Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Was ist die nachschüssige Tilgungsverrechnung?
 
Iceman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2005 00:54 - Geaendert am: 25.09.2005 00:56
Guten Abend,

weiß jemand von euch was eine nachschüssige Tilgungsverrechnung bei Annuitätendarlehen ist???
Ich verstehe darunter nur Bahnhof und finde in der Literatur auch nichts gescheites.

Folgendes habe ich gefunden:
Wer kann mir das erläutern???

Die Standardbedingungen bei den meisten Hypotehkenbanken sehen vor, daß jede Tilgungsleistung sofort ab dem planmäßigen Zahlungstermin bei der Zinsrechnung berücksichtigt wird (sofortige Tilgungsverrechnung). Eine nachschüssige Tilgungsverrechnung verteuert ein Darlehen bei gleichbleibendem Nominalzinssatz.

Danke für eure Hilfe!

MfG
ICE
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2005 16:36
Wahrscheinlich ist damit die Berechnung der Tilgungsleistung bei der Anuität gemeint.
Der Kunde zahlt ja bei einem Anuitätendarlehen jeweils eine Rate, die aus Zins und Tilgungsleistungen besteht. Mit jeder Verrechnung der Raten auf das Darlehen, wird der Anteil des Zinses kleiner und der Anteil der Tilgung größer. Wenn die Tilgung nun anstatt einmal pro Monat z.B. nur alle 3 Monate verrechnet wird, dann bleiben die Anteile zunächst gleich und somit verteuert sich die ganze Sache.
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2005 20:12
Wird die Tilgung nicht sofort mit verrechnet erhöht sich der Effektivzinssatz. Meines Wissens gibt es ein Urteil, welches besagt, dass die Vereibarung einer nachschüssige Tilgungsverrechnung ausdrücklich im Vertrag genannt werden muss. Andernfalls ist diese nichtig. Ich glaube aber, dass diese in der Praxis nicht mehr vorkommen.

Schönen Gruß
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2005 20:51
... dafür habe Richter gesorgt.
Es war schon ein Frechheit, die Tilgungen nicht zinswirksam zu verrechnen.
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2005 21:47
@ Hermann:

In der Tat... lt. einem unserer Dozenten war dies früher (die Zeitspanne kann ich nicht genau definieren) teilweise Gang und Gebe.

Schönen Gruß
Iceman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2005 22:57
Ahja, vielen Dank für Eure Antworten!!

MfG
Iceman
Iceman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2005 19:53 - Geaendert am: 26.09.2005 19:56
@Cupra :
Hmm bist Du dir sicher das der effektiv Zinssatz bei einer nachschüssigen Tilgungsverrechnung höher wird? Ich habe heute mit ner Baufiberaterin gesprochen, die meinte das es gerade herumgedreht ist. Sie hat mir das so erklärt, dass der Effektivzins faktisch der "Nutzen" der Bank ist, d.h werden die Zinsen nachschüssig verrechnet, so fehlt der Bank ja die monatliche Annuität, (dies lässt den effektiven Zins fallen weil geringere nutzen für die bank) die sie könnte weiter verleihen. Ich habe das bei uns auch mal mit dem Kreditmanager durchgerechnet und kam auf das selbe Ergebnis....

mhm bin ein bisserl verwirrt..


mfg
iceman
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2005 20:03
Achtung: Es heißt nicht nachschüssige Tilgungszahlung.

Die Zahlung der Annuität erfolgt unterjährig, z. B. monatlich. Wenn nun die Tilgungsrate nicht mit Eingang, sondern erst später erfolgt, erhöht sich der tatsächliche (effektive) Zinssatz, weil der Kreditnehmer nach für die Zeit Zinsen zahlt, in der schon die Tilgung eingegangen ist.
Iceman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2005 23:09
Ahja...danke, jetzt hat es "klick" gemacht!!!!
;-))

mfg
Iceman
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse