Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung verkürzen
 
sid
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2005 18:50
Hi,
hatte vor kurzem Zwischenpfrüfung und überlege auch meine Ausbildung zu verkürzen, um später zu studieren, ist einfach ein halbes Jahr, was man gewinnt.
Meine Frage ist nur, wie schwer wird es den Stoff nachzuholen, der einem fehlt? Ist nämlich bei uns an der Schule ein kompletter Block. Jemand Erfahrung damit? Und allgemein mit dem Verkürzen während der laufenden Ausbildung?
Achso, hab ihr auch Erfahrung mit Betrieben, die den Wunsch zu verkürzen, "nicht ganz so toll" finden? Das dürfte bei mir nämlich der Fall sein.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2005 18:52
wird nicht schwer, evtl kannst du ja die bs klasse wechseln , hab ich gemacht ...

aber soviel stoff ist das echt nicht wenn dir die sachen nicht allzu schwer fallen .
sid
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2005 19:08
ja, berufsschulklasse wechseln is eine sache, dann kommt man halt zu den kurzläufern und hat halt andere leute und andere lehrer...aber das ja mal egal, würde vll die leute aus meiner jetzigen klasse störn, aber was solls mich störn. will ja nur fertig werden. bin mit dem stoff im allgemeinen sowieso unterfordert weil ich wirtschaftsabi hab...

glaube halt das nicht verkürzen zeitverschwendung ist
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2005 19:19
yo dann mach :)

----------------------------------------------------
whats your deepest fear ?

Kueken84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2005 20:33 - Geaendert am: 05.10.2005 20:38
Hi zusammen!!
Also ich würde auch gerne verkürzen, kann aber leider nicht die BS Klasse wechseln da bei uns in der Ecke 2,5 Jahre normal sind!!!Kann der Betrieb eigentlich einfach so sagen is nicht???
@ plas
War denn dein Betrieb im Allgemeinen dafür???

@ faultier-sid
Ich hab auch Wirtschaftsabi und seh das alles so wie du!!!
Würd mich freuen wenn du dich mal meldest ob es alles so geklappt hat wie du dir es jetzt vorstellst!!!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2005 23:50
im allgemeinen ja. haben zu 2. verkürrzt nur ich bin danach nurnoch 2 monate geblieben. wegen dem studium.
aus dem lehrjahr unter mir haben auch 3 verkürzt . also würde ich sagen, JA :)
Ahku
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 09:41
Verkürzen schön und gut.
Soweit ich weiß, machen Banken das aber nur mit, wenn du einen gewissen Schnitt hast... Bei uns ist 2,5 schon die absolute Untergrenze.

Dazu kommt, dass bei uns die Kurzläufer nicht übernommen werden. Informier dich also lieber, ob du dafür eine eventuelle Alternative zum Studium aufs Spiel setzen willst.

Auf der anderen Seite im selben Jahr noch ins Wintersemester einzusteigen hat schon was.
Allerdings kann man die Zeit als Nicht-Kurzläufer ja auch mitm Zeitvertrag bei der bank überbrücken...
Pikol
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 13:20
Hi! Ich hab die Ausbildung in 2Jahren gemacht.... Zeit ging schnell vorbei, dass schon... doch da gab es schon einiges zu lernen... und es war nicht gerade immer stressfrei...
Grüsse,

Ten
bugfire
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 13:33
bei uns im hause ist es die regel, dass man nur verkürzen kann, wenn man danach zum studieren geht!
die lehrzeit beträgt bei uns 2,5 jahre!

wir hatten bei uns in der berufsschule aber zwei leute, die auf 2 jahre verkürzt haben!
aber durch fehlen des letzten halben jahres hats die beiden ganz schön gefeigelt mim lernen...
haben auch beide keine sonderlich gute leistung erbracht in der ap

__________________________________________________

Das illegale Kopieren der Rechtschreibfehler wird strafrechtlich verfolgt!!


>>>> Alles wird gut <<<<

Bob82
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 16:59
Hab die Ausbildung in zwei Jahren gemacht, kann ich für´s Studium nur empfehlen.
Hab grad mit BWL angefangen (Banker eben ;-)), hätte ich bleiben wollen, so wäre meine Bank über verkürzen nicht begeistert gewesen.

Mit Grill, Schulaufzeichnungen und alten AP´s ist die Prüfung gut machbar.
Mir hat Controlling noch komplett gefehlt, musst dann selber lernen.
Ist halt mit Aufwand und Urlaub nehmen verbunden.

Allerdings war die AP bei mir eine Note schlechter als die ZP.
Also wenn man bleiber will lieber nicht verkürzen, falls Studium schon!
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2005 07:59
bei uns hat die hälfte 2 jahre und die andere hälfte 2,5 gemacht... das wurde aber schon festgelgt, als wir die verträge angeboten bekommen haben... das lag so ziemlich in der willkür der personalabteilung... aber abiturienten (gymnasium) machen bei uns grundsätzlich 2 jahre... es gab aber halt auch leute mit gesamtschul-abitur, die 2,5 gemacht haben... ich denke mal, dass die perso-abteilung da dann mal ganz subjektiv gewertet hat...
na ja, im prinzip glaube ich aber eh, dass die leistung in der ausbildung absolut NICHTS mit dem schulabschluss zu tun hat...

wenn du studieren willst: auf jeden fall verkürzen!
ansonsten: noch 6 monate länger das azubi-leben genießen!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2005 10:33
die betonung liegt auf "genießen" ... :)
Kathi_D
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2005 13:02
hallo zusammen,

bei uns war verkürzen eigentlich kein so großes Problem.
Die Leute die 2,5 Jahre Ausbildung machen haben nämlich genausoviele Blöcke wie die Verkürzer und im letzten halben Jahr einmal wöchentlich Schule zur Wiederholung, Übung...
Also mussten wir eigentlich nur die Klasse wechseln.

Das größere Problem war da schon der Betrieb..
Also unter 2,5 Schnitt in der 11. Klasse geht ‘s gar nicht.
Und auch wenn du gut oder sogar sehr gut bist, haben sie‘s bei uns gar nicht gern gesehen. Musste mich auch um alle Anträge usw. selber kümmern.
Du fehlst Ihnen halt einfach 1/2 Jahr als "billige" Arbeitskraft!

Fazit:
Wenn du dich ein bisschen dahinterklemmst mit Lernen ist Verkürzen eigentlich kein Problem.

LG und ein schönes WE
Kathi
sid
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2005 17:04
hey leute
schon mal danke für eure beiträge, warn ganz hilfreich. denke schon das ich die verkürzte variante durczieh, damit ich einfach scneller fertig bin, ob ich dann studiere oder nicht, ich hab früher meinen abschluss und kann was anderes machen. an einer übernahme in der bank bin ich absolut nicht interessiert.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse