Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bankenglisch - sinnvoll?????
 
serbian
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2002 10:21
hallo an alle da draussen...
wir haben englisch in der BS...
habt ihr dieses fach auch??
wenn ja .. wie findet ihr es ???
findet ihr es sinnvoll oder eher verschwendung von
zeit von wichtigeren und prüfungsrelevanten fächern???

gruss serb!
Robstarr
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2002 10:38 - Geaendert am: 18.11.2002 11:31
eine fremdsprache zu beherrschen kann nie schaden. und wenn du nach deiner ausbildung in der auslandsabteilung landen solltest, weisst du ganz schnell, wozu es gut war... ;-)

gruss rob

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2002 11:06
Hi ihr.

Dazu kann ich nur sagen, mein Englisch-Lehrer in der Berufsschule hatte keine Ahnung davon.

Ich hatte in der vorhergehenden Schule einen anspruchsvollen Lehrer, bei dem man wirklich was gelernt hat.

Durch das Berufsschul-Englisch möchte ich fast behaupten, dass ich einiges wieder verlernt habe.

Wenns um den Satzbau ging, so mussten die Schüler manchmal über den Lehrer lachen.
Nudla
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2002 11:41
Ich kann mich da nur anschliessen.

Es macht prinzipiell schon Sinn Englisch in der BS zu haben - gewisse Bankbegriffe sollte man auch durchaus drauf haben. Aber der Lehrer muss es auch können. WIr hatten eine Lehrerin, die leider mehr falsches als richtiges von sich gegeben hat. Da kann ich die Zeit auch sinnvoller verwenden !!
serbian
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2002 11:52
dazu sag ich nur unser lehrer hat behauptet das es ein spider
net gibt LOL....
wir mussten ihn 10 min ueberzeugen das es spider web heisst :-)
ammi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2002 11:58
Also Englisch ist im Grunde nicht schlecht, aber wann kommt eine Person die nur englisch spricht in eine GS die in der Prärie liegt oder so ... die chance ist wohl sehr gering... bei mir in der GS is eher so, dass wir Tschechisch brauchen und evtl auch Ungarisch ... ja is so ... is bei uns alles vertreten ... aber englisch ... wenn dann nur in der schule ganz locker ohne prüfungen, gibt eh genug anderes mit dem man sich den Kopf zerbrechen muss ...
AndSie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2002 12:28
Mahlzeit!
Also im Grunde denke ich das Englisch schon ein sinnvolles Fach ist, aber wie Ihr selber schon angemerkt habt, macht es wohl nur Sinn, wenn der Lehrer was drauf hat.
Aber das ist in den anderen Fächern ja genauso. Unser alter ReWe Lehrer war auch ne Gurke. Der konnte absolut nichts erklären...
Ansonsten fänd ich es nicht schlecht auch noch Englisch zu haben, aber das gibts bei uns nicht....

Gruß Andy!
carina1105
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2002 12:30
Wir haben auch Englisch in der Schule. ist aber auch eher Zeitverschwendung. Wir brauchen es zwar in der Bank, da eigentlich so ziemlich alles in englisch abläuft - aber Learning-by-doing ist hier eher angebracht. Bankenglisch aus der Schule habe ich noch kein einziges Mal angewendet.
Nudla
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2002 12:30
Das mit dem Tschechisch oder auch Aramäisch ist hier zwar auch so, aber wir haben hier in der Gegend 2 große Kaserenen des britischen Militärs - es wäre also durchaus hilfreich wenn wir es wenigstens halbwegs richtig beigebracht bekommen hätten !!
ammi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2002 12:33
die letzte kaserne bei uns wurde aufgelöst und da sind noch 2 weitere GS dazwischen... jedenfalls sind bei uns eh tag ein tag aus die selben kunden in der gs ...
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2002 12:46
Also wir hatten 5 Stunden Englisch in der Woche bei nem Lehrer der keinen Bock hatte (wir hatten auch keinen)
das finde ich schon sehr übertrieben vorallem da wir alle Abi haben und die nötigen Grundlagen in Englisch haben.
wenn ich jetzt sehe wieviele Themen wir im hinblick auf die Abschlußprüfung nur ungenügend besprochen haben hätte man die Zeit wesentlich sinnvoller nutzen können!
lesehase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2002 13:35
Also wir hatten Englisch bei einer Lehrerin, die das auch an der Oberstufe unterrichtet.

War daher ganz gut und wir haben es mit AZV verbunden, d.h. auch mal eine AZV-Aufgabe auf englisch bearbeitet.

Am Schalter hab ich es auch ab und zu shcon mal gebraucht, da ist es schon ganz sinnvoll, wenn man Wörter wie Geldautomat nicht umschreiben muss...
Bellasimonetta
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2002 17:00
Hey!

Also wir haben generell kein Englisch in der BS.
Hätte aber durchaus gerne nen bisserl Bankenglisch.
Das würde mal etwas Abwechslung zwischen unendlich vielen Bankbetriebslehre-Stunden bieten.
Habe Englisch nämlich sonst immer ganz gerne gemacht.

Bei uns gibt es aber die Möglichkeit einen Wirtschaftsenglisch-Kurs einmal abends in der Woche zu machen und den dann mit einem Zertifikat der IHK abzuschließen, wenn man sich durch ne schriftliche und ne mündliche Prüfung geschlagen hat.

Nur ehrlich gesagt: Ich habe keine Nerven abends noch mit Lernen für Englisch anzufangen, das ist ja dann nicht nur während der Blockzeit sondern auch während der Arbeitszeit.
Wir haben immer bis 18 Uhr geöffnet und dann um 19 Uhr bei Englisch sitzen? Nein, das muss ich mir nicht geben.

Grüße, Simone

Wer Erfolg haben will darf keine Angst haben Fehler zu machen.

engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2002 10:29
Tja, ich habe 3 Std. in der BS-Woche Englisch und bin der Meinung 2 täten´s auch ;o) Ich meine, das einzig interessante sind halt die Bankausdrücke! Aber ich vertrete die Meinung, dass wir doch alle in der Lage sind, die einfachsten Regeln drauf zuhaben, oder? Ich sag nur "he she it" *g*

Na ja, anscheinend kann man in der BS nicht mit einem niveauvollen Englischunterricht rechnen.

Da hilft nur eins: Learning, by doing ;o)

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2002 10:43
also ich denke englisch ist NIE überflüssig. sicherlich ist das bankenglisch nicht alltäglich anwedbar, aber wenn man in der bank weiter kommen will hat man keine andere wahl! bei uns
in der Deutschen Bank wird in den großen Städten alles nurnoch auf englisch gemacht und mit seinem Schulenglisch kommt man da nicht weit. Auch wenn man vielleicht im Ausland studieren will ist das
nützlich!
Also, auch wenn es manchmal echt beschissen ist, ist esdoch nützlich!!

Mfg Stine

overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2002 11:35
zum sinn und unsinn von bankenenglisch, bitte lesen:
kann mich zu den sprachlich begabten zählen, deswegen nahm ich mir es heraus einmal im e-unterricht zu schlafen.
genau näxter tag, in der früh -und ja, ich bin in der provinz- kommt ein manager aus shanghai herein, der über sein spesenkonnte verfügen und informationen zu hypobanken in fernost möchte. hab mich ewig mit ihm unterhalten, nur die bankbegriffe...naja, die hatte ich net so drauf...
näxtes beispiel: ein sehr netter, farbiger mensch kommt herein, unterhält sich mit gebrochenem deutsch mit mir, und zum abschied sagt er noch: wie lang lernen sie schon englisch? -äh, 10 jahre. -okay, näxtes mal dann auf englisch!
die grammatik kann man zwar vergessen in der BS, aber glaubt mir, so unwahrscheinlich ist es garnicht dass ihr die vokabeln mal brauchen werdet!

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Nessie_100
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2002 21:49
Der Englischunterricht in unserer Berufsschule war alles andere als nützlich, sinnvoll aufgebaut oder sonst was. Jede Stunde wurde ein anderes Thema angerissen, wir bekamen ein paar Aufgaben hingeklatscht (die man nach den Realschuljahren locker lösen konnte) und das wars. Unser Lehrer war auch nicht sonderlich sprachbegabt, hat also überhaupt nix gebracht. Der einzige Vorteil war, dass die Exen und Schulaufgaben ziemlich leicht waren und das war dann auch nicht so schlecht für den Zeugnisschnitt...;-)
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2002 23:05
Ich hab leider das BS-Englisch und den von der Bank spendierten Kurs teilweise schnell wieder vergessen, da in meiner Filiale keiner KD reinkam, der mit mir Englisch sprechen wollte!

In der neuen Filiale - in der neuen Stadt :-) war dann der allererste Kunde - die allererste Beratung - komplett auf Englisch - mit einem Engländer der leider nicht so langsam sprechen konnte! :-)
Das war dann schon blöd, wenn man die Begriffe vergessen hat - und sie schön umschreiben muss bis er versteht was ich ihm da erklären möchte :-)!

Ich finde Englischunterricht und Kurse generell sinnvoll - die Sprache brauch man immer - am besten noch eine weitere Sprache aneignen - kommt auf einem Arbeitsmarkt - wie dem unseren - immer gut!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse