Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 51
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

bei Lastschriftretouren - Perso????
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Tina86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2005 14:56
Hallo!
Ich habe da mal wieder eine Frage...
Und zwar möchte ich wissen, ob man den Personalausweis des Kunden benötigt wenn man für ihn eine Lastschrift retourniert?? Wie wird das bei euch gehandhabt?
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2005 15:29
Also da lass ich mir keinen Ausweiß zeigen, sondern nur die Karte und den Kontoauszug dazu!
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2005 19:11
also sowas kommt bei mir nur am Telefon vor und dann kann ich logischerweise nichts überprüfen - würde ich auch nicht machen, da es ja der Kontoinhaber bzw. Bevollmächtigte sein muss, sonst könnte er ja gar nichts von der Abbuchung wissen und sollte es doch nicht so sein, dann wäre der Schade minimal.
napoli
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2005 22:06
also bei uns in der Bank wird das nicht benötigt, da reicht wenn man den Kontoauszug bzw. die Karte vorlegt und den genauen Betrag nennt den man gerne zurückbuchen möchte.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2005 22:47
Hallo,
in der Regel lasse ich mir den Perso auch nicht zeigen. Kommt aber manchmal auf den Kunden an. Aber generell würde ich sagen: Lieber einmal zu viel - Kunden haben da in den meisten Fällen auch Verständnis dafür.

Antje

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2005 07:03
Kommt das nich auch auf den Betrag an???
bekommt man für eine lastschriftrückgabe eigentich ne schufa???
Schlue
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2005 09:33
Also bei uns ist ein Perso auch nicht notwendig!!!
Ich lasse mir wie die meisten den Kontoauszug zeigen und der Kunde unterschreibt die Lastschriftrückgabe ja auch noch...
tob77
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2005 09:41
Perso hab ich mir dafür noch nie zeigen lassen.
Was schon mal vorkommt, ist die U-Schrift zu vergleichen. Das ist natürlich betragsabhängig!
Aber ansonsten: s.o.

----***----***----***----***----
The world can´t get enough...

Sparki05
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 19:48
Hey,

also bei uns kommen die meisten mit Kontoauszug, telefonisch geht das eh nur, wenn die persönlich bekannt sind.

Aber wir drucken die Rückgabe immer aus und lassen uns das unterschreiben.
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 20:26
Naja das machen wir auch! Ist ja eigentlich selbstverständlich, damit wir auch was in den Händen haben, wenn sich irgendjemand beschwert!
Tina86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 20:58
also bei uns werden die Rückgaben nicht ausgedruckt...deswegen wollte ich halt wissen ob der Kontoauszug in dem Fall ausreicht?!
Wenn ich jede Lastschriftretoure ausdrucken würde, dann würde ich glaube ich durchdrehen...(kommt bei uns nicht gerade selten vor ;-) )
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 21:05
Also, wir lassen uns nichts unterschreiben (Papierkrieg² ?! - nein danke) und führen auch telefonische Aufträge durch. Wieso auch nicht?
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 21:36
Naja, also so oft kommt das bei uns nicht vor, vllt. zwei-dreimal am tag, obwohl ich in einer GS bin wo jederzeit Betrieb ist, da sie in der mitten in der Stadt ist!
Sparki05
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2005 17:27
Nochmal hi,

also ich finde das schon wichtig. Und zum Papierkrieg: Das ist ein einziger Ordner und der wird auch regelmäßig vernichtet, so dass sich das in Grenzen hält.

Telefonisch würde ich das nieee machen, es sei denn, ich kenne den echt 100%. Es wundert mich, dass das bei manchen Filialen oder Banken kein Problem ist.
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2005 18:48 - Geaendert am: 16.09.2005 18:51
Wie siehts aus bei der Kündigung von Sparbeträgen - Braucht ihr da auch ne Kundenunterschrift?

Und wie sieht‘s aus mit WP-Orders - lasst ihr die euch auch immer abschreiben und macht es grundsätzlich nicht auf telefonischen Zuruf? :-)
Sparki05
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2005 18:05
Hast du die Nachricht schon einmal geändert, weil dir sogar selber aufgefallen ist, dass der Ton zu pampig war? - Trotz Smiley.

Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt. Warte einfach ab, bis der erste Kunde zu dir kommt und dir hinterher erzählt, er wollte das gar nicht.......
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2005 18:36 - Geaendert am: 19.09.2005 18:41
Wie ist das denn nun mit der Kündigung von Sparguthaben? Oder mit dem Kauf von WP?
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2005 20:25
Beim Kauf / Verkauf von Wertpapieren wird bei uns in der GS immer eine Unterschrift verlangt, dass verlangt allein schon das Programm "Himalaya".
Bei Zuruf sieht es so, dass hier unsere WP Abteilung alle Fäden hällt und es da wrs. auch anders gehandhabt wird.
Bei Kündigungen von Sparguthaben, wird auch grundsätzlich eine Unterschrift verlangt.

Lieber eine Unterschrift zu viel, als sich auf ein gefährlich Nachspiel vor Gericht einzulassen! (Wenn bspw. der Kunde behauptet er hätte diese und diese Aktie nicht gekauft... usw.)
lalelu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2005 20:40
hey erstmal,

bei uns braucht man da gar nix.

einfach retoure buchen und gut, schließlich holen die Kunden meist geld von irgendwelchen lottogesellschaften etc. zurück, die man schon vor Jahren gekündigt hat
Moses
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2005 22:03
wie sieht es denn aus bei der Rückgabe von Lastschriften. Darf den ein Bevollmächtiger der Lastschrift wiedersprechen.
In dem Vollmachtsformular steht nichts genaues.
Ich würde darin auch kein Problem gesehen, aber meine Kollegen machen das nicht für Bevollmächtigte

*************************
Sex, drugs & Eintracht Frankfurt
*************************

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse