Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Ausbildung zu Ende... Was nun???
 
Kevin84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 19:35
Hi Banker,
im Sommer 2006 ist meine Ausbildung vorbei und ich schwanke zw. Studium oder Berufseinstieg...!?!
Was ist euer Meinung nach sinnvoll zu studieren, wenn man ca in Richtung Bank bleiben will und wo (bsp im netz) find ich Infos darüber oder was kann man alles mit einer bankkaufmännischen Ausbildung im Berufsleben anfangen und wo find ich darüber Infos (Bewerbungsadressen etc)???

Ich weiß, das ist ne Menge, aber wenn Ihr mir wenigstens ein Teil davon beantworten könnt, ist mir schon viel geholfen!

Nicht, dass der Zug für Bewerbungsfristen beispielsweise ohne mich abfährt...LOL

Schonma jetzt DANKE an alle die posten

*gruß Kev*
Mike02
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 20:09
HI KEVIN,

ich kann Dir nur RATEN zu studieren. Damit kann man nichts falsch machen. Egal ob man es vollzeit oder nebenbei macht.

-Ein interessanter Studiengang ist z.B. Bank- und Börsenwesen in Nürnberg.
-Der Studiengang Banking &Finance in Köln ist auch sehr bekannt.

Wenn Du neben dem Beruf etwas machen möchtest, gibt es auch mehrere Möglichkeiten.
-Der Betriebswirt (VWA) ist nah an der Praxis und kann neben dem Beruf erworben werden. Dieser Betriebswirt ist nicht so sehr auf Bank ausgelegt, sondern beleuchtet auch Themenbereiche aus der Industrie und Handel.
-Der Dipl. Bankbetriebswirt (BA) kann an der Bankakademie erworben werden und ist auf den Bankbetrieb ausgelegt.

Wenn Du Dich etwas allgemeiner fortbilden möchtest, ist der Fachwirt für Finanzberatung (IHK) auch eine tolle Sache.

Grüße
mike02
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 21:17
Ich hatte das selbe Problem, war hin- und hergerissen bis ich meine Entscheidung treffen musste.

Eigentlich wollte ich Banking and Finance in Köln, meine Angst war aber, dass ich bei Studienabschluss (Regelstudienzeit 8 Semester) 28 alt wäre. Danach musst Du oftmals irgendwo nochmal als Trainee arbeiten, also quasi nochmal eine spezial-Praxisausbildung, damit du fit für deinen Arbeitsplatz wirst. Bedeutet also nochmal gut 2 Jahre bis man dann endlich auf einem Arbeitsplatz endlich richtig anfangen kann Karriere zu machen. Das war mir zu lang, zumal mir mein Ausbildungsbetrieb eine sehr seltene Arbeitsmöglichkeit offerierte, den man in anderen Banken oft nur als Trainee nach dem Studium erledigen dürfte.

Meine jetzige Lösung:

Vollzeitstelle + Fernstudium bei der AKAD.

Warum Fernstudium bei der AKAD und nicht bankenspezielles? So habe ich die Möglichkeit auch in 2 Jahren nach dem Grundstudium z.B. nach Köln in den laufenden Studiengang reinzuwechseln (natürlich nie garantiert!). Man studiert an einer staatlich anerkannten FH nach dem modularen System, was einen Wechsel zu einer Vollzeit-FH erleichert. So hab ich immer die Möglichkeit zu sagen, dass ich nicht mehr will und lieber ganz studieren möchte. Diese Möglichkeit wird mir nicht durch einen speziellen Studiengang geboten.

Und machbar ist es bisher auch!
asbach2000
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2006 16:13
Hi, ich bin jetzt ende Januar mit meiner Ausbildung in der Sparkasse fertig.

Danach hab ich noch einen Zeitvertrag bis September, und danach werde ich studieren.

Weiß jemand, ab wann man sich für das Wintersemester einschreiben kann?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
pecunia non olet!

Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2006 16:40
Bin jetzt im januar mit Ausbildung fertig, beginne danach an der FH in Mainz ein Berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaft mit Abschluss Dipl. Betriebswirt ( FH)
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2006 16:43
Hey Pinkster!
Sowas will ich auch nächstes Jahr machen, wenn ich fertig bin!
Schreib doch mal bitte ein parr Infos über diesen Studiengang. Also Kosten. Wie lange. Wie oft gibt es Präsenzveranstaltungen etc.!
Danke
speedmaniac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2006 16:46
wie wärs mit Hartz IV Empfänger???
Nee nur Spaß, spiele auch mit dem Gedanken, werde aber arbeiten gehen und nebenbei studieren.
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 09:38
hat keiner vor im ausland zu studieren? find ich mega reizvoll! wenn ihr gute infos, erfahrungen oder ideen habt meldet euch mal!
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 10:56
Also ich habe nun vor im März mit dem Studiengang Bachelor of Finance and Management per Fernstudium zu beginnen.

Während der 8 Semester gehören auch zwei Auslandspraktika dazu.

Desweiteren sind Während des Sutdiums auch die Abschlüsse als Bankfachwirt und Dipl. Bankbetriebswirt enthalten.

Kosten sind für die 8 Semester ca. 16.600,00 Euro.

LG
Sandra
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 11:06
wow klingt gut! gleich mal ein paar fragen:

wo gibt´s infos?
wohin gehen die auslandssemester?
geht das auch mit fachabi?
kosten die auslandsemester extra oder sind die inclusive?
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 11:13
Also www.hfb.de

Ist über die Bankakademie.

Ich habe auch nur Realschulabschluss und Ausbildung!

Also müsste es mit dem Fachabi ohne Probleme funktionieren.

Der eine Ort ist Dublin und den anderen weiß ich nicht mehr genau! Aber die Info-Unterlagen bekommst du unter dem oben genannten Link.

Lieben Gruß
Sandra
Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 17:21
Ich studiere in Mainz Wirtschaftsrecht und von meiner Studienordnung ist auch ein Auslandssemester vorgesehen - was ich ab dem 8. Feb in Wroclaw (Breslau) machen werde. Ist mal was anderes als immer GB.
Die FH hat aber auch Kontakte nach England, Frankreich, Schweden, Spanien, Thailand, Korea, Italien, usw.
Gruß
Tobias
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 09:52 - Geaendert am: 19.01.2006 09:54
@Sandra86
zitat...
"Desweiteren sind Während des Sutdiums auch die Abschlüsse als Bankfachwirt und Dipl. Bankbetriebswirt enthalten." ...

kann auf der seite von der hfb keinen hinweis darauf finden das man außer bachalor of finance .... noch nen anderen titel bekommt?
kannste mal nen konkreten link posten?(einfach die adresszeile mit strg. +c kopieren und dann mit strg. + v in den beitrag einfügen)
danke
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 11:31
http://www.hfb.de/Dateien/SF_BFM_0205.pdf

Seite 4 von 15

Hier der Link jedoch wird der Studiengang Semester Sommer 2006 auf Grund der zugeringen Teilnahme nicht stattfinden. Ab Ende Februar Anfang März wird auch ein etwas abgeändertes Konzept angeboten und im Netz eingestellt.

LG
Sandra
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse