Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Barwert für Produktkalulation
 
SweetyGirl85
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 15:18
Hallo,

wüsste gern mal ob der Barwert im Zusammenhang mit der Produktkalkulation für ein Passivprodukt Prüfungsrelevant bin.
Bin nämlich gerade in der Betriebswissenschaftlichen Abteilung, und der Leiter war sehr überrascht, dass ich davon in diesem Zusammenhang noch nichts gehört hatte.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. Ich hab tief und fest geschlafen als das Thema dran war
2. Wir habens in der BS nicht gemacht

Helft mir, sonst will er noch das ich das Verfahren lernen...HILFE
Graefin_Whitehaven
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 15:25
1. Mach dir mal keine Vorwürfe!! Hab auch noch nie etwas von diesem Zusammenhang gehört!
2. Habe ich in der BS nie geschlafen, weil es dort so unbequem war und
3. Glaube ich auch nicht, dass es in der AP drankommt!

Tja da wirst du wohl nachgeschult werden... Gib uns dann bitte auch Bescheid *g*

VLG die Gräfin
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 18:29
Kann mir nicht vorstellen, dass man für die Prüfung etwas von Barwertberechnung verstehen muss. Hab davon das erste mal im Studium im Zuge der Investitionsrechnung gehört.
Ist auch für gewöhnliche Bankertätigkeit völlig irrelevant.

Also mach dir lieber ‘nen schönen Abend, brauchst keine Nachschulung ;-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 18:33
Für das Verstehen einiger Zusammenhänge ist der Barwert nicht irrelevant.

Als man noch Wechsel diskontiert und damit den Barwert (Tageswert) berechnet, war der Begriff alltäglich.

Sobald Zahlungen in der Zukunft erfolgen und ein Vergleich notwendig ist, muss man sie diskontierten (abzinsen) um den Barwert zu vergleichen.
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse