Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studium für Rewe+Controlling
 
Bertmeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2005 09:28
Hi Leute,
zusätzlich zu meinem anderen Thread wollte ich gerne mal wissen wie man sich am besten spezialisieren kann. Ich liebe Rewe mit den ganzen Zahlen usw. und würde super gerne da weiter was machen. Sollte man trotzdem erstmal den bankfachwirt machen oder kann man direkt durch einen der unzähligen Studiengänge besser dahinarbeiten..würde aber sehr gerne berufsbegleitend arbeiten....will nach der Ausbildung ausziehen und brauche das Geld!
Anke21-2
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2005 10:19
Hi,

ich habe jetzt auch meine Bankausbildung hinter mir. Wollte jetzt auch in den Bereich Controlling und habe mich im Internet nach Weiterbildungmaßnahmen umgekuckt.
Leider ist die Weiterbildung ziemlich teuer, also solltest du vllt mit deiner Personalabteilung darüber sprechen, ob sie dich unterstützen.
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2005 10:48
Hi,

ich habe mal von einer Controlling FH gehört... kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern wo die ist oder wie die heißt ... ich meine aber das war irgendwo im Norden!

Aber die hat - natürlich - auch Geld gekostet!

Ein normales Studium vermittelt natürlich sehr viel allgemeines... und du kannst dich erst später spezialisieren...
ich selber hatte Controlling im Hauptstudium und bin dadurch nicht wirklich schlauer geworden!

Es ist halt die Frage was du willst.

Wenn du dich einfach nur mit Controlling beschäftigen willst, kann ich dir den "Horvát" empfehlen - das Buch meine ich heitß einfach "Controlling". Horvát ist der Controllingopapst! Wenn du willst kann ich dir die ISBN-Nummer besorgen. Es gibt neben dem Standardwerk auch noch ein Taschenbuch von Horvát & Partnern ... nennt sich das "Controlling-Handbuch" und ist einfacher geschrieben und super zu lesen. Kostet nur ein paar Euro. Auch hier gilt mein Angebot mit der ISBN-Nummer.

Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung.

Gruß

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2005 11:23 - Geaendert am: 21.09.2005 11:36
@bertmeister


wenn du schon in hattingen wohnst....

uni wuppertal - wiwi- und dann als schwerpunkte im hs unteranderem rewe und controlling.

manchmal ist die sache ganz einfach :)

edit : oder uni bochum ... aber da kenn ich mich mit dem studienangebot nicht so aus, müßtest du mal canopus fragen der studiert da
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2005 18:58
Also der normale Horvát:
Controlling ISBN 3-8006-2992-5

und das andere Buch heißt
Das Controllingkonzept ISBN 3-423-05812-9

viel spaß damit
Bertmeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2005 09:56
@plas: Ist das Studium denn berufsbegleitend? Also ich will auf keinen Fall aufhören zu arbeiten. Das schaffe ich finanziell nicht.

@lupus: Vielen Dank...werd mir das auf jeden Fall mal reinziehen...aber wie man sieht...nächste Woche erstmal ZP :) Danach ist alles möglich...
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2005 10:08
mach ne gute abschlussprüfung und triff dann ne vereinbarung mit deinem ag das du 2 tage arbeiten kommst die woche und 3tage uni ........... aber wieso kannst du dir das finanziell nicht leisten ? 400euro job + kindergeld evtl. bafög oder bißchen von parents dürfte wohl genausoviel sein wie die ausbildungsvergütung :)


an dem horvat buch scheiden sich aber auch die geister :)
Bertmeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2005 10:22
Tja aber leider nur wie die Ausbildungsvergütung. Da ich aber ausziehen will und mit Freundin zusammen ne schöne Wohnung (die auch für was länger halten soll) nehmen möchte ist es schon mit dem Einstiegsgehalt knapp bemessen...naja gut...vielleicht nicht knapp aber so üppig reicht es nicht...und von meinen Eltern bekomme ich keinen Cent weil die sich selbst über die Runden schlagen müssen (Thema: firmenschließunngsbedingte Arbeitslosigkeit mit 55).
Dennoch möchte ich natürlich nicht auf ne gute Ausbildung verzichten. Mein AG (eine SPK) schickt aber sogar seit 3 Jahren oder so keinen mehr zum KBL (kein Bedarf *g*) und daher sind die nicht so gut auf Weiterbildungsförderung zu sprechen...Hab jedenfalls noch nix von anderen Jung-MA‘s gehört! (studieren fast alle bankakademie)...
...ist meiner Meinung nach ein bisschen knifflig oder überschätze ich meine Situation?
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2005 11:11
wann heiratet ihr denn ?
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse