Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 51
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Poolvertrag
 
Afroasiate
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2005 21:43
Hallo Zusammen,

bräuchte einige nähere Infos zum Poolvertrag, wäre nett wenn jemand was dazu schreiben bzw. auf einen link verweisen könnte.

Grüße
Afroasiate
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 07:56
oh man, da hast du dir ja was nettes ausgesucht...
also, ein poolvertrag ist quasi ein rahmenvertrag, den diverse banken miteinander schließen. im zuge dessen werden sicherheiten von einem kunden hereigenommen und diese werden "quasi" unter den banken "aufgeteilt". im rahmen der poolvertrages wird eine bank als poolführerin, die die anderen banken vertritt.

so, das ist mal grob, was ich dazu weiß... ein poolvertrag ist eine recht komplizierte geschichte, die bei uns von collateral spezialisten erstellt werden und der bank aber recht viel kohle einbringen... sind aber sehr aufwendig, wie gesagt...
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2005 23:24
Joa, recht viel Kohle - ich habe auch mit den Ohren "geschlackert", als ich das gehört habe...

Sind dann teilweise 15 Seiten Vertrag - hieraus gehen übrigens nicht nur die Sicherheiten hervor, auch die Aufteilung, welche Bank wieviel Kredit zur Verfügung stellt - im Groben also - wie ceejay schon gesagt hat - ein Rahmenvertrag zwischen den beteiligten Banken und dem Kunden, der die Finanzierung auf den Punkt bringt... z. B. auch Erlösverteilung im Falle der Verwertung der Sicherheiten, Gerichtsstand etc.

Und hierfür - und zwar für die Abwicklung des Poolvertrages (Erstellen des Poolvertrages, Erstellen der Sicherheitenverträge, Prüfungen beim Kunden etc.) bekommt die Poolführerin eine ganz ordentliche Summe - teilweise nehmen Banken hierfür pro Jahr 20.000 - 30.000,- Euro...

Gruß Mike
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse