.
Wir handeln ja auch nur nach den gesetzten ( wie bei pfändungen etc. )

Wie ist es mit den gebühren bei euch??? Regen sich die leutz bei euch auf und wenn ja welche ( vermögenden oder arme )



>wer nicht vom weg abkommt der bleibt auf der strecke<
nanunanat
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2005 21:07
halloooo´?????

bitte bleiben wir doch bei der wahrheit....

BANK =ABZOCKE

jeder kunde der sich aufregt tut dies zu recht...
ui toll, du trägst nen anzug und bist schon was besseres als diese "armen" kunden.... hallo.....????

manchmal habe ich das gefühl, dass die menschen die sonst nichts schaffen und sind, sich in ihrem schicken anzug dann endlich mal als was tolles, mit macht vorkommen können...
benhu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2005 03:55
Dass die Banken nicht schlecht verdienen scheint uns allen klar. Ich kenne kaum eine Bank, die nicht so das schönste oder tollste Gebäude in der Innenstadt hat und der Vorstand große Autos fährt...

Nein, mal im ernst. Auch die Banken leben in der Wirtschaft und müssen sehen wo sie bleiben. Die mikrigen Bankgebühren, die für die Kontoführung genommen werden sind ein Tropfen auf den heißen Stein. Da werden weder die Kunden von arm, noch die Banken reich. Verbundprodukte, sei es LV, CC oder BSV sind auch mit "lächerlichen" Margen für die Bank selber ausgestattet.

Der Ertrag liegt in der Zinsdifferenz zwischen Aktiva und Passiva. Davon mal alle Kosten abgezogen...

Glückwunsch, das nennen wir Kapitalismus... Es wurden schon genügend Banken aufgrund von Fehlentscheidungen an die Wand gefahren. Und siehe da, dass der Kunde dann trotzdem sein Geld zurückbekommt, obwohl es eigentlich weg währe, das sieht der Kunde mal wieder nicht. Typisch...

Kontoführungsgebühren teuer? Naja, es gibt Banken, die machen es kostenlos, aber auch die verdienen irgendwo dran. Dann an den anderen Gebühren irgendwo. Wohltätig ist keine Bank.... und auch sonst kein Unternehmen. Von der Caritas vielleicht mal abgesehen.

Hey, Deutschland hat im internationalen Vergleich recht geringe Kontoführungsgebühren... naja... Kunden halt.

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Ich habe zu wenig Zeit um alle Fehler selber zu machen...

Visit me: http://www.bhuppi.de / http://www.clanmoi.de

ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2005 17:51
naja dem kunden ggü. kannman ja noch sagen das es solche und solche banken gibt

sparkasse eher einen öffentlich auftrag

volksbanken die banken fürs volk

und citybank gibt jedem kredit demnach halsabschneiderbank

et cetera pp

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2005 02:44
... und die Privatbanken für die beste Beratung :).
sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2005 18:15
@rurpotter..
die kunden schimpfen aber immer da, wo sie gerade sind *g

aber im ernst - wenn ein kunde dich am schalter beleidigt - biete ihm freundlich an, das konto gleich für ihn aufzulösen??

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2005 14:21
damit würdest du aber dir (und deinem arbeitgeber) ins eigene fleisch schneiden...

Auch solche Leute hören irgendwann auf zu schimpfen

Ich bin zu alt, um nur zu spielen. Zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

marcus86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 13:36
das problem besteht ja darin das die kunden uns beleidigen obwohl wir selber ja nichts dafür können. ich mein wir legen ja nicht die gebühren fest und wir "ziehen" dem kunden/Innen ja nicht aus spaß das geld aus die taschen sondern müssen ja auch unsere kosten damit decken. in meinen augen hat das auch sehr viel mit der heutigen bürokratie zu tun.

wenig papierkram->weniger arbeit->weniger kosten.

wenn ich zum beispiel sehe was wir schon alleine auf nen kontovertrag rauf schreiben müssen da könnte einen schlecht werden. ist ja logisch das das viel geld kostet.
4 seiten ausfüllen das dauert mindestens ne halbe stunde arbeitszeit. und dann wundern sich auch noch einige leute.
ich finde der erste schritt ist der abbau des schreibwahns in den büros. man müsste die arbeit schneller,leichter und effizienter machen. das hat 2 gute sachen für den kunden.

1. schnellere und sichere bearbeitung seiner bedürfnisse.
2. weiniger kosten.

und für uns: weniger gemecker seitens der kunden.

des weiteren sollte sich in meinen augen jeder berater darum bemühen sich einen guten draht vor allem zu den armen menschen aufzubauen. man sollte sich die probleme der ärmeren menschen anhören und wenigstens versuchen ihnen zu helfen auch wenn sich einige kollegen/Innen zu schade dafür sind. es geht ja schon los wenn sie einen morgen ihre täglichen probleme vortragen. am besten immer zuhören, und vorschläge einbringen. dann merkt der kunde das man sich um ihn bemüht und ihn helfen will da habt man schon einen dicken pluspunkt.

aus meiner persönlichen erfahrung her weiß ich das man dem kunden eigendlich erzählen kann was man will. was ihnen nicht passt das passt denen auch nicht. da interessiert es keinem was wir für kosten haben. die kunden sind der meinung das wir viel geld haben (was ja auch stimmt) jedoch verstehen sie nicht das wir das nicht so einfach rausgeben dürfen sondern selber zu arbeiten brauchen.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse