Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildungsverkürzung
 
nanunanat
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.10.2005 17:42
Hallo!

Hat jemand vor die Ausbildung zu verkürzen oder dies bereits getan und kann mir etwas über seine Erfahrungen berichten..... danke!
Mike02
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.10.2005 18:14
Hallo,

ich habe zwar selbst meine Ausbildung nicht verkürzt, jedoch haben zwei die mit mir die Ausbildung damals abgeschlossen haben auf zwei Jahre verkürzt.

In der Berufsschule wird der Stoff schneller durchgezogen, da man ja das halbe Jahr aufholen muss. Vom Lernaufwand ist es aber machbar.

Die Frage ist nur, was Dir das verkürzen bringt? Ich hätte bei meiner Ausbildung auch verkürzen können, jedoch konnte man mir damals kein konkretes Übernahmeangebot machen. Wenn Du jedoch schon eine Stelle in der Bank in Aussicht hast, ist es schon sinnvoll zu verkürzen.

Grüße
mike02
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.10.2005 19:56
Ich habe die 2- jährige Ausbildung gemacht.
Die Bank hat damals bei uns fast nur Abiturienten eingestellt, sodass wir alle direkt von Anfang an nur auf 2 Jahre Ausbildung geschult wurden. Man hat also in der BS nichts verpasst, der Stoff wurde einfach nur schneller durchgezogen.

Ich finde das ehrlich gesagt auch kein Problem, da der Stoff in der BS in meinen Augen auch nicht besonders schwierig ist. Wenn einem Rewe & Co. allerdings nicht besonders liegen, sollte man das halbe Jahr vielleicht noch dranhängen.

Es hat auf jeden Fall Vorteile zu verkürzen, egal was du danach machen möchtest.
Wenn die Bank wirklich Leute benötigt, wird sie dich auch ein halbes Jahr eher nehmen. Durch eine Verkürzung zeigst du ja auch eine überdurchschnittl. Leistungsbereitschaft. Und das bedeutet ein halbes Jahr eher Angestelltengehalt.

Ach ja, in meinen Ausbildungsgebiet haben alle die AP mit einer 1 oder 2 bestanden. Es ist also auf jeden Fall machbar.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse